VLC 2.2.0 - ungewollte "auto Korrektur" der Ausrichtung

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo,
ich habe einige Videos mit falscher Ausrichtung (Handy, bzw. Kamera verkehrt gehalten).
Nach bereits langer Recherche und Suche war ich soweit, dass man beim VLC Player nicht nur bei der Wiedergabe eingreifen kann mittels Geometrie Filter, sondern man kann auch final konvertieren mit richtiger Drehung. Alles schön und gut, einige Tutorials auf youtube dazu studiert....aber: Voraussetzung ist, dass das falsche Video auch grundsätlzich erstmal falsch im VLC dargestellt wird, so dass man dann die Eingriffe und Filter setzt. Aber: seit 2.2. scheint der VLC so eine Art auto-korrektur zu besitzen: die Videos werden bereits richtig dargestellt, auf Werkseinstellung!? So kann ich den VLC nicht mehr nutzen, um die Korrektur durchzuführen. TV-Geräte und WMP zeigen, dass die Videos verkehrt sind; nur der VLC ist da "zu gut". Gut gemeint für die Wiedergabe; zum Bearbeiten damit nicht mehr geeignet.

Wisst ihr, wie man den VLC so einstellen kann, dass falsch auch erstmal falsch ist??

Ash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist bei deinen Ausrichtungseinstellungen aktuell eingestellt?

Ich wüsste gar nicht, wo jetzt DIE Ausrichtungseinstellungen stecken. Ich habe den VLC auf Werkseinstellungen. Wie erwähnt dreht VLC seit 2.2. bei playback selbst. In den Dateien, die smartphones oder Kameras mit Lagesensor erzeugen, steckt wohl ein entsprechendes "Merkmals-Bit" (?), welches der VLC nun ausliest und sofort gegensteuert.