VLN 2017 Lauf #9

4Helden

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
189
Ort
Eschweiler
Moin zusammen,

anbei schon mal eine kleine Vorschau meiner Bilder zum 9 und letzten VLN Lauf 2017.
Denke das komplette Album kommt noch Heute Abend.
Für mich geht es jetzt drum evtl. eine Akkreditierung für 2018 anzustreben, und evtl. irgendwie an 1-2 Aufträge zu kommen. Denn ich denke Verstecken brauche ich mich mit meinen Bildern nicht.
Die Suche und der Kampf an den Fotolöchern UND mit den Streckenposten ist echt Ätzend. Ich wurde von Stellen weggeschickt wo ich in der Vergangenheit noch Bilder machen konnte.

Der Sieger.
A72_5209 by Daniel Szymczak, auf Flickr

Der Zweitplatzierte.
A72_6477 by Daniel Szymczak, auf Flickr

Der Dritte.
A72_6190 by Daniel Szymczak, auf Flickr

Das Beinchen Hoch!
A72_5712 by Daniel Szymczak, auf Flickr

Flunder im Anmarsch!
A72_5649 by Daniel Szymczak, auf Flickr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt einfach zu viele gute Fotografen rund um die VLN. Verstecken brauchst Du Dich mit Deinen Fotos sicherlich nicht - besonders herausragend finde ich die von Dir kürzlich veröffentlichten Bilderstränge allerdings auch nicht. Weder technisch, noch gestalterisch. Mit Deiner Fotoausrüstung sollte aber mehr drin sein.

Das merkt man dann auch an den hier gezeigten Fotos:
Bild 1: Die Farbe des Manthey-Porsche hast Du mMn nicht wirklich gut getroffen. So knallig ist die Farbe dann doch nicht.
Bild 3: Abgeschnittene Autos (und dann noch im Vordergrund) will heute niemand mehr sehen, genauso wenig wie beschnittene Extremitäten bei Model-Shootings.


Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Akkreditierung :).
 
Natürlich gibbet am Ring viele Sehr gute Fotografen. Die Jungs von 1Vier, Jochen Merkle, Björn Fey etc.
Allerdings gibbet auch genügend Leute wo ich mir jedes mal denke, wie sind die nur an den Job bzw. an die Aufträge gekommen? ;-)

Konnte in der Startaufstellung ein Gespräch zwischen zwei Akkreditierten Mädels belauschen, wo ich innerlich nur mit dem Kopf geschüttelt habe.
Da vielen dann so Sachen wie: Wie hoch geht's du denn mit deiner Iso? Fotografierst du in Raw oder Jpeg? Soll ich in Qualität L oder M Fotografieren wegen Dateigröße?
 
Nun ja, es ist doch nicht verwerflich über solche Dinge zu diskutieren. Sowas wird doch hier auch in den Stammtisch-Themen ständig diskutiert, teils noch stumpfere Themen. Darüber hinaus ist es eben höchst subjektiv und nicht selten werden die Akkreditierungs-Laibchen in Frage gestellt.
Bitte nicht falsch verstehen aber die von Dir gezeigten Fotos entlocken mir auch kein "Der sollte in jedem Fall eine Akkreditierung bekommen!".
- FIA-Zäune im direkten Blickfeld (Bild 2)
- abgeschnittene Fahrzeuge im Vordergrund (Bild 3)
- nicht gerade ausgerichtete Aufnahmen (Bild 1)
- ausgebrannte Farbbereiche (Bild 5)

Bevor ich mir über die von Dir benannten Themen an den Kopf fasse, würde ich die eigenen Fotos nochmal kritisch hinterfragen, wenn ich es auf eine Akkreditierung anlege. Der eigene Anspruch definiert sich mMn nicht an der Leistung der Mitbewerber, sondern an der eigenen Vorgabe.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fiazäune sind halt nun mal da, und grade von den Zuschauerbereichen schwer zu Eleminieren. Außerdem ist das Hauptmotiv Scharf sodass es mich selber nicht unbedingt Stört!
Zu Bild 1,dies ist schon mit Absicht nicht grade Fotografiert, und das der Manthey ja angeblich nicht sooo knallig sein soll, dann schau dir mal deine Aufnahmen vom Grello an ;-)

Außerdem sind die Möglichkeiten hinter der Planke ganz andere als von den Verkackten Fotolöchern aus.

- - - Updated - - -

Außerdem müssen die Bilder dir ja nicht gefallen oder dich Ansprechen.
Es gibt ja auch schließlich die ein oder anderen Ringfotografen dessen Bilder mir auch nicht gefallen ;-)
 
Außerdem müssen die Bilder dir ja nicht gefallen oder dich Ansprechen.
Es gibt ja auch schließlich die ein oder anderen Ringfotografen dessen Bilder mir auch nicht gefallen ;-)
Da hast Du recht. Da Du die Bilder hier allerdings eingestellt hast, bin ich davon ausgegangen, dass Du eine Rückmeldung haben willst, um Dich weiter zu entwickeln (entweder durch Bestätigung oder durch Hinweise/Tipps usw.).
Ich lese aus Deinen Beiträgen größtenteils Rechtfertigung. Ist auch ok, so lange es Dich weiterbringt.
 
Ich glaub das ist schon ne ganz gute Diskussion; Der eigene Anspruch hängt schon auch etwas mit dem zusammen was die "Profis" so machen. Nur definiert sich der "Profi" halt dadurch, dass er damit seine Kohle verdient. Was da so der eine oder andere Pressefotograf bei Events anstellt ist teilweise schon gruselig. Ich hab auch mal bei einem Straßenkunst-Festival in meiner Heimatstadt das gleiche Programm fotografiert wie einer der lokalen Presse. Trotz "schlechterem" Equipment (6D + 70-200 F4 vs. 5D3 70-200 F2.8) fand ich meine Fotos unterm Strich technisch und gestalterisch eigentlich besser als die, die veröffentlicht wurden. Das macht aber meine Fotos weder besser noch schlechter. Da ist nämlich noch viel Luft nach oben! Und letztendlich weiß ich ja nicht wie sein Auftrag war, was er fotografieren sollte, welches der Geschmack der Redakteure ist etc. - Und dann gibt es so Faktoren, die man im Druck einer Zeitung schlicht nicht sieht.

Um beim Vergleich zu bleiben: Die Fotos sind schon mal besser als die, die ich mal bei einem Bergrennen geschossen hab ;) Aber wie CloudStrife81 schon bemerkt hat: Da ist auch noch viel Luft nach oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Profi hat auch ganz anderes Equipment!
Allein schon der Unterscheid in der Bildwirkung zwischen zb. meinem Equipment und einer zb. D4/5 + 300/2.8 oder sonstiges ist ja schon eine ganz andere.
Das man das nicht Vergleichen kann ist ja auch Logisch.
 
Ich find die Diskussion amüsant:
Während Du selbst Profi (dazu zähle ich die akkreditierten Fotografen) werden möchtest, regst Du Dich über die inhaltlosen Diskussionen der Profis auf und begründest Deine eigenen Bildqualität mit Deinem nicht ausreichend vorhandenen Profi-Equipment.


Weiter so :d
 
Ich habe nie gesagt das Ich Profi werden will! Wo steht das? und Profis sind die meisten Akkreditierten auch nicht!
Ich habe lediglich gesagt das ich auf eine evtl. Akkreditierung hin Arbeite, und mich freuen würde den ein oder andere Auftrag zu erhalten.
Aber was Diskutiere ich mit dir....
 
Ich habe nie gesagt das Ich Profi werden will! Wo steht das? und Profis sind die meisten Akkreditierten auch nicht!
Ich habe den Begriff "Profi" für mich (und den geneigten Leser) im letzten Posting definiert. Wenn Du das nicht liest, kann ich Dir auch nicht helfen. Leute, die sich akkreditieren, müssen gewisse Voraussetzungen erfüllen (z. B. Kleingewerbe), damit Du die erbrachte Leistung mit den Redakteuren kaufmännisch abwickeln kannst. Das weist Du aber ganz sicher schon alles. Daher zähle ich es zu dem Bereich des Profi. Sofern Du die Begrifflichkeit unpassend findest und Dich daran hochziehst, such Dir halt etwas passendes raus.

Aber was Diskutiere ich mit dir....
Das ist natürlich ein vollkommen reifes Verhalten von Dir ;)
 
Also so schlecht sind die Bilder jetzt wirklich nicht, manche bei Flickr sind imho allerdings deutlich besser, ein großer Teil fällt aber wohl leider in die Kategorie "Schnappschuss" (warum lädst du sowas hoch ;) – nur die guten = weniger Fragen).

Ansonsten finde ich die jetzt nicht sooo schlecht; im Vergleich zu Cloudstrife fehlt halt am Ende das letzte Finetuning bei der Wahl des Bildausschnitts und der Stil sagt mir (und vmtl. auch allen anderen hier) rein gar nicht zu (keine Ahnung, was so toll an aufgedrehten Kontrasten, ausbrennenden Lichtern, schwarzen Schattenflächen und der immergleichen Vignette ist – machen halt viele Leute, die auf Smartphonescreens gut aussehen wollen, überall sonst, aber grässlich)
 
Ich weiß gar nicht warum hier immer der Vergleich zu CloudStrifes Bilder genommen wird?
Ich zb. finde die halt auch nur Normal und im Vergleich zu anderen Fotografen die am Ring unterwegs sind.
Dort sind genauso nicht 100%ige Scharfe Mitzieher, Abgeschnittene Autos etc. zu sehen.

Aber es geht ja nicht um ein Battle hier.
 
Genau, geht es nicht aber der Unterschied abseits der Bilder ist ein ganz anderer: Ich für meinen Teil strebe keine Akkreditierung an ;).
 
Wollen die Leute Lieber so was sehen olaf pohling - Google-Suche

Find ich selber total Schrecklich!
Aber so Unterscheiden sich halt die Geschmäcker.
Der Olaf macht damit sicherlich ne Menge Kohle.

- - - Updated - - -

Manche Streckenbilder sind vielleicht ganz nice. Aber zu 90% zu Extrem Bearbeitet.

- - - Updated - - -

Naja.
Immerhin wird vorr. eines meiner Bilder als Ölgemälde demnächst im Ringboulevard zu sehen sein ;-)
 
Ich weiß gar nicht warum hier immer der Vergleich zu CloudStrifes Bilder genommen wird?

Weil er der einzige ist, von dem ich ähnliche Bilder kenne/sehe - und im Vergleich dazu gefällt mir halt einfach die Bearbeitung bei ihm erheblich besser ;).

Der Flickr-Vergleich ging daher übrigens auch zu deinen Bildern: A72_4800 | Daniel Szymczak | Flickr gefällt mir z.B. auch ganz - leider sind von den 4en von der Position 2 für mich nicht so toll, was den Eindruck etwas schwächt. Und die Nah/Boxenaufnahmen sind zwar teilweise nichtssagend (car-porn halt :bigok:), aber technisch auch sehr schön (da passt die Bearbeitung auch eher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum hier immer der Vergleich zu CloudStrifes Bilder genommen wird?
[...]
Aber es geht ja nicht um ein Battle hier.

Ich sehe das ähnlich wie flxmmr ... Das sind halt ähnliche Motive. Das Ganze ist halt nicht "mein" Bereich; Vergleiche sind bei Fotos ohnehin immer schwierig. Ich hab öfters so Aktionen wo ich mit Kumpels mal durch eine Gegend ziehe und wir später halt unsere Fotos vergleichen. Mal von den technischen Unterschieden (Analog/Welcher Film, Digital ... Bearbeitung etc.) abgesehen hat halt jeder seinen eigenen Stil. Es hat ja auch jeder einen anderen Blick auf die Welt. Ich würde an deiner Stelle auch etwas mehr "vorsortieren", nicht jedes Bild ist auch automatisch "zeigenswert". Ansonsten ... siehe meine Signatur ;)

Akkreditierung wäre in manchen Situationen schon toll, alleine weil man an ganz andere Stellen rankommt wie als Otto-Normalbesucher, das gilt aber nicht nur für Rennstrecken. In der Regel hat aber die Akkreditierung weniger was mit der Bildqualität zu tun als damit das entsprechende Bildmaterial zu erfassen und an den Auftraggeber (Redaktion, Blog etc.) zu bringen. Da ist ein anderes Risiko und ein anderer Leistungsdruck dahinter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh