VLan s mit Layer2 Switch und Unifi USG

FocusSTFan

Experte
Hallo,

ich würde gerne mein Netzwerk in 3 VLans aufteilen. Aktuell habe ich folgende Hardware:

Router:
Speedport Smart

Switch:
Linksys SRW2024P

Dazu habe ich noch einen Unifi Controller auf einem Pi und 4 Access Points von Unifi.

Der Switch kann VLans der Speedport der Telekom aber nicht. Den Speedport brauche ich aber wegen den TAE Buchsen für die Telefon Basisstation. Ich habe ich überlegt, das USG von Unifi zwischen Speedport und Switch zu hängen. Das USG würde sich somit nicht einwählen. Würde das funktionieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kommt denn ins Haus rein? VDSL, Glasfaser? Gerade bei FTTH bietet es sich meiner Meinung nach definitiv an, den Speedport zur TK zu kastrieren und die USG mit PPPoE Einwahl auszustatten. Theoretisch kannst du die USG auch als IP-Client hinter dem Speedport betreiben, hast dann aber doppeltes NAT.

Mein Aufbau ist dank FTTH da so gehalten wie in meinem ersten Vorschlag: FTTH-ONT > UniFi USG mit PPPoE Einwahl > FB 7590 als "TK-Anlage" als IP-Client. Bei VDSL brauchst du für die Methode wiederrum ein geeignetes Modem.

FTTH steht zur Verfügung. Nach meinem Kenntnisstand kann der Speedport Smart Router nicht als IP-Client für VoIP genutzt werden, bzw. so umkonfiguriert werden. Ne teure Fritzbox nur für die Telefon Funktion (oder kann ich da jede nehmen mit TAE Anschlüssen)?

Wollte eigentlich auch das USG als Router via PPPoE nutzen aber dann sind halt die analogen Telefone weg. Zudem fällt mir gerade auf das mit FTTH und Entertain aktuell keine Lösung existiert. Ich müsste mir dann wirklich etwas zusammen basteln, dass alle Fernseher irgendwie an den Speedport / Fritzbox kommen (also eigentlich in den Keller zum Patchfeld, auf der anderen Seite hat ist dort aber die TAE Dose dran weshalb das Ding eigentlich nicht in den Keller kann).

Alles nicht so schön. Reines Internet würde wohl halbwegs einfach mit dem USG und den Linksys gehen, aber beim Thema VOIP und Entertain wird es dann doch zu kompliziert.

Entertain hab ich schon mal was gelesen das es da was gab, das VLAN 8 oder was das war da auch mit einzubinden. Sicher das das beim Smart nicht geht? Für die Telefonie geht jeder FB aus der 7x Serie, alternativ kannst du dir z.B. auch ne Gigaset Go Basis holen und die Telefone da anmelden. Je nach Modell dann mit/ohne AB etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh