VM mit Ubuntu-64Bit ohne VT?

juser

Enthusiast
Hallo die Herren,

habe folgendes Problem.
Habe mittels VMWare Workstation eine VM mit Ubuntu-64Bit am laufen.
Im Rechner steckt ein Q9550 mit VT, Host-Betriebssystem ist ein XP PRO 32BIT.
Läuft soweit alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Habe jetzt versucht das ganze auf einem anderen System zum laufen zu bringen. Die Umgebung ist die gleiche, nur der Prozzi ist ein E7300 ohne VT.
Bisher erfolglos.
Bei der Installation bekomme ich immer die Meldung, dass ich kein 64Bit-Betriebssystem installieren kann.
Habe schon verschiedene VM’s versucht: VMWare Workstation, VM Server, VirtualBox und Parallels Server – überall dasselbe Ergebnis.
Kann ich mir das wegen dem fehlenden VT komplett abschminken oder gibt’s eine VM die das auch ohne VT kann? Oder gibt’s eine andere Möglichkeit da zum laufen zu bringen?

Besten Dank im Voraus

Juser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise hat der E7300 VT, also dürfte das funktionieren.

Bei dir gibt es nur ein Problem mit dem 64Bit OS. Ist bei meinem Notebook das gleiche, kann kein 64bit OS virtualisieren.

Also laut Intel hat der E7300 kein VT, kanns im Bios auch nicht an oder ausschalten.
Und wenns nicht am fehlenden VT liegt, warum kann der erste Rechner vitualisieren und der zweite nicht?

Okey, dann nehmen es die Shops nicht so genau damit.

Ja dann kannst es vergessen mit den 64bit OS.

Aber du kannst mi KVM/QEMU die VM Starten , KVM Emuliert selbst 64 Bit Sys mit na 32 Bit CPU !

Öhm das Host Sys aufm anderen rechner wo es nicht geht ist aber 64bit oder ? Ich hatte das "problem" das mein Vista x86 war und ich nen 64bit OS Virtualisieren wollte mit Virtualbox was aber nicht ging ohne ein 64Bit OS zu installen :) hoffe ich konnte helfen

Nein, Host-System ist auf beidenRechnern XP 32.
Auf dem Q9550 läuft Unbuntu 64 auf dem E7300 bekomm ich es nicht installiert.

@ NiclasM
Qemu hört sich recht vielversprechend an, werd ich mal testen.

Danke

ich weiß es nicht genau , hattes nurma kurz getestet. Sonst besitzt mein Server wo ich VM's laufen alsse 64 Bit. sonst ist die performance von KVM viel besser als irgentwas

Also ich hatte damals auf nem 3200+ Sempron AM2 (welcher 64Bit Unterstützt) mit nem 2003 Server Std. 32Bit als Host OS + VMWare Server 1.0x keine Probleme 64Bit Betriebssysteme zu virtualisieren...

Hast du mal versucht ein 64Bit Windows zu virtualisieren? Vllt geht das mit Linux nicht richtig?
Und versuch mal in den VM Optionen zu wählen, das es ein 64Bit Linux werden wird...
Soweit mir bekannt, kannst in eine 32Bit gelabelte VM auch kein 64Bit OS reinpacken...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte damals auf nem 3200+ Sempron AM2 (welcher 64Bit Unterstützt) mit nem 2003 Server Std. 32Bit als Host OS + VMWare Server 1.0x keine Probleme 64Bit Betriebssysteme zu virtualisieren...

Hast du mal versucht ein 64Bit Windows zu virtualisieren? Vllt geht das mit Linux nicht richtig?
Und versuch mal in den VM Optionen zu wählen, das es ein 64Bit Linux werden wird...
Soweit mir bekannt, kannst in eine 32Bit gelabelte VM auch kein 64Bit OS reinpacken...

Das liegt definitiv am Core2 Prozessor und dem fehlenden VT! Wie gesagt habe das gleiche Problem mit meinem NB wo auch ein Core2 drin ist.

Mit meinem Server (4850e) kann ich auch ohne Probleme 64bit OS virtualisieren.

@3V!L
mein 3200+ Sempron hat ebenso keine Virtualisierungsfeatures ;)
Daran sollte es also nicht scheitern...