Visum/studieren - Sprachqualifikation

Al_

Enthusiast
Hi Leute,
eine Freundin hat ein Problem.
Sie hat in Mexiko Richtung Grafikdesign studiert und dort auch gearbeitet. Sie ist jetzt fast 2 Jahre in Deutschland und lernt gerade deutsch.
Ihr deutsch ist jetzt nicht so gut. Etwa gutes B1 Niveau. Sie möchte gerne die B2 Prüfung ablegen aber sie bekommt jetzt im August keinen Platz. Sagt sie zumindest.

Nach der B2 Prüfung darf sie studieren? Sie sagte für Bachelor braucht sie B2. Sie möchte aber einen Master machen. Und dafür sagt sie benötigt sie C1. Das Problem aber ist, das sie erst in ein paar Monaten bequem die B2 Prüfung schafft. Zum jetzigen Zeitpunkt denkt sie das sie etwa 60% der B2 Prüfung schafft. Das ist im Augenblick noch zu riskant die Prüfung zu machen... ... wobei auch kein Platz frei wäre...

Nun hat sie Angst das sie im August ausgewiesen wird weil ihr Visum abläuft.
Wenn es nach ihr ginge würde sie noch in Ruhe unsere Sprache lernen. B2 Prüfung ablegen, C1 Kurs besuchen und lernen, die dan später C1Prüfung ablegen wenn sie dazu bereit ist und dann Master machen.
Sie möchte in Richtung Marketing oder Jornalistin studieren. Gibt es da Studiengänge an der Uni oder Fachhochschule in Magdeburg? Braucht sie wirklich die B2 Qualifikation für den Bachelor und die C1 Qualifikation für den Master? Wie wahrscheinlich ist es das ihr Visum verlängert wird? Hat jmd ne Idee ob in der Regel viel Platz für Studenten in dieser Richtung bereitgestellt wird oder sind Studienplätze in diese Richtung eher stark begrenzt? Hat jmd ne Idee wo ich weiterführende Infos kriege?

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz verwegen wäre es jetzt auf den Seiten der Uni/FH in Magdeburg zu schauen, welche Studienrichtungen angeboten werden und welche Voraussetzungen gelten. Auch beim Studentenwerk Magdeburg nachzufragen kann einfach nicht richtig sein ...

Mein Wissensstand ist, dass man auch für einen Bachelor das C1 Niveau braucht. Das sagten jedenfalls einige Sprachschüler die hier studieren wollten, die ich in der Vergangenheit kennengelernt habe.

Das einfachste & beste wird sein, wenn Du einfach mal im Studienbüro der Uni / FH anrufst und explizit frägst.

Wenn Sie zuvor Grafikdesign studiert hat, könnte es jedoch Probleme mit der Erfüllung der notwendigen Vorbildung für den Marketing (was ich als BWL Kategorie kenne) Master geben.

Okey,
gibt es irgendwo ein Verzeichnis was es alles für Fachhochschulen und Unis in Sachsenanhalt gibt?

Bei mir ist hier der Master auf Englisch und da ist auch C1 Voraussetzung.

Was deine übrigen Fragen angeht: Wegen dem Visum bei der zuständigen Behörde nachfragen, wegen den Studiengängen an der Uni.

Und tu mal selber was: Google Suche nach Unis in Sachsenanhalt liefert das hier Hochschulen in Sachsen-Anhalt als ersten Treffer. Das solltest du auch noch selbst schaffen.