VMware Player physische Netzwerkkarte

Domii666

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2009
Beiträge
5.367
Hi,

hab ein Hostsys mit Server 2012 Essentials. Jetzt wollt ich noch ein Linux(Ubuntu) draufballern.

Mein Server hat 2 Netzwerkkarten, wie ist das ganze möglich, dass ich ihm quasi sage Hostsys hat Ip .132 Netzwerkkarte 1 und das meine Virtuelle Maschine quasi die Netzwerkkarte 2 und IP .160 nimmt?

Ich hab das aktuell so gelöst, feste IP in Ubuntu vergeben, dann bei VMware Player auf Netzwerk Briding gestellt. In meinem Router wird jetzt die .160 angezeigt, allerdings hat Netzwerkkarte 2 auf dem Hostsystem IP .42 und nicht .160.

Performance mäßig sollte das beste dabei rauskommen, ich installiere nämlich ein Imagesystem

Danke und Gruß domi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der VMWare Player kann keine Netzwerke komplett durchschleifen das nicht. Den Player für eine dauerhafte Virtualisierung, die 24/7 erreichbar ist ist auch ungünstig.
An deiner Stelle würde ich überlegen, den HyperV aufm Server zu aktivieren und dann eine Linux VM zu installieren.
Aber Vorsicht! Wenn man das macht wird auch der Server 2012 Essentials virtualisiert.
 
hi, gruß aus lauingen :P

ich hab mir jetzt die Workstation eingestellt, find ich recht gut.

Hab jetzt meiner Ubuntu VM eine Physische zugeordnet per Bridging. Was mach ich jetzt mit der anderen VM, soll natürlich auch eine andere IP bekommen als der Host? Da kommt Debian drauf

Gruß Domi
 
so, zweite vm installiert, die erste läuft ja auf der physischen karte. der anderen vm eine "echte" ip also das ich die direkt ansprechen kan ist nicht möglich oder?
 
Wo ist das Problem? Das geht sogar mit einer NIC. Die VM einfach an die phys. NIC bridgen, dann holt die sich vom DHCP in deinem LAN eine Adresse und alles funktioniert ganz "natürlich".

Beim Bridgen an die zweite NIC würde ich dann sicherstellen, dass das Hostsystem auf dieser NIC nichts aktiv hat ausser dem VMware Bridge Protocol.
 
dank dir, so funktioniert es :d schande über mein Haupt.
 
Wie ist das wenn man 2 vms auf eine Karte bridged? Performance mäßig?
 
Eine Gigabit Karte? Frontend-I/O ist fast nie das Problem und schon garnicht bei zwei mikrigen VMs auf einem Port. :)
 
Also wenn man nicht permanent Gbit am Anschlag in jeder VM braucht, sollte das wirklich egal sein.
 
Ich hab ein Image Server(netzwerklast) druff gepackt wo ich das mit mache und aux der andern vm is eine cloud in Debian.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh