Hab mal in der Hilfe geblättert:
Add-Methode
Fügt ein Tab- oder Page-Objekt in ein Register-Steuerelement (TabStrip) oder Multiseiten-Steuerelement (MultiPage) ein oder fügt ein Steuerelement durch die zugehörige Ressource-ID (ProgID) zu einer Seite oder einem Formular hinzu.
Syntax
Für die Steuerelemente Multiseiten und Register (MultiPage und TabStrip) Set Object = object.Add( [ Name [, Caption [, index]]])
Die Syntax für die Add-Methode besteht aus folgenden Teilen:
Teil Beschreibung
object Erforderlich. Ein gültiger Objektname.
Name Optional. Gibt den Namen des Objekts an, das hinzugefügt wird. Wenn kein Name angegeben ist, generiert das System basierend auf den Regeln der Anwendung, in der das Formular verwendet wird, einen Standardnamen.
Caption Optional. Gibt die Beschriftung an, die für eine Registerkarte oder ein Steuerelement angezeigt werden soll. Wenn keine Beschriftung angegeben wird, generiert das System basierend auf den Regeln der Anwendung, in der das Formular verwendet wird, einen Standardnamen.
index Optional. Bezeichnet die Position einer Seite oder Registerkarte innerhalb einer Pages- oder Tabs-Auflistung. Wenn kein Index angegeben wird, hängt das System die Seite oder Registerkarte am Ende der Pages- oder Tabs-Auflistung an und weist den entsprechenden Indexwert zu.
ProgID Erforderlich. Ressource-ID (Programmatic ID). Eine Folge von Zeichen ohne Leerzeichen, die eine Objektklasse bezeichnet. Die Standardsyntax für ProgID ist <Vendor>. <Component>.<Version>. ProgID wird einem Klassenbezeichner (CLSID) zugeordnet.
Visible Optional. Hat den Wert True, wenn das Objekt sichtbar ist (Voreinstellung), und False, wenn das Objekt ausgeblendet ist.
Einstellungen
Die ProgID-Werte für einzelne Steuerelemente sind:
Kontrollkästchen Forms.CheckBox.1
Kombinationsfeld Forms.ComboBox.1
Befehlsschaltfläche Forms.CommandButton.1
Rahmen Forms.Frame.1
Abbildung Forms.Image.1
Bezeichnungsfeld Forms.Label.1
Listenfeld Forms.ListBox.1
Multiseiten Forms.MultiPage.1
Optionsfeld Forms.OptionButton.1
Bildlaufleiste Forms.ScrollBar.1
Drehfeld Forms.SpinButton.1
Register Forms.TabStrip.1
Textfeld Forms.TextBox.1
Umschaltfeld Forms.ToggleButton.1
Hinweise
Bei einem Multiseiten-Steuerelement gibt die Add-Methode ein Page-Objekt zurück. Bei einem Register-Steuerelement wird ein Tab-Objekt zurückgegeben. Der Indexwert für das erste Page- oder Tab-Objekt einer Auflistung ist 0, der Wert für das zweite Page- oder Tab-Objekt ist 1 usw.
Bei der Controls-Auflistung eines Objekts gibt die Add-Methode entsprechend dem angegebenen Wert für ProgID ein Steuerelement zurück. Das AddControl-Ereignis tritt ein, nachdem das Steuerelement hinzugefügt wurde.
Sie können der Controls-Auflistung eines Benutzerformulars zur Entwurfszeit ein Steuerelement hinzufügen. Allerdings müssen Sie hierzu die Designer-Eigenschaft der Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility Library verwenden. Die Designer-Eigenschaft gibt das UserForm-Objekt zurück.
Die folgende Syntax gibt die Text-Eigenschaft des angegebenen Steuerelements zurück:
userform1.thebox.text
Bei einem zur Laufzeit hinzugefügten Steuerelement müssen Sie, um auf die Eigenschaften dieses Steuerelements zu verweisen, die Syntax mit Ausrufezeichen verwenden. Zur Rückgabe der Text-Eigenschaft eines Steuerelements verwenden Sie beispielsweise die folgende Syntax:
userform1!thebox.text
Anmerkung Sie können die Name-Eigenschaft eines Steuerelements zur Laufzeit nur dann ändern, wenn Sie dieses Steuerelement zur Laufzeit mit der Add-Methode hinzugefügt haben.
Ich hoffe damit kannst du was anfangen.