VLC - Sound unkodiert weiterleiten?

Peil0r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2005
Beiträge
28
Hallo Community,

ich habe nun wiedermal ein Problem mit MKV Dateien, bzw. mehr mit deren Tonspur :) Nachdem ich nun längere Zeit total glücklich mit dem MediaPlayer+K Lite Codec Pack war, gibt es nun wieder Probleme seit der Anschaffung einer extra Soundkarte (Asus Xonar DX).

Der Sound soll übrigens am HDMI Out der Radeon 5850 ausgegeben werden (ruhig unkodiert, hinten dran hängt ein Onkyo 508 AVR)

Mit dem MP ging es _bisher_ problemlos, auch wenn halt "nur" DTS und DD übertragen wurde (ist ja eh egal, DTS und DTS HD sollte ich mit Mittelmaß LS ja eh net sonderlich viel raushören)

aktuelles Problem:
Sporadisch (~50/50) setzt der AC3 Filter aus und bringt nur ein Rauschen in die Lautsprecher (AC3 Einstellungen sind aber korrekt)
Problembehebung: PC Neustarten, MKV starten -> Ton wird wieder einwandfrei in DTS/DD übertragen.
Ursache? Keine Ahnung...Tagsüber höre ich über die neue Xonar und wenn ich dann wieder auf HDMI umschalte passiert es wohl. Kann es mir nur so erklären.

Alternative Lösung: VLC benutzen und Ton durchschleifen. Nur habe ich dies bislang leider noch nicht _zufriedenstellend_(ich hätte schon gerne als Output den Input Sound und kein 2Kanal PCM :)) Zustande gebracht...ich laß immer viel von "SPDIF wenn möglich" und "WaveOut" aktivieren und unter Wave dann den Output (in meinem Fall ja HDMI Out) auswählen - da wird nur leider garkein Ton übertragen.

Kennt wer eine Lösung für mein Problemchen? :)

Vielen Dank schonmal!
Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh