VLC dauerhaft auf 5.1 ?

Hamburger Jung

Enthusiast
Moin, in VLC muss ich jedes mal von Stereo auf 5.1 umstellen, wenn ich ein Video sehe. Ziehmlich nervig... Habe auch schon in den Einstellungen gesucht, um das Allgemein einzustellen. Finde ich nur nicht :(

In den Windowseinstellungen ist selbstverständlich auch 5.1 eingestellt :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

das geht ziemlich einfach eigentlich. Extras->Einstellungen->Audio

Erkennung von Dolby Surround erzwingen:Ja

Falls du auch DTS/Dolby Digital einstellen willst, bzw. dass er, falls die Spur vorhanden ist, dass er dies automatisch wählt musst du folgendes tun:
Ausgabe: Typ Win32 WaveOut wählen.

Nun klickst du unten bei Einstellungen zeigen auf "Alle" und gehst bei Audio zu Ausgabemodule->WaveOut und wählst dort deine Soundkarte aus. That´s it.

Wow. Was für eine kompetente, komplette Antwort. Sowas von vollständig und hilfreich. Ich bin begeistert und um dieser Begeisterung Ausdruck zuverleihen habe ich mich angemeldet und aus keinem anderen Grund. Jetzt kann ich wunderbar 5.1. hören und meine Füße hochlegen und die Augen schließen ohne irgendwelchen Terror! Danke lieber Bandito!

Leider Springt mein Gerät immernochnicht auf DolbyDigital. Der Windowssoundtest funktioniert allerdings einwandfrei. Ich suche mal nach einem Soundtreiberupdate

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh