[VMware Server 2] Installation nicht möglich

Sephrox

Neuling
Hey Leute,

da ihr denk ich mal das nötige Wissen habt, wollte ich nachfragen ob ihr dazu vllt die Lösung kennt.

Ich betreibe zu Haus einen Server. Ich habe von KabelDeutschland einen Inetanschluss, der mit der KabelDeutschland-Box direkt in meinen 1. Router geht. Der erste Router ist ein D-Link mit Webinterface.
Nun habe ich mir letztens ein Gigabyte Switch von TP-Link gekauft (TL-SG1005D) Da das switch kein Webinterface hat, konnte ich dort auch nichts einstellen (Verbindung von außen zulassen). Blöderweise musste ich deswegen mein D-Link Router wieder anschließen. Nachdem ich nun den D-Link dann den TP-Link und dann meinen Rechner und den Server angeschlossen habe, konnte ich wenigstens übers Netzwerk auf den Server zugreifen. Von außen immernoch dicht -.- ka wieso..

Nun zu meiner Frage....
Ich habe einen 64bit Debian Server aufgesetzt der als Fileserver gedacht war (Samba). Ich habe mir dann
Vmware Server 2 von Vmware.com geladen und wollte es installieren. Ich hab mir also die vmware2-64bit-linux.gz Version geladen und wollte diese installieren per "vmwarescript.pl". Nun tritt bei der Installation ein Fehler auf. Ich kann ihn nicht direkt wiedergeben, jedenfalls stand dort etwas mit einem Kernel -Error "Diese Installation ist nicht mit Ihrem Kernel kompatibel [...] "
Mein GGC hätte wohl 4.3.5 und die Installation braucht 4.4.5 . Ich dachte jetzt ich mach mal apt-get upgrade und apt-get update aber das half nichts. Ich hab ka wie man den kernel updated...

Oder liegt es an etwas anderem?
Danke für Hilfe!

Oder liegt es doch an etwas anderem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreibe zu Haus einen Server. Ich habe von KabelDeutschland einen Inetanschluss, der mit der KabelDeutschland-Box direkt in meinen 1. Router geht. Der erste Router ist ein D-Link mit Webinterface.
Nun habe ich mir letztens ein Gigabyte Switch von TP-Link gekauft (TL-SG1005D) Da das switch kein Webinterface hat, konnte ich dort auch nichts einstellen (Verbindung von außen zulassen). Blöderweise musste ich deswegen mein D-Link Router wieder anschließen. Nachdem ich nun den D-Link dann den TP-Link und dann meinen Rechner und den Server angeschlossen habe, konnte ich wenigstens übers Netzwerk auf den Server zugreifen. Von außen immernoch dicht -.- ka wieso..
Du hast also anstatt des D-Link-Routers den TP-Link-Switch (der übrigens Gigabit, nicht Gigabyte ist, das ist nur die Übertragungsrate, Gigabyte ist ein Hersteller von Mainboards, Grafikkarten etc.) eingesetzt? Dann ist es ziemlich klar, dass da nichts mehr von außen erreicht werden konnte, da sich die internen Geräte jetzt eine öffentliche IP-Adresse von Kabel Deutschland geholt haben und DynDNS, was wahrscheinlich im Router konfiguriert war, natürlich nicht mehr aktualisiert wurde. Wenn der Server nach dem erneuten Umbau eine andere interne IP-Adresse erhalten hat, werden die Portweiterleitungen, die im D-Link-Router eingerichtet sind, auf die falsche interne IP-Adresse zeigen, deswegen kann man von außen nicht mehr auf den Server zugreifen.

Den Gigabit-Switch kannst Du trotzdem noch einsetzen, und zwar indem Du den über ein Kabel mit dem D-Link-Router verbindest und die internen Geräte alle an den Gigabit-Switch anschließt. Somit hast Du intern Gigabit-Netzwerk und extern die Firewall des Routers, DynDNS, Portweiterleitungen etc.

Nun zu meiner Frage....
Ich habe einen 64bit Debian Server aufgesetzt der als Fileserver gedacht war (Samba). Ich habe mir dann
Vmware Server 2 von Vmware.com geladen und wollte es installieren. Ich hab mir also die vmware2-64bit-linux.gz Version geladen und wollte diese installieren per "vmwarescript.pl". Nun tritt bei der Installation ein Fehler auf. Ich kann ihn nicht direkt wiedergeben, jedenfalls stand dort etwas mit einem Kernel -Error "Diese Installation ist nicht mit Ihrem Kernel kompatibel [...] "
Der VMWare Server ist schon seit langer Zeit abgekündigt:
Der Support für VMware Server 2 wurde am 30. Juni 2011 beendet.
(Von hier)

Aktuelle Linux-Systeme werden damit wohl nicht laufen, da VMWare Server zu alt ist. Die einzige aktuelle Möglichkeit, die ich zur Zeit kenne, um unter Linux virtuelle Maschinen zu erstellen, ist KVM.

P.S.: das hat erstens überhaupt nichts im Profibereich zu suchen und zweitens sind das mehrere voneinander komplett unabhängige Probleme.

Hey Eye-Q,

Den Gigabit-Switch kannst Du trotzdem noch einsetzen, und zwar indem Du den über ein Kabel mit dem D-Link-Router verbindest und die internen Geräte alle an den Gigabit-Switch anschließt. Somit hast Du intern Gigabit-Netzwerk und extern die Firewall des Routers, DynDNS, Portweiterleitungen etc.

Genau so habe ich es gemacht :) . Also um es noch einmal zu erklären ,anscheinend habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe mir ein Gigabit Switch von TP-Link besorgt. Wenn ich das allein ohne Router vorher an mein KabelDeutschland Gerät klemm,
kann ich nichts einstellen, gar nichts. Weil es für dieses Gerät kein Webinterface gibt. (Normalerweise war dies aber mein Plan)
Da dies nun nicht geht, habe ich im Subnet (GSwitch) alle Geräte angeschlossen und den G Switch an den Router von vorher geschlossen.
Die internen IP's sind nun wieder neu, klar, aber dennoch sind bei Portweiterleitung bei Änderung der IP keine äußeren Verbindungen zulässig. (So als würde das GSwitch alles blocken). Intern ist dies aber sehr wohl möglich. Da aber seit dem letzten Reset mein Webinterface beim Router
nicht mehr geht (nur ganz langsam und loggt sich automatisch nach paar sekunden wieder aus), kann ich jetzt auch keine Änderungen mehr vornehmen.

Der VMWare Server ist schon seit langer Zeit abgekündigt:
Der Support für VMware Server 2 wurde am 30. Juni 2011 beendet.

Oh schade, das hatte ich noch nicht mitbekommen. Ich kannte bisher nur Vmware als Virtualisierungsprodukt.

wenn du vmware benutzen willst dann lad dir vsphere als bare metal hypervisor herunter
ist auch kostenlos für privatanwender ;)

Hey Eye-Q,

Genau so habe ich es gemacht :) . Also um es noch einmal zu erklären ,anscheinend habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe mir ein Gigabit Switch von TP-Link besorgt. Wenn ich das allein ohne Router vorher an mein KabelDeutschland Gerät klemm,
kann ich nichts einstellen, gar nichts. Weil es für dieses Gerät kein Webinterface gibt. (Normalerweise war dies aber mein Plan)
Da dies nun nicht geht, habe ich im Subnet (GSwitch) alle Geräte angeschlossen und den G Switch an den Router von vorher geschlossen.
Die internen IP's sind nun wieder neu, klar, aber dennoch sind bei Portweiterleitung bei Änderung der IP keine äußeren Verbindungen zulässig. (So als würde das GSwitch alles blocken). Intern ist dies aber sehr wohl möglich. Da aber seit dem letzten Reset mein Webinterface beim Router
nicht mehr geht (nur ganz langsam und loggt sich automatisch nach paar sekunden wieder aus), kann ich jetzt auch keine Änderungen mehr vornehmen.

Oh schade, das hatte ich noch nicht mitbekommen. Ich kannte bisher nur Vmware als Virtualisierungsprodukt.

Switch != Router

Ein Switch bietet nicht ansatzweise die Funktionalitäten eines Routers. Ein Switch dient lediglich zur Erweiterung der Anschlüsse an das Netzwerk, wie eine Mehrfachsteckdose für Strom. Ein Router hat vielerlei Funktionen wie verteilen von IP-Adressen mittels DHCP, Herstellen einer Interverbindung (PPPoE, DHCP, etc...) und Weiterleiten von eben jener über NAT (Network Adress Translation) an das lokale Netzwerk. Er steuert somit den ein und ausgehenden Netzwerkverkehr deiner Internetverbindung. Der Switch blockt dabei absolut nichts, daher liegt der Fehler wohl bei deinem Router. Ich würde mir an deiner Stelle mal die Bedienungsanleitung von dem Gerät gründlich durchlesen und einen Hard-Reset machen, wobei das Teil auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird. Sofern der Router hardwaretechnisch in Ordnung ist, müsste er dann wieder wie gewohnt funktionieren. Du musst ihn dann natürlich noch selbst einrichten.

Außerdem wäre es gut, wenn du deine "Verbindungen von außen" nochmal näher erläutern würdest. Läuft bei dir im LAN ein Dienst, der von außen erreichbar sein soll (das können auch Gameserver/Voiceserver/VPN/etc. sein) ? Wie genau sieht dein Vorhaben im Zugriff von außen aus ?

mfg
foxxx :wink:

Hey foxx,

ja ich weiß, dass ein Switch nicht = Router ist. Ich habe nur testweise das Switch an meine KabelDeutschland Box gehauen um die Verbindungen zu testen. Das Problem dabei ist, dass ich beim switch logischerweise nichts einstellen kann. Und somit keinerlei Verbindungen wie SSH von externen, nicht im Lan sitzenden Rechnern erlaubt. Das heißt das Switch allein bringt mir leider nichts. Da ich keine Portweiterleitungen einbauen kann ect...

Ich hatte bereits den Router langfristig am Netz und alles eingestellt ohne DynDNS weil bei kabelDeutschland eh Statics vergeben werden. Bei mir hatten die Portweiterleitungen nichts genützt. Es gab eine Einstellung die nannte sich "Virtueller Server" und über den hat mein Router automatisch
mein Server geöffnet und alle Verbindungen (SSH, Samba, Apache) von außen zugelassen (Aus der ganzen Welt zugreifen). Nun habe ich meinen Router vor meinem Switch und wenn ich das selbe wie oben beschrieben einstelle, lässt er mich immernoch nicht über meine InetIP rein.

mfg

sephrox

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh