Hi,
stellt euch mal vor ihr hättet "etwas" Geld übrig und wollt einen neuen VM Server kaufen oder bauen.
Ich brauche für SW Tests (in der Firma) ein paar VMs und habe mal angefangen meinen Chef damit zu nerven.
Noch ist alles theoretisch, aber ich habe mal 20k€ aufgerufen, und er ist nicht abgeneigt ;-)
Jetzt habe ich mal rumgesucht und ein paar kommerzielle Server gefunden, aber die sind alle, naja, nicht so richtig "cool".
Ich bräuchte >= 20 VMs mit je 4 Kernen, 8GB RAM und 250-500GB HD Platz.
Das ganze ist nicht Mission-Critical.
Wenn die Kiste mal ausfallen sollte kann ich immer noch VMs bei unserer IT-Abteilung bestellen.
Aber das ist sehr zäh, die brauchen immer ewig, und wahrscheinlich auch nicht billiger für meine Abteilung.
Da ich super glücklich bin mit meinem gebastelten Homeserver, könnte ich mir vorstellen das auch selbst zu machen.
Will ja auch meinen Spaß dabei haben...
Also habe ich mal weiter gesucht und mir folgendes zusammengestellt (mit ca. Preisen):
1 * AMD Threadripper 3990x [4200€]
8 * Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 [8*400€]
8 * Seagate Exos X X16 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s [8*420€]
+Kleinkram (Lüfter, Kabel, ...)
4 Jahre ProxMox-Std [4*420€]
So, wo ist der Fehler in der Überlegung ?!?
Was habe ich übersehen ?
Danke schonmal...
stellt euch mal vor ihr hättet "etwas" Geld übrig und wollt einen neuen VM Server kaufen oder bauen.
Ich brauche für SW Tests (in der Firma) ein paar VMs und habe mal angefangen meinen Chef damit zu nerven.
Noch ist alles theoretisch, aber ich habe mal 20k€ aufgerufen, und er ist nicht abgeneigt ;-)
Jetzt habe ich mal rumgesucht und ein paar kommerzielle Server gefunden, aber die sind alle, naja, nicht so richtig "cool".
Ich bräuchte >= 20 VMs mit je 4 Kernen, 8GB RAM und 250-500GB HD Platz.
Das ganze ist nicht Mission-Critical.
Wenn die Kiste mal ausfallen sollte kann ich immer noch VMs bei unserer IT-Abteilung bestellen.
Aber das ist sehr zäh, die brauchen immer ewig, und wahrscheinlich auch nicht billiger für meine Abteilung.
Da ich super glücklich bin mit meinem gebastelten Homeserver, könnte ich mir vorstellen das auch selbst zu machen.
Will ja auch meinen Spaß dabei haben...
Also habe ich mal weiter gesucht und mir folgendes zusammengestellt (mit ca. Preisen):
1 * AMD Threadripper 3990x [4200€]
128 Threads -> reicht für 32 VMs mit 2+2 Kernen
64 PCIe Lanes -> sollte ok sein für 9*NVMe
max. 256 GB RAM, reicht auch für 32 VMs
1 * ASRock TRX40 Taichi [500€]Hmmm, kein IPMI ! Schade, aber ist ok
Das Board kann wohl Bifurcation
8 * Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC [8*170€]8 * Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 [8*400€]
zusammen 16TB Brutto
je 4 davon auf eine "Hyper M.2"
als "Laufzeitumgebung" für die VMs
am liebsten als ZFS-Z2 (ist das sinnvoll ?), dann sind es ~12TB Netto
2 * ASUS Hyper M.2 X16 Gen 4 Card [2*100€]8 * Seagate Exos X X16 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s [8*420€]
128TB für Backups
wieder am liebsten als ZFS-Z2
1 * Samsung SSD 980 PRO 500GB, M.2 [100€]Für OS, ZIL und L2ARC (für die SATA HDDs)
Dann im M.2 Port auf dem Board (ist bootfähig)
1 * be quiet! Straight Power 11 Platinum 1200W ATX 2.51 [250€]sollte reichen, ist ja keine GPU verbaut
1 * Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt [110€]schallgedämmt, weil das Teil evtl. ins Büro kommt
Hat Platz für 8 * 3.5" HDD
1 * Noctua NH-U14S TR4-SP3 [90€]+Kleinkram (Lüfter, Kabel, ...)
4 Jahre ProxMox-Std [4*420€]
Ich liebe ESXi und mag ProxMox eingentlich gar nicht.
Ich habe mehrfach probiert hier zuhause ProxMox aufzusetzen, bin aber jedes mal gescheitert.
Aber alleine vom Preis her nehme ich an dass ESXi nicht möglich sein wird :-(
Naja, dann brauche ich vielleicht noch einen ProxMox-für-Dummies Kurs...
In Summe dann ca. [15000€]So, wo ist der Fehler in der Überlegung ?!?
Was habe ich übersehen ?
Danke schonmal...
Zuletzt bearbeitet: