VM linux IPCop auf W2K (c't)

WTFUAR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2004
Beiträge
88
Ich habe endlich eine meines erachtens wirklcih spitzen Loesung gefunden -in der c't 4/05- meine Wahl-FW (IPCop) aufzusetzen ohne einen2. Rechner laufen zu haben.

IPCop laeuft auf einem W2K Rechner als virtuelle Maschine. Der Proxy ist richtig konfiguriert, das browsen und auch Online-Spiele laufen problemlos und ohne das sich die latency geaendert hat.

Das Problem ist nun allerdings der edonkey (reachable), bei dem ich zwar mittel forwarding den entsprechenden TCP/UDP an die IP des W2K-Rechners weitergeleitet habe. Leider bringt das so gut wie ncihts, denn der Upload ist nie hoeher als der Download (ca. 12kb up/14kb dn). Auch das Trafficshaping von IPCop hilt nciht weiter, denn wenn ich den upload auf 12kb beschraenke, dann gibts max upload, aber keinen download mehr. Auch eine Erhoehung der prioritaet des udp prts der durchgeleitet wird brachte keinen Erfolg.

Wenn ich darueber hinaus noch Browsen will ist das ganze Netz sehr langsam! Es waer natuerlich auch mgl. den donkey in die DMZ zu haengen, aber ich weiss nciht ob das den gewuenschen erfolg bringt und Mangels Platz kann ich es nciht ausprobieren.

Weiss jemand Rat?

EDIT: Problem ist geloest!

PS: Kennt jemand einen Sniffer oder ein Netzwerk Monitoring Tool welches mir nach Gegenstelle (IP) getrennt den traffic anzeigt. Um herauszufinden welche Gegenstelle wieviel traffic erzeugt hat. Alles was ich bis jetzt kenne zeigt lediglich aktive Verbindungen und deren Dienste (Ports) an, aber leider nicht der traffic den diese Verbindung bis dato erzeugt hat, bzw. weiviel % der Gesamtkapazitaet der Leitung von dieser Verbindung beanspucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh