VMware optimieren (Hardware oder Konfig?)

Dominik009

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem Rechner Windows 10 und habe unter VMware eine virtuelle Maschine (ebenfalls mit Win10) eingerichtet, auf der ich Siemens Simatic PCS7 nutze.

Leider sind die Ladezeiten teils relativ lange und das System läuft langsam.

Schaue ich im Taskmanager (Hauptsystem) ist die CPU jedoch maximal bei 60-65%. Arbeitsspeicher läuft kontinuierlich auf 7,3 von 8GB und die (M2) SSD auf der Windows und VMware läuft ist auch nicht ansatzweise ausgelastet.
1629639383098.png

Meint ihr es liegt am Arbeitsspeicher? Oder gibt es noch weitere Optimierungsmöglichkeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, sehe ich das richtig, dass Du 8GB verbaut hast im Host? Ist das der Ressourcenmonitor vom Host? Der Arbeitsspeicher ist voll ausgelastet, entweder swapt der Host, der Gast oder beides.

Was hast Du für Hardware verbaut, und was davon dem Gast zugewiesen? Ein bisschen mehr Infos zu Deinem System darfst Du schon geben.

Ich weiss jetzt nicht, wieviel Ressourcen die S7 Software so benötigt (ich komme noch von der S5), ich nehme aber an nicht viel. Ich würde mal der VM 4GB zuweisen, und 2-3 Kerne, falls Du einen Quadcore hast.

Ansonsten die Simatic Software auf dem Blech installieren ist keine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh