VISTA x64 und ACPI

jericho2k

Neuling
Hallo zusammen,

Nach 3 Monaten Fehleranalyse und dem Neukauf eines 2ten Mainboards bin ich auf das Thema ACPI gestossen.

Kurz zum Problem:
Ich habe mit ständigen abstürzen unter VISTA 64 bei der Verwendung eines Soundprogrammes- Cubase 4 zu kämpfen. Das Prog lief auf meinem alten Rechner ohne zu zicken. Seitdem der Aufrüstung auf einen Quadcore q9300, P45 Mainboard, 4 gb Ram steigt es immer nach wenigen Minuten - vorallem unter Volllast, aus.
Der Softwarehersteller empfiehlt Hyperthreading zu deaktivieren. Wenn ich im Bios ACPI deaktiviere startet wie erwartet Vista64 nicht mehr. Auch ein manuelles Umstellen von ACPIx64 auf Standard PC im Vista Gerätemanager funktioniert nicht mehr. (Ich kann mich an alte Windows2000- und Xp-zeiten erinnern - da ging das). Versuche ich mittels der Vista CD zu booten (ACPI im Bios deaktiviert) komme ich garnicht zur Installationsroutine. Das Setup bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Nun zu meiner Frage: Benötigt VISTA 64 ACPI - bzw. kann man VISTA64 auch als Standard PC installieren?

Ein zusätzlicher Eintrag im Bios meines Asus-Mainboardes lautet ACPI 2.0 - bios-default auf disabled. Nachdem ich aus der Not heraus den Eintrag auf enabled setzte lief das Programm erstaunlicherweise 1,5 Stunden ohne Absturz.
Was macht ACPI 2.0 - wird es für VISTA 64 benötigt und quad core prozessoren benötigt?

Eine Suche in google hat bisher keine eindeutigen Ergebnisse gebracht...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher dich richtig verstanden zu haben.

Du sprichst davon HT zu deaktivieren. Kann sein dass ich noch auf altem Stand bin, aber HT ist doch Hyperthreading. Also das Vorgaukeln eines weiteren Prozessors der physikalisch gar nicht existiert.

Und ACPI hat was mit dem Strommanagement zu tun.
Also zwei verschiedene paar Schuhe

Hier mal ein Eintrag zu ACPI, eventuell hilft dir der weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

Ein guter Einwand,
ich bin mir auch nicht sicher ob nun der APCI Eintrag im Bios wirklich Einfluss auf Hyperthreading hat, es wird nur immer bei diesem Thema genannt.
Einen explizieten Eintrag mit Hyperthreading finde ich nirgendwo.

Offenbar unterstützt meine CPU gar kein Hyperthreading? *verwirrt bin*

http://ark.intel.com/cpu.aspx?groupId=33922

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh