[VisualBasic] Excel 2003: Vergleich von 2 Zahlen in 2 Sheets und Ausgabe von Wert

Nellganis

Neuling
Hallo zusammen,

ich braeuchte ein wenig Hilfe bei einem Excel Script, dass ich aktuell als Projekt habe.
Es geht um folgendes:

Ich habe 2 .xls Dateien mit 2 verschiedenen Sheets (Usage & Ausgabe), die jedoch vom Layout relativ gleich sind. Diese beiden Sheets sind mit beschrifteten Dropdown-Spalten befuellt, mit denen man nach bestimmten Kriterien filtern kann.

Usage:

Ausgabe:

Meine Aufgabe waere nun:

Man sucht im Sheet "Ausgabe" in der Spalte K "Final Usg." nach einer oder mehreren Nummern, die mit den Nummern im Sheet "Usage" unter der Spalte G "TTNR" verglichen werden. Sollte diese vorhanden sein, so muss im Sheet "Ausgabe" nur noch der/die Artikel mit jenen Nummern und den dazu gehoerigen Spalten angezeigt werden. Wenn eine Nummer im Sheet "Usage" nicht vorhanden ist, so sollte im Sheet "Ausgabe" in der dazugehoerigen Spalte "SumTPZ" (ganz rechts) "-1" stehen.

SumTPZ:

Im Endeffekt werden in den beiden Sheets 2 Zellen mit einander verglichen. Sind die Werte identisch, so werden die Spalten der dazugehoerigen Zelle ausgegeben. Ist die gesuchte Zahl nicht vorhanden, so wird in die Spalte "SumTPZ" "-1" geschrieben.

Falls es schwer verstaendlich formuliert ist, koennte ich jemandem die beiden Dateien zukommen lassen oder mein Problem via PM detaillierter formulieren.

Nichtsdestotrotz waere ich ueber jede Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese beiden Sheets sind mit beschrifteten Dropdown-Spalten befuellt, mit denen man nach bestimmten Kriterien filtern kann.

Nennt sich Autofilter. Zu finden unter Daten->Filter->Autofilter.

Man sucht im Sheet "Ausgabe" in der Spalte K "Final Usg." nach einer oder mehreren Nummern, die mit den Nummern im Sheet "Usage" unter der Spalte G "TTNR" verglichen werden. Sollte diese vorhanden sein, so muss im Sheet "Ausgabe" nur noch der/die Artikel mit jenen Nummern und den dazu gehoerigen Spalten angezeigt werden. Wenn eine Nummer im Sheet "Usage" nicht vorhanden ist, so sollte im Sheet "Ausgabe" in der dazugehoerigen Spalte "SumTPZ" (ganz rechts) "-1" stehen.

Das Zauberwort heißt SVerweis. Funktioniert komplett ohne VBA.

Und wenn man bei Erstellen der Sverweise den Makro-Recorder mitlaufen lässt, hat man gleich den VBA-Code dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh