Shihatsu
Legende
Ich verzweifle hier gleich, hoffe auf Hilfe.
Ich hab hier ein VLAN das nicht funktioniert. Und 10 andere die es tun, und ich weiß nicht mehr weiter.
Folgendes physischesSetup:
2* Gateway - DSL via Fritzbox, LTE via Mikrotik
opnsense HA Cluster
2 Mikrotik Switche
1 Proxmox Server mit diversen Diensten
Diverse Clients, Server und allgemein HomeLabZoo...
Ein Bild sagt hier wohl mehr als tausend Worte:
Sodele, meine opnSense(s) halten nicht nur die 3 relevanten Netzwerke (WAN, LAN und CARP) sondern zusätzlich (bisher 10) VLANs. Da wollte ich jetzt ein 11tes VLAN hinzufügen, und scheine etwas verkehrt gemacht zu haben - ich weiß nur nicht wo. Auf meinen Senses läuft DHCP v4 und unbound für meine Clients.
Wenn ich einen Client in das neu hinzugefügte Netzwerk packe, zieht sich dieser eine IP, hat aber keinerlei Netzwerk - ich kann nicht mal das gateway anpingen, von dem die DHCP Adresse kommt... Ich habe das mit einer VM im Proxmox als auch einem Laptop getestet.
Ich habe auf der OPNsense folgendes gemacht/überprüft:
VLAN angelegt
VLAN unter Assignments dem physischen Interface hinzugefügt
VLAN aktiviert
VLAN eine VIP gegeben
VLAN mit Firewallrules versorgt (Im Moment ist hier nur "allow to all" aktiviert)
VLAN mit NAT rules (outbound) versorgt
VLAN mit DHCP Service versorgt
Ich habe auf beiden Switchen folgendes gemacht/überprüft:
VLAN angelegt unter Interfaces
VLAN der Bridge hinzugefügt
VLAN tags gesetzt für das Interface
Den Switches eine IP in diesem VLAN gegeben
VLAN in "trunk ports" mit aufgenommen
Dieses eine neue VLAN verhält sich anders als die anderen, und ich verstehe nicht wieso. Irgendwelche Tips was ich noch überprüfen könnte?
Ich hab hier ein VLAN das nicht funktioniert. Und 10 andere die es tun, und ich weiß nicht mehr weiter.
Folgendes physischesSetup:
2* Gateway - DSL via Fritzbox, LTE via Mikrotik
opnsense HA Cluster
2 Mikrotik Switche
1 Proxmox Server mit diversen Diensten
Diverse Clients, Server und allgemein HomeLabZoo...
Ein Bild sagt hier wohl mehr als tausend Worte:
Sodele, meine opnSense(s) halten nicht nur die 3 relevanten Netzwerke (WAN, LAN und CARP) sondern zusätzlich (bisher 10) VLANs. Da wollte ich jetzt ein 11tes VLAN hinzufügen, und scheine etwas verkehrt gemacht zu haben - ich weiß nur nicht wo. Auf meinen Senses läuft DHCP v4 und unbound für meine Clients.
Wenn ich einen Client in das neu hinzugefügte Netzwerk packe, zieht sich dieser eine IP, hat aber keinerlei Netzwerk - ich kann nicht mal das gateway anpingen, von dem die DHCP Adresse kommt... Ich habe das mit einer VM im Proxmox als auch einem Laptop getestet.
Ich habe auf der OPNsense folgendes gemacht/überprüft:
VLAN angelegt
VLAN unter Assignments dem physischen Interface hinzugefügt
VLAN aktiviert
VLAN eine VIP gegeben
VLAN mit Firewallrules versorgt (Im Moment ist hier nur "allow to all" aktiviert)
VLAN mit NAT rules (outbound) versorgt
VLAN mit DHCP Service versorgt
Ich habe auf beiden Switchen folgendes gemacht/überprüft:
VLAN angelegt unter Interfaces
VLAN der Bridge hinzugefügt
VLAN tags gesetzt für das Interface
Den Switches eine IP in diesem VLAN gegeben
VLAN in "trunk ports" mit aufgenommen
Dieses eine neue VLAN verhält sich anders als die anderen, und ich verstehe nicht wieso. Irgendwelche Tips was ich noch überprüfen könnte?