Hallo an alle,
ich möchte nun nach Jahren meine Synology ablösen, da ich weder DSM7 noch BTRFS mit meiner ARM-CPU zu erwarten habe.
Dank Kurzarbeit und der damit verbunden Freizeit habe ich mir diverse Builds zusammengestellt.
Folgende Funktionen sind Must-Have:
VM-Server (ESXi kenne ich von der Arbeit, Proxmox wollte ich mir als Alternative mal anschauen)
Storage-VM (TrueNAS 12, ZFS/Zraid1 4x8TB)
Interne-VM (LDAP, MariaDB, NTP, DNS etc)
Externe-VM (Cloudgedöns/NextCloud)
Windows-VM (soll immer aktuell sein und als DISM-Image für die Clients dienen)
6-8 SATA6/SAS-Ports werden auf jedenfall benötigt, ZFS soll immmer um einen neuen VDEV aus 3-4 Platten erweitert werden.
24/7 Betrieb
1-2 SSDs, 64GB 2666 ECC RAM, Seasonic Platin Netzteil stehen auf jeden Fall fest. ~600€ Fix
Build1: Supermicro X11SCH-LN4F + i5 9400F ~420€
6 Kerne, höherer Singlecore-Takt, besser für ZFS? , 4x GB Lan - jede VM kann einfach durchgereicht werden.
Build2: Supermicro A2SDI-H-TF ~570€
8 Kerne Atom aber ohne Boost, stromsparend 10GBit LAN ist schon cool
Build3: Asrock Rack X470D4U + Ryzen 1700 (frisch von AMD aus der RMA im Client läuft ein 3950x) ~ 250€
Board nirgends lieferbar, 1gen Ryzen offiziell nicht unterstützt (soll wohl booten), ECC RAM macht nach verschiedenen Berichten Probleme.
Ansonsten die billigste und wohl auch performanteste Option.
Ich weis einfach nicht, für was ich mich entscheiden soll.
Bin für weitere Vorschläge gerne offen, Danke schonmal im Voraus.
ich möchte nun nach Jahren meine Synology ablösen, da ich weder DSM7 noch BTRFS mit meiner ARM-CPU zu erwarten habe.
Dank Kurzarbeit und der damit verbunden Freizeit habe ich mir diverse Builds zusammengestellt.
Folgende Funktionen sind Must-Have:
VM-Server (ESXi kenne ich von der Arbeit, Proxmox wollte ich mir als Alternative mal anschauen)
Storage-VM (TrueNAS 12, ZFS/Zraid1 4x8TB)
Interne-VM (LDAP, MariaDB, NTP, DNS etc)
Externe-VM (Cloudgedöns/NextCloud)
Windows-VM (soll immer aktuell sein und als DISM-Image für die Clients dienen)
6-8 SATA6/SAS-Ports werden auf jedenfall benötigt, ZFS soll immmer um einen neuen VDEV aus 3-4 Platten erweitert werden.
24/7 Betrieb
1-2 SSDs, 64GB 2666 ECC RAM, Seasonic Platin Netzteil stehen auf jeden Fall fest. ~600€ Fix
Build1: Supermicro X11SCH-LN4F + i5 9400F ~420€
6 Kerne, höherer Singlecore-Takt, besser für ZFS? , 4x GB Lan - jede VM kann einfach durchgereicht werden.
Build2: Supermicro A2SDI-H-TF ~570€
8 Kerne Atom aber ohne Boost, stromsparend 10GBit LAN ist schon cool
Build3: Asrock Rack X470D4U + Ryzen 1700 (frisch von AMD aus der RMA im Client läuft ein 3950x) ~ 250€
Board nirgends lieferbar, 1gen Ryzen offiziell nicht unterstützt (soll wohl booten), ECC RAM macht nach verschiedenen Berichten Probleme.
Ansonsten die billigste und wohl auch performanteste Option.
Ich weis einfach nicht, für was ich mich entscheiden soll.
Bin für weitere Vorschläge gerne offen, Danke schonmal im Voraus.