VMware I/O Analyzer Verständnisproblem?

crashi102

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
61
Hallo zusammen,

wir haben in der Firma ein neues SAN für unsere VMware Umgebung geliefert bekommen, bei dem ich aktuell gerne die Performance via IOmeter mal überprüfen würde. Nun habe ich mir von der VMware Seite den I/O Analyzer1.1 heruntergeladen und einige Testdurchläufe gemacht. Jedoch sind die Werte, welche mir IOMeter ausgibt deutlich höher als das eigentliche RaidSet leifern kann. Die Vermutung liegt beim Caching. Doch wie kann ich am besten den Cache umgehen? Folgendes habe ich bisher gemacht:

Die Testpartition (/dev/sdb) von 100MB auf 40Gb vergrößert.
Maximum Disk Size: 41943040 Sectors (Entspricht 20GB)
Outstandig I/O: 32
Acces Specifications: 4k, 100% write, 100% random

Das RaidSet besteht aus einem Raid10 (4x 450GB SAS 2,5" 10.000 RPM)
Die VM hat 1GB Ram und der Storage Controller hat 2GB Cache.

Durch die Maximum Disk Size müsste ich doch eigentlich den Cache umgehen oder umgehe ich eventuell damit nur den Arbeitsspeicher und nicht den Storage Cache?

Als Werte gibt mit IOMeter zwischen 700 und 1200 IOPS aus. Das kann ja nicht der Realität entsprechen. Denke 300 random IOPS bei 100% write dürften eher realistisch sein.

Was mache ich falsch, oder wo ist der Denkfehler?

Besten Dank für eure Hilfe!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenns ein SAN für Virtualisierung ist, dann sollte es doch eigentlich so sein, das häufige Anfragen gecached werden - das ist doch der Sinn der Sache.
Die VMs sollen performant sein, das Storage auch, also arbeitet der Cache beidem zu. - ich versteh Dein Problem nicht - wenn dann solltest Du mal das Storage alleine - ohne VM mit einem I/O-meter testen ;)

was gibt denn der Hersteller an?
 
Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Im Prinzip habe ich ja nichts gegen das Caching bzw. bin ja froh das es so extrem gut funktioniert. Nur hätte es ja sein können das ich bei IOMeter irgendeine Einstellung eventuell vergessen habe könnte, damit ich das ganze auch ohne die ganzen Caches testen kann. So oft habe ich IOMeter bisher nicht benutzt.

Grüße
 
Mit welcher Datenrate geschieht dein random write denn?
Werden die Daten auch wieder ausgelesen oder wird nur das bestätigen der Schreiboperation abgefragt?
Wenn du größere Systeme bremsen willst, nimm bonnie++ über die gesamte Kapazität ;)

bonnie++ -d /braindead/ -r 2G -x 1 -s 532G -u root -g wheel
Kapazität und Gruppe ggf. anpassen.

iozone -R -l 2 -u 4 -r 4k -s 1G -F /mount/1 /mount/2 /mount/3 /mount/4
Anstatt 1GByte ggf. mehr.
 
Insofern Server vortualisiert werden sind die Ansprüche an den Datendurchsatz eh nicht soo dramatisch. Umgebungen bis 100 Nutzer und 20 vms kommen in der Praxis mit 1-2 Gbit und 5-10Platten gut hin. Solange die Hosts genug am haben um sich auszutoben ist alles gut.
Das IOmeter ist sicher n nützliches Tool, allerdings kann man damit ein Storage auch in den Wahnsinn treiben. Einfach mal ne kleine NetApp 24h unter Dauerlast mit Random Writes setzen. ;)

Backbone
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh