Vitrine beleuchten - am liebsten "intelligent" - jemand eine Idee?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
mal wieder ein kleines Problem, bzw. ein kleiner Wunsch, bei dem mir die richtige Idee fehlt.
In meinem Arbeitszimmer möchte ich im Schrank ein Vitrinenfach beleuchten. Momentan habe ich da drin flache Vitrinenlampen von IKEA mit Kippschalter. Nicht unbedingt praktisch zum An- und Ausschalten (außer Griffweite).
Einfachste Lösung: Eine Funksteckdose. Und wie ich mich kenne, mache ich die Beleuchtung dann viel zu selten an.

Besser wäre eine automatische Beleuchtung. Die aufwändige Variante: Von der Deckenleuchte unter Putz ein Kabel zu ziehen und eine Lampe einzubauen, die dann mit der Deckenleuchte an geht. Bedienung: Top. Aufwand: übertrieben.

Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten? Wir haben im Wohnzimmer zwei Hue-Leuchten – eine Hue-Bridge ist also vorhanden.
Die Hue Stripes finde ich für die Vitrine allerdings zu "unhandlich" (lassen sich schlecht über Eck nutzen) und die 2 m im Starterset sind eh viel zu lang.

Vielleicht eine Lightify-Steckdose mit Motion Sensor – zusammen mit der IKEA-Beleuchtung? Dann geht die Vitrine zumindest an, wenn jemand ins Zimmer kommt. Ließe sich sowas auch mit der Hue-Bridge steuern?
Ist natürlich auch nicht ganz billig.

Wie gesagt, kleiner Wunsch, aber eine kleine Lösung dafür finde ich nicht. Ihr vielleicht?

Danke
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp. Aber wenn ich das richtig sehe, müsste ich die Beleuchtung dann per App steuern, oder? Dann wäre eine Funksteckdose doch die bessere - und günstigere - Lösung.

Was ich gern hätte: Ich mache das Licht (per Lichtschalter) im Arbeitszimmer an und in der Vitrine leuchtet es.
Mit dem Hue-Bewegungssensor wäre es ähnlich einfach.

Aber wenn ich ohnehin an einem separaten Gerät einen Schalter drücken muss, dann wäre die Funksteckdose wohl meine erste Wahl (aufgrund des Preises).

Wenn du es unbedingt mit dem Lichtschalter für das Zimmer anmachen willst, dann bleibt dir letztendlich nichts anderes übrig als diesen mit der Beleuchtung in der Vitrine auf irgendeine Art und Weise zu koppeln. Mit kommen da nur zwei Möglichkeiten, 1. Unterputzkabel verlegen (wie du ja auch schon geschrieben hast) und 2. mit irgendeinem Smart Home System verbinden. Möglichkeit 2 ist natürlich schon mit einigen kosten verbunden.
Was ist denn wenn du die Fernbedienung für die Beleuchtung in der Vitrine direkt neben den Lichtschalter fürs Zimmer machst? Dann hast du die beiden wenigstens direkt nebeneinander.

Ja, dieser Controller lässt sich nur via App steuern, es gibt auch welche mit Fernbedienung.
Funksteckdose ist natürlich die Quick'n'Dirty Variante und liesse sich am einfachsten realisieren, damit geht aber nur An/Aus

Wie wäre denn eine einfache Zeitschaltuhr? Oder ich meine es gibt auch Steckdosen mit einem Helligkeitssensor, sodass sie bei Dunkelheit/Dämmerung angeht.

Besser wäre eine automatische Beleuchtung. Die aufwändige Variante: Von der Deckenleuchte unter Putz ein Kabel zu ziehen und eine Lampe einzubauen, die dann mit der Deckenleuchte an geht. Bedienung: Top. Aufwand: übertrieben.
Ahoi,

mein Fall wär diese Variante nicht. aus irgend einem Grund hab ich meine "Effektbeleuchtungen" nur selten zusammen mit irgendwelchen Hauptbeleuchtungen an. Bei mir laufen die bevorzugt, wenn der Rest aus ist. Gerade abends empfinde ich es als sehr angenehm die Wohnung dezent ausgeleuchtet zu haben, und die Hauptlichter aus lassen zu können. Die Möglichkeit würde man sich durch direktes koppeln mit der Deckenlampe nehmen.

Ich hau mal was dümmliches raus, hätte nie gedacht, dass mir das Teleshopping Programm aus der Jugendzeit zu einer Antwort verhilft: Steckdose mit Akustik Sensor. Die klassische Klatsch-Steckdose. Wäre das evtl was für dich? Die Teile sind nicht besonders teuer. Wie gut oder schlecht die funktionieren weiß ich allerdings nicht. Im vorbeigehen kurz anklatschen, fertig.

Grüße
Thomas

Ich hab´s noch im Ohr: "Klatsch an! … Klatsch aus! … Klatsch an, klatsch aus." ;)

Gibt es die noch? Muss ich mal nach gucken.
Ansonsten bringst du mich aber auf eine andere Idee: Vielleicht einfach eine Steckdose mit Bewegungsmelder?

Bewegungsmelder hätte ich jetzt auch fast gesagt, Nachteil ist natürlich wenn du dann fast bewegungslos am PC sitzt geht das dann auch wider aus,

wenn Bewegungsmelder würde ich einen mit Mikrowellen empfehlen, den könntest du hinten in der Vitrine verstecken der funktioniert auch durch die Tür/Seitenwand der Vitrine, ich habe so eine im Flur,
der zählt die eingestellte Zeit auch immer von vorne solange er Bewegung erkennt.

HUBER MOTION 50HF, Bewegungsmelder 360, einbau, unter Putz, energieeffizient,: Amazon.de: Baumarkt

Die sollte es noch geben.

Bzgl. irgendwelchem Gefummel mit Bewegungsmeldern: Besser nach Präsenzmeldern und nicht nach Bewegungsmeldern suchen. Bewegungsmelder sind meist recht grob in der Erkennung. Sitzt man da mit nur minimalen Bewegungen am Schreibtisch, kann das im Zweifel zur Nichterkennung führen.
Präsenzmelder sind da schon eher dafür geeignet. Jedenfalls sind die eher dazu gedacht auch kleinere Bewegungen zu erkennen. Der klassische Bewegungsmelder ist eher zur Verkehrsflächen-Überwachung da.

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh