Vista x64 SP2 friert ein

svenider5

Neuling
Hallo,

hab seit langem merkwürdige Probleme mit zwei x64 Systemen.

Das BS friert ztw. einfach ein; Desktop bzw. offene Anwendungen werden weiter dargestellt. Maus lässt sich auch bewegen. Versucht man den TaskManager zu öffnen (STRG+ALT+ENTF) erscheint der "Wartekreis" (Vista-Sanduhr) und nichts passiert. Die Uhr bleibt auch stehen.

Ein Bluescreen erscheint nicht. Im Eventlog ist auch kein Fehler hinterlegt (außer dem "Unerwarteten Herunterfahren").

System-1:

MB: Asus P6T Deluxe V2 (0610)
CPU: Intel i7 920
RAM: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 (4GB; 2x2GB@1066)
HDD: 2x WD500ABYS @ RAID0 (ICH10R)
NT: Enermax Liberty 550W
VGA: HD4890

System-2:

MB: P5E64 WS Pro (1102)
CPU: Intel E8300
RAM: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 (8GB; 4x 2GB@1066)
HDD: 4x WD500ABYS @ RAID10 (ICH9R)
NT: Corsair HX1000W
VGA: HD4350

Die Maschinen sind nicht OCed! Merkwürdigerweise, tritt der Fehler definitiv auf, wenn man über das LAN Daten von dem System-1 zieht. Dann geht er in die Knie. Ansonsten auch einfach mal so.

Prime und MemTest stable (8h).

Bei dem System-2 sind die Abstürze sehr selten geworden (ca. 2 Woche).

Bei beiden ist Vista Ultimate x64 SP2 mit allen Updates über WU drauf.

Ich vermute den RAM. Kann mir jemand die genauen Einstellungen (BIOS) nennen?!

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher ein Softwareproblem vermuten - insbesondere wenn es schon auf den beiden Systemen auftrat.

Wenn das vor allem bei Netzwerkaktivität auftritt, solltest du vielleicht mal den Netzwerktreiber updaten ! Am besten neuesten Treiber vom Netzwerk-Chiphersteller nehmen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh