Vivaldi Browser Taskleisten Problem?

Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2021
Beiträge
77
Hallo, ich habe für alle meine Projekte einen eigenen Browser.
Die sind alle in der Taskleiste eingebunden.. Wenn ich die Browser öffne werden die alle beim Hauptsymbol geöffnet und ausgeführt.. Ausser bei Vivaldi. Da wird ein komplett neues Logo mit den Seiten aufgeführt, womit ich also sozusagen 2x Vivaldi in der Taskleiste habe und das immer ganz rechts ausgeführt wird, was mich stört.
Kann das nicht eingestellt werden das der normal beim Hauptlogo Browser geöffnet und ausgeführt wird? Muss doch sicher irgendwie gehen oder nicht?
Echt schwierig zum erklären, hier sonst ein Bild, dann versteht ihr sicher was ich meine

12155.png


Ansonsten muss ich mir glaube ich einen anderen Browser suchen.

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Linie unter den Logos sieht man ja wo der Browser offene Seiten hat. Firefox und Opera zum Beispiel... Und bei Vivialdi auch, aber da legt er mir extra ein neues Logo an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal Rechtsklick auf das Symbol -> Eigenschaften und zeig mal was diese Verknüpfung eigentlich startet.

Ich vermute, das die angepinnte Verknüpfung nur eine Art Launcher ist, die den eigentlichen Browser dann in einem neuen Prozess startet. Dann dürfte genau dieses Verhalten bei rauskommen.
 
Hatte schon chrome mein grösster hass browser runtergeladen.. nach 10 Minuten dran gearbeitet direkt wieder deeinstalliert xD
Also habe es mit Vivaldi hinbekommen. Habe versucht auf verschiedenen Kompatibilitätsmoden zu starten, aber selbes Ergebniss, auch diverse Verknüpfen habe ich der Taskleiste zugewiesen, aber gleiches Problem..
Die Lösung war dann; Vivaldi von der Taskleite zu entfernen, Vivaldi zu starten, und dann der geöffnete Vivaldi Browser unten, rechtsklick auf das Logo und dann "An Taskleiste anheften".. Jetzt klappt es wunderbar. Junge bin ich schlau xD

PS: Wenn man auf Enter drückt um eine neue Zeile anzufangen bzw eine Linie freizuhalten und dann ein Buchstabe zum Beispiel löschen muss, wird oberhalb die Freie Linie weggelöscht... Dieser Bug ist schon ziemlich lange hier im Forum, hoffe wird demnächst mal behoben.

Danke trotzdem für Eure Hilfe. Kuss
 
Habe versucht auf verschiedenen Kompatibilitätsmoden zu starten, aber selbes Ergebniss, auch diverse Verknüpfen habe ich der Taskleiste zugewiesen, aber gleiches Problem..
Jap, vermutlich weil dieses "verschiedene Kompatibilitätsmodi" starten nur ein Launcher ist. Der Launcher startet den eigentlichen Browser in einem neuen Prozess (neuer Prozess -> neues Icon in der Taskliste) und beendet sich dann selbst wieder (Prozess weg -> Icon in der Taskleiste wieder als "läuft nicht" angezeigt).

Die Lösung war dann; Vivaldi von der Taskleite zu entfernen, Vivaldi zu starten, und dann der geöffnete Vivaldi Browser unten, rechtsklick auf das Logo und dann "An Taskleiste anheften".. Jetzt klappt es wunderbar.
Damit hast du genau das umgangen. Jetzt ist der richtige Prozess als Icon in die Taskliste eingebunden und die startet den Browser direkt.

Hätte mich jetzt trotzdem interessiert, was in der "falschen" Verknüpfung gestanden hat.

Gerade ausprobiert:
Wenn man eine Verknüpfung auf Paint mit "C:\Windows\System32\cmd.exe /k "start %windir%\system32\mspaint.exe"" erstellt, passiert genau das. Das Programm das durch die Verknüpfung gestartet wird ist nicht Paint, sondern cmd.exe. Aus cmd raus wird dann Paint gestartet -> man hat zwei Einträge in der Startleiste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh