VM Workstation 8 / Steam DOD:S / Grafikprobleme / Fenster vs. Vollbild

MarV8501

Neuling
Nabend zusammen,
spiele gerade mal wieder ein wenig mit oben genannter Software rum. Allerdings stehe ich nun vor einem "kleinen" Problem.

Habe Steam incl. DOD:Source auf dem Gast installiert. VM Tools sind druff und 3D Beschleunigung natürlich aktiviert.
Starte ich das Spiel normal sehen die Farben wie 8Bit Modus aus. Stelle ich das ganze in den Spieloptionen auf "Fenster Modus"(gleiche Auflösung) ist alles tutti.
Wo kann der Haken an der Geschichte sein? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen den beiden Einstellungen welche Änderungen ergeben sich dadurch im Hintergrund?

Laufen tut das ganze übrigens recht gut ob in dem einen oder in dem anderen Modus. Nur beim einen ist die Farbe sch***... und bei der anderen Variante stört mich der Balken ums Spiel :P

Host: Win7 64Bit (16GB RAM)

Gast: Win7 64Bit(4GB RAM) / WinXP SP3(2GB RAM) | Fehler identisch auf beiden Gastsystemen

Graka: GTX580 3GB

Treiber alle auf dem neusten Stand.
DXDiag sagt alles ok. Graka Auslastung am Host liegt bei knapp 40% wenn das Spiel läuft. VRam zwischen 150MB-1,4GB.

Vlt hat ja jemand von euch ne Idee. Ich hoffe es zumindest. Kann ja sein das es nur ne Kleinigkeit ist.
Ist bis jetzt das einzige Spiel bei dem ich solche Probleme habe.

Hier noch zwei Beispielbilder:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VMWorkstation ist nicht dazu gedacht spiele darüber zu spielen.
Dafür gibt es entweder RemoteFX (server2008 r2 als server und windows 7 als client sind notwendig) oder Citrix HDX
Hab mich bisschen damit beschäftigt und bin zum schluss gekommen, dass es zum derzeitigen zeitpunkt keine brauchbaren lösungen gibt
Auch mit RemoteFX lagt das ganze ziemlich. Mit bitmap-streaming sind sie auf dem richtigen Weg aber es dauert noch etwas bis das ganze wirklich funktioniert.
RemoteFX-Starcraft2.avi - YouTube da kann man sich ein ungefähres bild machen
weiteres beispiel um einen konfigurationsfehler unwarscheinlicher zu machen
Thinlinx Hot-e RemoteFX VDI demo - YouTube
relevante zeiten :
2:00 sieht man herr der ringe -> echt flüssig
2:45 er startet wow und man sieht von anfang an wie sehr es ruckelt :(
egoshooter sind da ein absolutes nogo

Zuletzt bearbeitet:
Thx für deine Antwort. RemoteFX hatte ich selber auch getestet und fand es ehrlich gesagt schlechter als das Ergebnis mit VMWare. Allerdings hatte ich da auch noch etwas andere Hardware vlt sollte ich das in nächster Zeit nochmal probieren.
Trotzdem interessiert mich ob sich das Problem irgendwie lösen lässt, weil rein vom Gefühl her geht das recht gut zu spielen über die VM.

Das wirst du wohl irgendwo in der VMware View Management Console finden

Magst du vll mal ein Video mit Fraps machen?
Am besten mit 60fps
Die Performance würde mich sehr interessieren

/e verpeilt ... dachte du willst das ganze übers netzwerk auf einen anderen pc streamen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt das Spiel vll. deine Helligkeitseinstellungen aus Windows im Vollbildmodus? das sieht mir nicht nach 8bit aus, sondern eher nach einer viel zu Hellen Helligkeit.

Ne bisher nur die 8er. Mit der Helligkeit hab ich schon rumprobiert. Wenn ich es dunkler stelle sind die Farben aber auch falsch. Die Gamma Einstellungen des Spiels funktionieren bei Vollbild übrigens auch nicht. Also scheint es wirklich irgendwo anders die Einstellungen her zu nehmen. Wenn ich per WindowsTaste auf den Desktop wechsel ist während das Spiel läuft auch dort die Farbe falsch.

Es lief mit der 8 ja wunderbar flüssig nur halt nicht bei Vollbild bzw nur mit falschen Farben. :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh