Visual Basic 08 Dynamische Button

Kanerax2.0

Neuling
Hi Leude, :bigok:

habe neulich erst was gefragt und mir is subber geholfen worden :)

Habe nu meinen gefallen an VB und wollte nu was proggen hab aba grad keinen Plan ^^.
Ich wollte ein Programm schrieben, dass mir meine ganzen Programme in einem Fenster anzeigt und gleich zum starten sind. Soweit so gut, nu aber würde ich gerne einen dynamischen butten einbauen der dann einen weiteren button generiert und nachfrag mit welchem Programm er verlinkt werden soll.
Kann mir da wer helfen ???

Danke schon mal im Voraus

Anhänge

• dynamischer button .jpg
    dynamischer button .jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 46
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, du brauchst ´ne Arrayliste mit einer vorgegebenen Zahl an Buttons.
Dann einen Integer um die aktuellste erste freie Stelle im Array anzuzeigen, die dann nach jedem neuen Button immer hochgezählt wird.
In der Routine musst du außerdem entscheiden, (wenn du jetzt zum Beispiel nur 2 Buttons pro Zeile hast) ob du einen geraden oder ungeraden Index hast und danach die Buttonposition festlegen.
Wenn du nicht alles so dynamisch haben willst, musst du die Buttons vorher erstellen und unsichtbar machen. Dann aber brauchst du immernoch dieselbe vorgehensweise wie oben, das mit der Position ersparst du dir dann noch.
Dann würde ich aber an deiner Stelle hingehen und eine neue Klasse erbend von Button erstellen, in der du dann den Link als String in einer extra Stringvariable, die du in die neue Klasse integriert hast, am besten gleich über den Konstruktor übergibst. Das clicked-Event wäre dann einfach der Abruf des Programmes in einem try-catch, der bei misslungenem Versuch gleich eine MsgBox anzeigt.
Um die Buttons wieder beim nächsten Programmstart so zu haben wie beim vorherigen, musst du die Informationen in einer Datei speichern. Dafür gibt es genug HowTos, weswegen ich nicht genauer darauf eingehen werde, im Internet gibt es sie wirklich zu hauf.
Hier aber wieder 2 Möglichkeiten:
Deine relevanten Parameter (pro Button eine Zeile) nacheinander mit einem Sonderzeichen getrennt in eine Datei schreiben und diese dann parsen.
Oder sowas wie einen ObjectOutputStream bzw. -Input-, bei Java und C# ist sowas zumindest anzutreffen. Google hilft hier auch weiter. Letztere Methode hat übrigens den Vorteil, dass es dann automatisiert die ganzen Buttons speichert und sie auch so selbstständig wieder laden kann. Verschlüsselt wird das Ganze anscheinend auch noch.

So genug geschrieben, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Dann viel Spaß noch und Mfg
Cyba_Mephisto

EDIT:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Vorgehensweise bei den Icons bzw. Pictureboxen identisch mit der bei den Buttons ist. Außerdem ist für alle Folgenfragen zuerst das Galileo OpenBook für VB.Net (Jaaaa, schon wieder googlen.^^) zur Rate zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
:)

wow :) cool danke, wer gleich ausprobieren. Hört sich auf jeden Fall machbar an ;)
danke

mfg

ps. ich google gerne :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh