VMWARE SuSe 10 Internet

TheR@ck

Neuling
Ich habe auf meinem Windows XP SP1 VM Ware 5 installiert.

Darauf habe ich SuSe Linux 10 virtuell installiert.

Alles läuft wunderbar. Nur leider habe ich auf der virtuellen Maschine kein Internet oder Netzwerk.
Das Virtuelle Betriebssystem soll nur die Daten von dem Windows XP System übernehmen und mit denen surfen.

IP des Routers ist: 192.168.0.1
IP des Windows Betriebssystems: 192.168.0.4

Beim Network adapter habe ich die Option Host-only angekreutzt und sonst weiter nichts verstellt.

Könnten Ihr mir villeicht sagen, welche IP-Adresse ich dem Virtuellen Betriebssystem geben soll, oder ob diese sogar per DHCP zugewiesen werden sollte.

Muss ich auf dem virtuellen Betriebssystem einen Gateway oder sonstiges festlegen?

Welche Einstellungen muss ich bei VW Ware vornehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie der name "host-only" schon sagt, hast du nur ne verbindung zu deinem host - in diesem falle dein windows xp rechner und anderen potentiellen "host-only" vm´s, ins internet kommst du damit aber nicht und auch auf andere clients im lan kannst die niemals zugreifen

stell mal auf "bridged" um, gib dem virtual network adapter die 192.168.0.2 oder sonstwas (jednfalls nicht die 192.168.0.1 und 192.168.0.4), als gateway und dns gibst dann die vom router an

dhcp ist auch möglich, allerdings bekommt die vm dann im brigded-mode die ip vom router zugewiesen (der dhcp-service muss dann logischerweise aktiviert sein) und nicht vom host

bei host-only und nat gibts wiederum ne möglichkeit per vmware-dhcp-service das ganze zu vergeben

gregor schrieb:
wie der name "host-only" schon sagt, hast du nur ne verbindung zu deinem host - in diesem falle dein windows xp rechner und anderen potentiellen "host-only" vm´s, ins internet kommst du damit aber nicht und auch auf andere clients im lan kannst die niemals zugreifen

stell mal auf "bridged" um, gib dem virtual network adapter die 192.168.0.2 oder sonstwas (jednfalls nicht die 192.168.0.1 und 192.168.0.4), als gateway und dns gibst dann die vom router an

dhcp ist auch möglich, allerdings bekommt die vm dann im brigded-mode die ip vom router zugewiesen (der dhcp-service muss dann logischerweise aktiviert sein) und nicht vom host

bei host-only und nat gibts wiederum ne möglichkeit per vmware-dhcp-service das ganze zu vergeben

dito...

du hast dich quasi selber eingesperrt! Das kannst aber ganz einfach in der Konfig der VMWARE 5 ändern.

Jedoch kann es sein, dass du damit deinen Windows Rechner dann aussperrst. Hab ich mit SuSE 9.3 gehabt. Mit Linux konnt ich dann surfen aber mit XP hat er sich fast aufgehangen beim Versuch. Erst nachdem ich die VM ausgeschaltet hatte ging alles wieder super!!
*noahnung*

Ok, danke, der Ping vom virtuellen Linux geht jetzt auf den Router und so. Aber ins Internet komm ich immer noch net. An welcher Einstellung oder Option könnte dies noch liegen?

TheR@ck schrieb:
Ok, danke, der Ping vom virtuellen Linux geht jetzt auf den Router und so. Aber ins Internet komm ich immer noch net. An welcher Einstellung oder Option könnte dies noch liegen?

hast du bei deinem router n mac-filter an?
was passiert wenn du von deinem suse linux n nslookup www.google.de machst?
was passiert bei nem ping auf 66.249.93.104?

AMD-Hammer schrieb:
Jedoch kann es sein, dass du damit deinen Windows Rechner dann aussperrst. Hab ich mit SuSE 9.3 gehabt. Mit Linux konnt ich dann surfen aber mit XP hat er sich fast aufgehangen beim Versuch. Erst nachdem ich die VM ausgeschaltet hatte ging alles wieder super!!
*noahnung*

wenn man weiß was man tut, passiert sowas eigntlich nich :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also MAC Filter habe ich im Router keinen.

Bei nslookup www.google.de kommt:
nslookup.JPG

Der Ping zu der IP oder zu anderen Seiten geht net durch.

Ja, genau. Bei Netzwerkkarte -> Routing. Da unter Standartgateway.
Der Router hat die 192.168.0.1

also ich würd sagen die suse linux vm ist richtig konfiguriert, du kannst alle im netz befindlichen nodes anpingen und auf den host zugreifen. demnach blockt der router nur die anfragen von der vm .. :hmm:

OK, welche Einstellungen könnten die sim Router sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh