Visual Basic oder C#?

Muffel2k

Enthusiast
Servus,

habe mich jetzt einige Zeit mit VB (Visual Studio Express 2012) begonnen und auch schon einige Grundlagen erlernt, resp. kleinere "Programme" wie Lottozahlengenerator, eigene kleine Toolbox mit XML Dateien oder eine binäre Uhr kreiert. Am Weekend habe ich mich mit nem Kumpel getroffen und er war doch etwas erstaunt das ich mit VB begonnen habe und nicht mit C#. Klar ist es im Endeffekt eine Glaubensfrage aber wenn mir das Programmieren wirklich auch in einigen Monaten / Jahren noch Spass machen sollte wäre es nicht sinnvoller gleich mit C# zu beginnen?
Ziel wäre es natürlich schon einige kleine Tools für den privaten Bereich (oder aber auch für die Firma) zu erschaffen.

Gruss
Moritz

PS: Möchte jetzt hier keinen Glaubenskrieg anzetteln :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn mir das Programmieren wirklich auch in einigen Monaten / Jahren noch Spass machen sollte wäre es nicht sinnvoller gleich mit C# zu beginnen?
Nein.
Programmieren sollte einem Spaß machen, egal welche Programmiersprache man nützt.

Ziel wäre es natürlich schon einige kleine Tools für den privaten Bereich (oder aber auch für die Firma) zu erschaffen.
Probier´s einfach aus. Ich komm mit C# sehr gut zurecht und empfinde es als "intuitiver" als Visual Basic. Aber das ist eher Gefühlssache.

Wenn du mit VB besser arbeiten kannst, kannst du auch dabei bleiben (sind ja eh ähnlich). Und wenn du früher oder später selber merkst, dass C# schneller zum Ziel führt, kannst du jederzeit wechseln.
Ich würde empfehlen jetzt schon zu wechseln, da C# / wpf in der Anwendungsentwicklung immer mehr und mehr eingesetzt wird. Aber wie gesagt, eher Gefühlssache.

Werde am kommenden langen Weekend mir mal C# zu Gemüte führen und direkt 1 zu 1 ein Programm das ich bereits in VB habe in C# umsetzen, denke so kriegt man relativ schnell ein Gefühl was "logischer" erscheint.

Spass machts auf jedenfall, sonst hätte ich gestern nicht bis kurz vor der Verzweiflung an meinem Kalender gearbeitet um dann grinsend fest zu stellen das es kein Programmierfehler sondern ein Rechtschreibfehler war :fresse:

Hab mir gestern mal WPF angetan ... naja der erste Eindruck war eher WTF ^^
Bei den ersten Versuchen sieht man schon das es eine ganze Ecke "mächtiger" ist als die normalen Windows Forms aber wirklich einfach ist es nicht. Musste direkt beim "Hallo WPF" Tutorial anfangen um rauszufinden wie ich einem Label den Wert einer Variablen zuordnen kann.

Hat sich jemand schon mal MVVM mit WPF angetan?
Ich probiere seit mehreren Tagen da auch nur die einfachsten Sachen und scheitere kläglich. Selbst die einfachsten Sachen brauchen gefühlte 100 Zeilen mehr Code als mit Win Forms *gg*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh