VM auf dem Desktop Internet verweigern

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe auf dem Desktop eine VM, die keinen Zugriff auf's Internet haben soll. Ich könnte nun in der Firewall die ausgehende Firewall aktivieren und ganz viele Regeln erstellen, um der VM den Zugriff auf das Internet zu verwehren. Im LAN sollte die aber erreichbar sein.

Es sollte einfach von der VM aus nichts das LAN verlassen können. Die VM ist custom bridged zum Host (vmnet1), bzw. dem LAN. Das soll auch so bleiben.

Die VM hängt an einem DC, und auch das sollte so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm einfach in der VM bei der Netzwerkkarte das Standardgateway raus.

Das hat leider nicht geklappt so. Wenn ich das Gateway raus nehme, habe ich keinen Zugriff mehr auf LAN und DMZ.

Blieb mir also nichts anderes übrig, als das mit der ausgehenden Firewall zu lösen.

Oder sehe ich da etwas falsch?

Kann nicht sein. Wenn die bridged zum LAN ist, also eine ganz normale LAN IP hat, dann geht LAN auch ohne Standardgateway.

Ich hatte das vom LAN auf die DMZ getestet. Ich habe da extra eine Interzone Regel vom LAN in die DMZ erstellt.

Wahrscheinlich brauchts dort das Gateway.

Die betreffende virtuelle Maschine ist meine neue Entwicklungsumgebung. Wie gesagt, auf dem Desktop. Und die Testserver laufen auf dem ESXi. Mit dem eingetragenen Gateway läuft alles, wie es soll.

Da ich es aber mit der Firewall lösen konnte, belasse ich vorerst dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh