VM zum öfnnen dubioser Seiten - Host-System sicher?

moddok

Neuling
Hi,

ich bekomme immer mehr Spam auf meine Mail-Accounts, was ich irgendwie unterbinden möchte.
Da es sich dabei zu einem großen Teil um "Newsletter" handelt, wo sich im Footer ein "vom Newsletter abmelden" Button befindet, würde ich diesen gern nutzen in der Hoffnung, dass ich keine Mails mehr erhalte.
Allerdings habe ich ein wenig schiss vor diesen Seiten, da ich kein Bock auf ein Trojaner oder sonstiges habe.
Meine Idee war jetzt, mir eine VM mit Ubuntu aufzusetzen um dort sämtliche Links zu öffnen um mich von den Verteilern zu löschen.

Meint ihr dass das eine Gute Idee ist? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Bin für jeden Tip dankbar!!

Gruß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Indem du den vermeintlichen Link zum Abmelden anklickst, zeigst du den Spam-Versendern lediglich, dass die Mailadresse wirklich existiert. Und die verkaufen dann deine Adresse munter weiter und du bekommst noch mehr Spam.

Ich würde eher im Mailprogramm einen Filter einbauen, der die betreffenden Maisl automatisch löscht. Wenn du auf Newsletter abbestellen klickst, dann weiss der Anbieter, dass deine Adresse zu einem echten Menschen führt und die Mails dort tatsächlich gelesen werden. Dann ist deine Adresse beim Verhökern an diese Adresslistenanbieter gleich viel mehr wert.

Ansonsten würde ich zu Lubuntu für die VM greifen. Es ist schlanker als Ubuntu und die Unity Integration läuft problemlos. D.h. du kannst gleichzeitig sowohl Windows Fenster als auch Lubuntu Fenster auf deinem Windows Desktop öffnen.

Danke für die schnellen Antworten!
Dass die Absender mit meinem Klick auf unsubscribe checken, dass die Mail echt ist habe ich nicht bedacht.
Thema hat sich somit erledigt :)
Ich werde mir einfach Thunderbird installieren und den Spamfilter trainieren! :)

Danke und Gruß!!

Kommt drauf an, wo der "spam" herkommt.
Wenn du an nem Gewinnspiel oder sowas teilgenommen hast und geklickt hast, dass die die Adresse weitergeben dürfen, kannst du durch austragen/unsubscribe den Spam loswerden.
Hat bei mir immer geklappt mit dem unsubscribe bisher.
Richtige Spammer haben keinen footer zum austragen.

Kommt drauf an, wo der "spam" herkommt.
Wenn du an nem Gewinnspiel oder sowas teilgenommen hast und geklickt hast, dass die die Adresse weitergeben dürfen, kannst du durch austragen/unsubscribe den Spam loswerden.
Hat bei mir immer geklappt mit dem unsubscribe bisher.
Richtige Spammer haben keinen footer zum austragen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Habe auch eher die Erfahrung gesammelt, dass man zwar keine Mails mehr vom unseriösen Anbieter X bekommt, wenn man sich austrägt, dafür aber ein paar Tage später vom Anbieter A bis W.

Hi

Ja, das Host System sollte relativ sicher sein vor der Gast VM. Vor allem, wenn der Gast in einem anderem Range betrieben wird. Die meisten Virtualisierungssysteme stellen daher einen neuen Netzwerkadapter mit zugehörigem DHCP Server als Standard zur Verfügung. Erst eine explizite Änderung der VM Netzwerk Einstellungen auf bridged stellt die VM in den selben Range. Auch Copy&Paste funktioniert meist nur in Richtung Host>VM. Im Zweifelsfall noch die gemeinsame Zwischenablage und ähnliches deaktivieren, und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh