[Kaufberatung] VM- und Storageserver

MoodyMas

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Server zusammenstellen. Benutzt werden soll er als Storageserver und ein paar VMs sollen auch laufen.
Das ganze soll auf Grundlage von Windows Server 2012 R2 und Hyper-V laufen. (Zumindest ist bisher so der Plan)

Geplante VMs sind ein DC, Exchange, und für den Storage bin ich mir noch nicht sicher (Win7/8, FreeNAS), dazu noch mind. ein Win7 zum Arbeiten. Ansonsten noch die ein oder andere VM zum Testen.
Lizenzen sind vorhanden (Dreamspark).

An Hardware hier liegen habe ich 5 Seagate Constellation ES.2 3TB Festplatten, eine Sandisk Ultra Plus 128GB SSD und diverse 2TB HDDs.
Dazu noch ein LSI MegaRAID 9265-8i mit BBU, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich diesen überhaupt verbauen soll oder ob ich ihn verkaufe, da der Server 24/7 laufen und natürlich möglichst wenig Strom im IDLE verbrauchen soll, da er sich dort wohl die meiste Zeit befinden wird.
Außerdem ist mir die Sicherheit/Geschwindigkeit eines Raids bei den meisten Daten nicht so wichtig. Backups werden sowieso auf einem N54L abgelegt.
Und der Kauf einer weiteren SSD ist geplant, um die VMs darauf abzulegen.

Die Festplatten sollen in den Spindown, wenn sie nicht verwendet werden, was wohl auch gegen den RAID-Adapter spricht.

An Hardware schwebt mir momentan folgendes vor:
Supermicro X10SL7-F
Intel Xeon E3-1230V3
2*Kingston KVR16E11/8

Das Supermicro Board, weil es viele Sata Anschlüsse onboard hat.
RAM erstmal 16GB aus finanziellen Gründen, kann aber bei Bedarf in Zukunft aufgerüstet werden.

Was mir noch fehlt, ist ein vernünftiges Netzteil, welches auch 10-12 HDDs verkraftet, allerdings möglichst niedrig von der Leistung ist.
Staggered SpinUp möglich? Was ja durchaus helfen würde, um das Netzteil möglichst niedrig zu dimensionieren.

Gehäuse ist erstmal ein altes Gehäuse vorhanden und für die Zukunft ein Nanoxia Deep Silence 5 geplant.

Über konstruktive Kritik/Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß MoodyMas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmmm wie willst du das mit der Storage VM genau machen ?

Hyper-V kann nur USB und einzelne Platten in VMs durchreichen wie gut das dann mit FreeNAS zusammen läuft ist halt die Frage.

Die Hardware ist in Ordnung habe selber nur einen ML310e und damit läuft es schon sehr gut.

Wieso sollte Hyper-V keinen RAID-Verbund durchreichen können?

Als OS für die Storage VM käme auch Windows Server 2012 R2/ Windows 8 mit Storage Spaces in Frage. Wollte ich mir zumindest mal anschauen.
Aber das ist momentan noch gar nicht mein Hauptproblem. Da ich weder die Sicherheit eines Raids, noch die Geschwindigkeit wirklich brauche. Backups von den wichtigen Daten werden dann auf dem N54L und von den ganz wichtigen auch nochmal außerhalb liegen.

Ein Netzteil welches die Anforderungen erfüllt (bis 12 HDDs, Staggered Spinup möglich?) und möglichst niedrig von der Leistung her ist. Hat damit jemand Erfahrungen und kann mir da evtl. weiter helfen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hyper-V unterstützt kein VT-d aka PCIE Passthrough und ist daher für Storage-VMs ungeeignet. Verwende dafür am besten Proxmox oder ESXi.

Wieso sollte Hyper-V keinen RAID-Verbund durchreichen können?
Unter einer Storage-VM nutzt man Software-Raid. Dafür möchte man einen SAS-HBA wie den LSI SAS 9207-8i der die Festplatten sauber an das Betriebssystem durch reicht und KEINEN Hardware-Raid-Controller haben der die Festplatten nicht direkt durch reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand der mir hier bezüglich Netzteil einen Tipp geben oder helfen kann?

Hätte gerne die Überschrift des Threads angepaßt, aber irgendwie ist das jetzt nicht mehr möglich, richtig?

@GrafikTreiber die lesen doch keine Threads oder nutzen die Suche ;)

Danke GrafikTreiber, den Thread hatte ich tatsächlich gelesen, aber irgendwie wieder aus den Augen verloren.

Bei dem Supermicro X10SL7-F funktioniert staggered Spinup, soweit ich jetzt in Erfahrung bringen konnte.
Von daher könnte ich mir vorstellen, dass auch ein 300 Watt Netzteil schon vollkommen ausreicht. Wie z.B. be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220), oder spräche irgendwas dagegen? Ich muß zugeben, dass ich mich mit Netzteilen jetzt nicht so gut auskenne und die Unterschiede evtl. nicht sofort erkenne. (Außer der offensichtlichen Leistung)

Laufen sollen damit wie oben schon geschrieben, das Board mit bis zu 10 HDDs und 2-3 SSDs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh