Ah ok, doch das hilft schon weiter was du sagst. B, t, h sind einfach nur "Platzhalter" für Zahlen. Der Punkt x = 0, y = 0, z = 0 ist praktisch die Mitte des Fensters und von diesem Punkt aus sage ich dem Programm mit b t h wie weit es in welche Richtung gehen soll.
Das funktioniert auch super. So kann ich den Körper komplett neu dimensionieren.
Nur das mit den Zahlen in den Klammern x(1) beispielsweise, verstehe ich noch nicht ganz. Das x ist die Achse auf der ich mich befinde. Aber was genau sagt mir diese 1?
Die Zeile
erzeugt Dir 3 Arrays mit den Namen x, y und z. In jedes dieser 3 Arrays ist Platz für 10 Werte.
Mit
wird dem zweiten Element im Array x der Wert t, also die 3 zugewiesen. In Visual Basic wird das erste Element eines Arrays mit der Position 0 angesprochen und in Folge dessen das letzte Element eines Arrays mit der ArrayGröße-1 (hier also 9).
Bildlich dargestellt. Vor x(1) = t sah dein x Array so aus, weil x(0) bereits mit dem Wert 0 gefüllt war
{0,x,x,x,x,x,x,x,x,x}
Nach der Zuweisung x(1) = t == 3 sieht dein x Array so aus
{0,3,x,x,x,x,x,x,x,x}
Die nächsten Zeilen bis zur For-Schleife befüllen die Arrays x, y, z mit Werten.
In der For-Schleife wird mi z(i), i = 1 bis 7 dann auf den jeweiligen Arrayelementen Operationen durchgeführt.
Code:
for i = 0 To 7
z(i) = z(i) - h
Bei z steht an 0ter Position der Wert 0
Konkret wird beim ersten Schleifendurchlauf die 0te Position mit einem berechneten Wert überschrieben.
z(0) = 0 - 12, also ist z(0) = -12
z Array vor dem Schleifendurchlauf
{0,....}
Nach dem ersten Schleifendurchlauf sieht dein z Array wie folgt aus
{-12,....}
- - - Updated - - -
Danke für die schnelle Antwort DragonTear
Ja, das Programm lässt sich auch ausführen und stellt dann mit Hilfe der eingegebenen Auslenkung den pendelnden Körper dar.
Wie darf ich mir das vorstellen, "Punkte im Raum"?
Ich verstehe das so, dass die Zahlen in den Klammern, also beispielsweise x(7 + 3) die Koordinaten sind mit denen in dem Programm sage, wo dieser Punkt ist.
Aber ich habe doch keinen Punkt von dem aus ich anfange eben diese Koordinaten abzuzählen?
Ein Punkt in der Ebene wird im Koordinatensystem durch 2 Werte beschrieben, ein x und ein y Wert. Ein Punkt im Raum wird im Koordinatensystem in diesem Fall durch 3 Werte beschrieben, also einen x, y und einen z Wert
In deinem Fall könnte ein möglicher Punkt im Raum beispielsweise durch das 0te Elemente des x, y und z arrays beschrieben werden, also x(0), y(0) und z(0) die jeweils den Wert 0 haben: Punkt P(x,y,z) = (x(0),y(0),z(0)) = (0,0,0)
- - - Updated - - -
Eigentlich nicht schwer, nur halt grausam zu lesender Code.