VNC 4 und Linux... Wie soll das gehn???

fump2000

Enthusiast
Hi!

Also ich hab das VNC 4 per RPM über Yast installiert. at auch geklappt. Ich kann auch in der Konsole eine Server Session öffnen.

Ich möchte am liebsten das VNC auf dem Port 6666 auf eine anfrge wartet. Das ist aber nicht der sinn des befehls vncserver :6666 oder?

Wenn man einfach nur vncserver eintippt öffnet er ja ne Session auf 2 wobei ich nicht weiß was er damit meint... Meint er den zweiten desktop???? Wenn überhaupt müsste ich den aller ersten Desktop Andministrieren...

Wie kann ich dem VNC beibringen das es immer laufen soll und auf port 6666 wartet?

Zweite frage wäre wie man dem DI-624 klar macht das er die anfrage an den Server durchreicht... Aber das kann ich auch noch anderswo herausbekommen...

Wichtiger wäre es mir zu wissen wie man VNC einstellt... vncconfig meldet auch immer nur das es irgendwas nicht findet... auch mit -list kommt nix...

Hab mir die anleitung auf realvnc.com angeschaut aber ich versteh das nicht so ganz...

Vielleicht weiß einer von euch da bescheid...

mfg

fump2000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fump2000 schrieb:
Hi!

Also ich hab das VNC 4 per RPM über Yast installiert. at auch geklappt. Ich kann auch in der Konsole eine Server Session öffnen.

Ich möchte am liebsten das VNC auf dem Port 6666 auf eine anfrge wartet. Das ist aber nicht der sinn des befehls vncserver :6666 oder?

Wenn man einfach nur vncserver eintippt öffnet er ja ne Session auf 2 wobei ich nicht weiß was er damit meint... Meint er den zweiten desktop???? Wenn überhaupt müsste ich den aller ersten Desktop Andministrieren...

Wie kann ich dem VNC beibringen das es immer laufen soll und auf port 6666 wartet?

Zweite frage wäre wie man dem DI-624 klar macht das er die anfrage an den Server durchreicht... Aber das kann ich auch noch anderswo herausbekommen...

Wichtiger wäre es mir zu wissen wie man VNC einstellt... vncconfig meldet auch immer nur das es irgendwas nicht findet... auch mit -list kommt nix...

Hab mir die anleitung auf realvnc.com angeschaut aber ich versteh das nicht so ganz...

Vielleicht weiß einer von euch da bescheid...

mfg

fump2000

Unter Linux brauchst du eigentlich kein VNC...

1.)
Die erste Lösung die du machen kannst ist ein SSH Server laufen zu lassen, das ist die elleganteste Lösung, weil du dort eine Verschlüsselte Verbindung aufbaust, Du kannst mit SSH auf X11 Forwading einstellen, dafür musst du in der

/etc/ssh/sshd_config

Die Zeile: "ForwardX11 yes" auskommentieren, wenn da ein no steht, einfach ein yes hinschreiben. Gegebenenfalls den SSH Server neu starten, wenn schon einer lief. "/etc/init.d/ssh restart" eintippen.

Wenn du dann auf den Rechner einloggst musst du dich von wo anders mit den Befehl "ssh -X rechnername" eintippen. Dann loggst du dich mit X11 Forwarding ein. Sprich du kannst Grafische Programme starten. Diese werden auf den remote Rechner ausgeführt, und die Ausgabe wird auf deinen lokalen Desktop umgeleitet.

2.)
Du kannst den X-Server direkt sagen das er Anfragen aus dem Netzwerk annehmen sollen. Ist aber nicht so zu empfehlen, da die Verbindung uverschlüsselt über das Netz geht.

Der große Unterschied besteht hier drin gegenüber VNC, dass du hier einen richtigen Terminal Server hast. Nicht nur VNC wo du dir lediglich den Bildschirm auf den monitor holst, und man deine Aktionen sieht.

Es können sich sogar mehrere mit deinen Rechner verbinden, jeder bekommt einen Desktop der unabhängig von den anderen ist. Wenn du direkt vor dem PC sitzt, merkst du noch nichtmal das andere zusätzlich auf den PC arbeiten. Zur Performance sei noch gesagt, das du bei einer X Server Verbindung auf einen fremden Rechner nichts merckst ob du lockal oder remote Arbeitest, ist also weitaus Performanter als nen VNC, und hat nicht den nebeneffekt, dass der der davor sitzt nicht mit den CP arbeiten kann, oder alles sieht was du gerade machst.

Wenn du das machen willst, ist es am einfachsten du benutzt den Login Manager "GDM" Wenn du den installiert hast dann einfach beim start von GDM folgendes machen. Aus dem Action Menü muss du "Configure the Login Manager" auswählen.

Danach musst du das root Passwort eingeben. Danach musst du auf dem Security TAB gehen und den unteren Hacken entfernen bei "Allways Disallow TCP Connection...."

Gegebenenfalls erlauben als root dich remote einzuloggen. Wenn du sowas willst, das steht weiter oben. Dann unter XDMCP musst du noch auswählen "Enable XDMCP" Das war es. ggf. nochmal den GDM neu starten. Und aufjedenfall den X Server einmal neu starten. Sonst werden die Änderungen nicht übernommen.

Wenn es danach immer noch nciht geht, kannst du einmal "xhost +" eingeben. Damit erlaubst du alles zugriff auf deinen X Server. Du kannst aber auch "xhost +192.168.1.1" eintippen, damit der Rechner mit dieser IP zugriff auf deinen X Server bekommt.

3.)
Erstmal eine kurze Erklärung zum X Server. Und mit der Session was du meintest. Und wie du dich einloggen kannst. Das du mehrere Virteuelle Terminals hast ist dir schon klar?

Wenn du STRG+ALT+F1 drückst, dann kommst du auf eine Konsole. Standartmäßig sind 6 Virtuelle Terminals (VT) eingerichtet. Diese kannst du mit STRG+ALT+F-TASTE ansprechen, also von F1 bis F6.

Alle 6 Konsolen Arbeiten unabhängig voneinander. Du kannst also auf der ersten Konsole eine Textdatei editieren, und auf der zweiten sonst irgendetwas machen.

Das selbe gilt hier für den X-Server. Du kannst mehrere X Server auf einen Rechner Starten. Der erste X-Server liegt Standartmäßig auf "STRG+ALT+F7" also auf vt7. Und es wird nur einer Standartmäßig gestartet.

Diese Session wird ":0.0" genannt. Du findest diese auch in deiner Umgebungsvariabel wieder, Diese wird in der "DISPLAY" Variable gespeichert. Die du mit "export DISPLAY=:0.0" z.B. selber setzten kannst, oder einfach nur mit "export" alle umgebungsvariabeln anzeigen lassen kannst.

Es fängt hier mit 0 an, und geht aufsteigend weiter. Wenn du also einen zweiten X-Server startest dann ist dieser auf vt8 verfügbar. und hat die Nummer ":1.0" Auf vt9 würde das ":2.0" heißen u.s.w.

Ich weiß jetzt nicht wie die Meldung ausschaut bei dir, kann sein das er dann bei dir meint, dias eine zweiten Session gestartet wurde. Das Display also unter STRG+ALT+F8 verfügbar ist. Oder wenn es der Server war, er auf diesen Display horcht, oder sonst was.

Soviel zur Erklärung, wenn du deinen X-Server also Remote fähig gemacht hast, ist es am besten du gehst auf vt6, und meldest dich dort an. Dann tipsst du folgenden Befehl ein.

"X -query *rechnername* *Displayname*"

Wenn der Rechner auf dem du zugreifen möchtest z.B. "Sid" heißt, dann kannst du. "X -query sid :1" eintippen.

Das bedeutet das du eine X-Server startest der auf vt8 läuft, und du den Desktop von sid siehst. Also du kannst dich dann an dem Rechner anmelden.

Unter STRG+ALT+F7 hast du dann dein lokalen Bildschirm, und unter STRG+ALT+F8 läuft dann die X-Session zu "Sid" du siehst also den remote Desktop von Sid. Du kannst jederzeit zwischen beiden hin und her schalten, so wie du Lustig bist.

Was aber halt wichig ist oder der Unterschied zu VNC. Bei VNC holst du dir den Desktop wirklich einfach nur. Wenn du deine maus bewegst, siehst du auch am Rechner mit dem du dich verbunden hast, die Mausbewegung. Mit dem X-Server ist das nciht so. Es kann halt einer vor dem PC Arbeiten. und noch 3 weitere eingeloggt sein. jeder Benutzer kann auch einen unterschiedlcihen Window manager staretn, wenn er Lust hat, also einer kann KDE benutzen, der andere Gnome, oder noch ein anderer halt XFCE etc.

Wenn du aber auch den XDMCP gestartet hast, dann kannst du auch direkt über Gnome eine VErbindung aufbauen. Dazu müsste im Action Menü ein Eintrag Namens "XDMCP List" oder so auswählen kann, der dann dein Lokales netz durchsucht, und dir eine Liste auspuckt, zu Rechnern wo der XDMCP Dienst läuft.

Nahteil von ganzen, wenn du nicht selber einen zweiten X-Server startest und dort den GDM startest, dann hast du nur ein einzigen Display, und dein lokaler fehlt. Würde also die Methode benutzen auf einer Kosnoel z.B (vt6) zu gehen, und dort den "X -query..." Befehl zu benutzen.
EDIT:

Naja damit wirst du wahrscheinlich eher einen VNC Server starten auf dem Display ":6666.0" und nciht das er auf dem Port 6666 lauscht. Nur ein kleiner tip noch zu allen Programmen unter Linux gibt es eine Docu.

Einfach mal unter /usr/sahre/docs schauen. Oder mal einfach "man *befehl*" eintippen.

Auch kann es Helfen wenn du mal ein Befehl mit der Option "--help" startest.

P.S.:
Auf Groß und kleinschreibung achten. Optionen wie "-X" da wird das X groß geschrieben, genau wenn du den X server selber startest ein großes "X" benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich bin begeistert. eine solch ausführliche antwort ahb ich nicht erwartet! Im Linux Forum www.linux-club.de kam sowas nicht :-)

Ich habe volgendes damit vor. Ich hab einen Server in einem Sportverein aufgestellt. Er stellt per Samba einen PDC für deren XP rechner zur verfügung. wenn da nun was gemacht werden muss will ich nicht extra dahin fahren.

Deswegen dachte ich nutze VNC... Da ich VNC ja auch zu Hause unter meinem Windows benutzen kann kam es mir als beste lösung vor... Siehst du das anders?

Ich will von mir zu hause per Internet durch deren router auf den Server zugreiffen...

Geht das? Bestimmt oder?

Was wäre die für dich beste lösung?

Im grunde arbeite nur ich mit dem Server... Da die leute da das dingen nicht anfassen sollen. Es ist also wurscht ob man sieht was passiert oder nicht... alles was ich will ist das bild von dem Rechner auf meinem um was machen zu können wie z.B. einen neuen User anlegen oder ein neues Share zu eröffnen...

Ich bin im bereich VNC und Linux noch anfänger... ich hab da noch nie was versucht. Mit dem Linux grundsystem kenn ich mich auch noch nicht so gut aus. VNC bei mir zu hause läuft einwandfrei und um andere windows Rechner per Remote wieder grade zu biegen wenn irgendwer probleme hat klappt auch immer... Nur unter Linux erscheint das alles etwas komplizierter...

Bei denen vor ort ist es so das wenn VNC per "vncserver :6666" geöffnet ist dann kann ich auch die IP vom Server zugreiffen. also wenn ich unter XP den Viewer starte und "192.168.10.1:6666" eintippe dann kann ich auch Connecten und sehe das Bild... Im router hab ich die DynDNS funktion genutzt. Ich hab also einen Alias domain um den Server zu erreichen. Wenn ich also im Viewer "alias.dyndns.org:6666" eingebe soll er mir das fenster öffnen...

Wenn ich dich richtig verstehe ist es unter Linux dann nicht so das :6666 der Port ist auf dem der Server lauscht sondern es ist dort ein vt richtig?

Ich hoffe du kannst mir erklären wie ich eine Verbindung zwischen Linux und Windows per Internet hinbekomme... Am liebsten halt mit VNC oder wenn du das nicht gut findest auch anders...

Vielen dank erstmal für die Hilfe!!!

Also ich würde bei einem Server von dem du aus dem Internet zugreifen würdest gar kein VNC nehmen. Und die Lösung per X-Terminal schonmal gar nicht, weil sie halt unverschlüsselt ist. Bei VNC weiß ich gerade nicht mehr genau ob es verschlüsselt wurde oder nicht. :rolleyes:

Beste Möglichkeit ist einfach nur ein SSH Deamon laufen zu lassen. Da es PDC sein soll, muss es sicher sein, deswegen solltest du den DSA Key auf 2048bit stellen.

Von der Konsole aus, kannst du den Server ohne Probleme Konfigurieren, und kannst auch alles einrichten. Solltest du mal wirklich eine Grafische Ausgabe benutzen, z.B. für "swat" wenn du den Samba Server somit leichter Konfigurieren möchtest. Würde ich in SSH X11 Forwarden. Mozilla kannst du ja einfach so aus der Konsole aufrufen, du siehst dann das Programm Mozilla, das aber auf dem anderen Rechner gestartet wurde. Das Programm läuft dann in deinen bisherigen Linux system so, als wenn du es local starten würdest.

Das wäre denke ich die beste und sicherste Lösung. Du solltest aber für root ein sehr gutes Passwort wählen.

Um von Windows aus, auf ein Linux Rechner zuzugreifen kannst du das Tool "Putty" benutzen. Ist ein freier telnet/ssh client. Der kann auch X11 Forwarden, weiß aber nicht wie das ausschaut, wenn man ein Linux Programm, unter Windows Forwarded.

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

Aber kann ich ja mal eben ausprobieren. ^^

P.S.: Unter Linux muss man keine Grafische Oberfläche haben um irgendetwas zu Konfigurieren ^^ Das geht alles mit der Konsole, meist sogar einfacher und schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das klingt gut... Kannst du mir genau sagen was ich wo wie einstellen muss und wie ich das ganze starten kann? Sorry aber ich weiß es nicht...

Ich verstehe was du meinst und welchen Sinn du siehst und ich kann das alles nachvollziehen und bin auch voll einverstanden damit. Nur weiß ich jetzt nicht wie ich das anstellen soll...

Putty hab ich schon von gehört das klingt gut und würde sinn machen. Einloggen kann ich mich ja als User und dann per su- den User wechseln. Das ist denk ich mal noch ein bisschen besser.

Den Swat kann ich ja auch so per Internet erreichen... Oder findest du das auch zu gefährlich? Wie kann ich denn das X11 Forwarden? Und wie kann ich von der Konsole aus dann das Swat starten? Also so das ich auch die grafischen sachen nutzen kann!?

Wieder mal vielen Dank für deine Hilfe!!!

Hoffe ich kann das irgendwie wieder gut machen!!!

Also wie du SSH genau unter Suse installierst kann ich dir nicht sagen, aber das ging ja soweit auch unter Suse einfach, über die RPM Konfiguration.

Nachdem du SSH installiert hast, musst du es so einrichten das es auch automatisch bei jedem neustart gestartet wird. Unter Debian wird dies automatisch gemacht, wie es unter Suse ist kann ich dir nicht sagen. Glaube aber das SSH sogar auch Standartmäßig mit installiert wird.

Kann bei Suse auch sein das das Paket als "OpenSSH" dort steht.

Also mit Putty unter Windows habe ich es gerade ausprobiert, und ich konnte damit kein X11 Forwarden. wahrscheinlich musst du unter Windows dafür erst einmal einen X-Server installieren damit es klappt. Ich bin das ganze gerade mal am ausprobieren noch.

Unter Linux ist das dann einfacher. Wenn du auf einen fremden Rechner zugreifen möchtest musst du einfach nur in der Konsole

ssh rechnername -l benutzer -X

eingeben. Für Rechnername halt den namen, oder die IP Adresse angeben. Mit "-l" kannst du den benutzer angeben, mit dem du dich einloggen möchtest, der benutzer steht dahinter. Mit dem "-X" sagst du das der SSH Client X11 Forwarden soll.

Damit aber X11 auch überhaupt geforwardet wird musst du dies in der SSH Deamon Config Einstellen. Dies ist die "/etc/ssh/sshd_config" Dort must du nach der zeile "X11Forwadring yes" suchen. Wenn da ein No steht dann ein yes hinschreiben. Ansonsten auskommentieren. Ein Kommentar in einer Configdatei fängt immer mit dem Raute Symbol (#) an. Dieses dann Löschen.

Den SSH Server danach neu starten "/etc/init.d/ssh restart" und schon kannst du unter Linux auf den Server zugreifen, und einfach z.B. in der Konsole "mozilla &" eintippen, dann öffnet sich bei dir in deinem Desktop manager der Mozilla Browser, der aber auf den Server gestartet wurde.

Es kann aber sein das der "sshd" schon bei dir gestartet ist. Um das herauszufinden kannst ja testweise einfach mal von einen anderen Rechner aus versuchen dich per ssh auf den Server einzuloggen. Oder du gibst auf den Rechner "ssh localhost" ein, damit versucht du dich über ssh auf deinen eigenen Rechner einzuloggen. Macht zwar keinen Sinn, aber so siehst du am leichtesten ob der SSH Server läuft.

Ansonsten kannst du auch die normale Methode nehmen und einfach "ps -ef | grep ssh" eintippen. Wenn dann dort eine Zeile wie "/usr/sbin/sshd" steht, dann läuft der server bereits.

Unter Linux war es dann damit. Du musst nur ssh server installieren. X11Forwarding einstellen und fertig.

Wenn du mit einem Linux dann auch darauf zugreifst geht auch alles, unter Windows geht bisher nicht das X11 Forwarden, ich test es gerade ob es Funktioniert mit "Cygwin/X" ein freier X-Server für Windows. Ist aber alles zu Umständlich schon.

Hmm, naja swat so erreichbar über Internet? Naja Grundsätzlich kannst du sagen, jede freie verbindung nach aussen veringert die Sicherheit. Ich würde es nur so eirnichten das du wirklich nur per SSH zugriff hast, und mehr nicht. Also den Port für swat sperren. Ist Standarmäßig 901. Sofern swat auch kein https:// also SSL benutzt erst recht nicht benutzen über das Internet.

Aber selbst wenn du keinen Grafische Ausgabe bekommst, und somit swat nciht aufrufen kannst, gibt es noch ein Trick mit dem SSH Portforwarden. Hier musst du nur aufpassen, weil du damit deine Firewall durchlöchern kannst. ;)

Sagen wir swat läuft auf den entfernten Rechner Namen "Sid", dann gibst du z.B. einfach nur.

ssh sid -l root -L 901:sid:902

Mit diesem Beispiel würdest du dich auf den Rechner als "root" einloggen. Weiterhin wird der lokale Port "901" auf den Server getunnelt, also verschlüsselt, auf den lokalen Rechner "Sid" weitergeleitet. (über internet muss du anstatt den rechnernamen dann natürlich die ip eingeben) Hier aber auf Port 902 zur Verfügung gestellt. Sobald die SSH Verbindung dann offen ist. Kannst du einfach bei dir ein Browser starten, und "http://localhost:902" eintippen. Danach würdest du dann die swat Seite sehen. Das Funktioniert dann solange wie die SSH Verbindung besteht, schließt du diese, dann kannst du auch nicht mehr auf die Seite mit dem Browser zugreifen. Für dieses beispiel musst du X überhaupt nicht aktivieren. Ist aber immer eine Sache ob man sowas machen sollte. ^^ Sicher is diese Methode, weil alles über SSH verschlüsselt wird. Ist aber wie gesagt trotzdem nicht so toll, weil du damit deine Firewall durchlöchern kannst. Du kannst rein Theoretisch jeden Service auf einen anderen Port horchen lassen, sogar auf Port 80 wäre Möglich, der ja meist überall offen wäre, weil man sonst nicht surfen könnte.

Ansonsten kannst du in Putty das X11 Forwarding einfach aktivieren indem du mal die Konfiguration durchgehst. Links im Feld ganz unten müsste "Tunnel" stehen, da musst du dann einfach "Enable X11 Forwarding" anklicken.

Aber mein Tipp bevor du das mit Windows versucht. Mache es lieber mit Linux. ^^ Sogar ne Knoppix CD dürfte hier leichter und Konfortabler sein, als das ganze unter Windows.

Zu beachten ist noch wenn du Hinter einem Router sitzt, dann musst du Port 22 Forwarden, sonst kannst du dich nicht einloggen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich müsste es wenn dann unter Windows machen da es so am schnellsten ginge wenn jemand anruft weil was gemacht werden muss...

Wenn ich dann erst Knoppix starten muss ist es etwas kompliziert... Wie gesagt ich kenn mich mit der Linix Welt noch nicht so aus... Ich werde dies aber noch nachholen.

Also kann man mit Putty den Port 901 auf den 902 tunneln so das die übertragung verschlüsselt ist? Kann ich dann meinen IE öffnen auf den Alias mit 902 Connecten und hab dann SWAT?

Ich kann erst nächste woche das ganze testen und versuchen eine verbindung aufzubauen. Das Putty werde ich mir jetzt direkt mal runterladen und anschauen. Wenn ich damit alles machen kann ist alles okay.

Alles was ich brauce ist die Console und SWAT bzw. Webmin. Aber das sollte ja möglich sein...

Muss ich nur den Port 22 Forwarden oder auch den 901 bzw. 902 also die die ich sonst noch nutzen will?

Wieder danke für das ganze testen deinerseits!

Ich teste es in der nächsten woche und schreib dann hier hin was passiert ist.

DANE!!!

MFG

Rolf

Kann das ganze auch erst wieder Montag Testen. Mit dem cygwin/x installation hat das zu lange gedauert, und dann kam schon mein Feierabend entgegen. Und zuhause habe ich noch keine 2 Rechner zum ausprobieren. ^^

Aber mit dem X Server unter Windows werde ich aufjedenfall nochmal Testen, alleine schon wegen eigenes Interesse.

Muss ich nur den Port 22 Forwarden oder auch den 901 bzw. 902 also die die ich sonst noch nutzen will?
Nein, du musst nur Port 22 Forwarden. Port 901 kannst du sperren. Die Sache ist die, das du dich über Port 22 Mit deinen Server verbindest. Dort tunnelt dann SSH den lokalen Port 901 schickt es über die SSH Verbindung auf deinen Rechner, und stellt es dann auf den Port 902 zur Verfügung.

Genau hier liegt das Problem auch mit der Firewall. ;) Du kannst damit jeden Service rein theoretisch komplett umgehen, selbst wenn dieser Port auf der firewall geblockt wird, kannst du den Port über einen anderen Port mittels SSH tunneln. Ganz extrem kannst du es sogar so machen, dass der Port sogar öffentlich zugänglich ist für alle, solange die SSH Verbindung besteht.

Du könntest auch z.B. den SSH Client auf Port 80 lauschen lassen. Port 80 wird ja meist nicht geblockt. ;) Und könntest dich dann trotzdem per SSH einloggen, auch wenn Port 22 von der Firewall geblockt wird. SSH ist schon ein mächtiges Werkzeug. ^^

Also, wenn das einzige was du brauchst wirklich nur Websiten sind, dann kannst es halt auch über das Tunneln machen, die Übertragung wird dann halt verschlüsselt. Der rest geht ja über Konsole ohne Probleme.

Alles was ich brauche ist die Konsole und SWAT bzw. Webmin. Einmal im Monat brauch ich ein brenntool... Das wäre dann allerdings wirklich grafisch...

Wie kann ich denn für den fall das ich brauche VNC 4 dann starten das ich den Server per VNC erreichen kann? Für die zeit muss ich es dann in kauf nehmen das die leitung nicht verschlüsselt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also Konsole ist mit SSH Verfügbar. SWAT und sonstige lokale HTML Seiten kannst du auf deinen lokalen Rechner verfügbar machen, indem du mittels SSH Portforwarding machst.

Für das CD Brennen brauchst du auch keine GUI. Dafür hast du das Programm "cdrecord"

Wie du direkt VNC starten kannst, weiß ich jetzt gar nicht. :fresse: Habe das unter Linux bisher eigentlich noch nicht ausprobiert, weil man eigentlich kein VNC brauch bei Linux, für das fern Steuern des PCs.

Ansonsten habe ich mal unter Debian eben hier unter VNC4 ausprobiert. Kann es aber noch nciht testen, da ich Zuhause bisher noch ein PC erstmal nur habe.

-----------
Nach dem installieren des Packets vnc4server und vnc4-common. habe ich einfach mal vnc4server ohne Option gestartet. Nachdem ich dann Passwort ausgewählt habe bekomme ich diese Ausgabe:

Code:
Creating default startup script /root/.vnc/xstartup
Starting applications specified in /root/.vnc/xstartup
Log file is /root/.vnc/sid:1.log

Er hat also bei mir einen Automatischen Start Script hinzugefügt. Die Log Datei wird "sid:1.log" Bei mir genannt. "Sid" ist mein Rechnername. Das ":1" wie oben bezieht sich also das der VNC Server also auf vt8 laufen wird.

Wenn ich nen Portscan auf meinen eigenen Rechner mache sagt der mir auch das der VNC Server Standartmäßig auf Port 5901 lauscht.

Code:
sid:/home/sidburn# nmap -sS localhost -A

Starting nmap 3.55 ( [url]http://www.insecure.org/nmap/[/url] ) at 2004-09-11 23:09 EGST
Interesting ports on localhost (127.0.0.1):
(The 1654 ports scanned but not shown below are in state: closed)
PORT     STATE SERVICE  VERSION
9/tcp    open  discard?
13/tcp   open  daytime
22/tcp   open  ssh      OpenSSH 3.8.1p1 (protocol 2.0)
37/tcp   open  time
5901/tcp open  vnc      VNC (protocol 3.8)
6001/tcp open  X11      (access denied)
Device type: general purpose
Running: Linux 2.4.X|2.5.X|2.6.X
OS details: Linux 2.5.25 - 2.6.3 or Gentoo 1.2 Linux 2.4.19 rc1-rc7)
Uptime 0.629 days (since Sat Sep 11 08:05:25 2004)

Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 105.541 seconds

Danach habe ich das Paket "xvnc4viewer" installiert. Und gestartet. Einfach mal testweise "localhost:5901" eingetippt, und es ging auch ohne Probleme.

Ich habe auch mal "vnc4server --help" aufgerufen. Bekomme da als Hilfe folgendes,

Code:
sid:/home/sidburn# vnc4server --help

usage: vnc4server [:<number>] [-name <desktop-name>] [-depth <depth>]
                 [-geometry <width>x<height>]
                 [-pixelformat rgbNNN|bgrNNN]
                 <Xvnc-options>...

vnc4server -kill <X-display>

Mit :6666 hast du also wirklich ein VNC Server auf dem 6666 Display gestartet. Wie du hier genau den Port aussuchen kannst, finde ich nicht, und steht auch erstmal nichts in der Manpage weiteres dazu. Warum nimmst nicht einfach den Port 5901, und warum willst du Port 6666 haben?

Also kurz anleitung dazu ist. Die 3 Pakete installieren. Danach vnc4server starten. Der startet automatich eine Session auf :1 und Port 5901. Müsste eigentlich sofort alles ohne Probleme Funktionieren.

EDIT:
Sehe aber auch noch das ein VNC Server unter Linux anscheind doch besser ist als unter Windows. ;) Den hier wird eine neue Session genommen. Also genau so wie bei einen Terminal Server. Kannst also mehrere VNCs starten, wo sich wieder mehrere Benutzer einloggen können, und getrennt voneinander arbeiten.

Wenn VNC verschlüsselt ist, ist es sogar unter Linux eine Alternative zum X Server, weil es verschlüsselt ist. Jedenfalls wenn du es über das Internet machst. Im Lokalen Netz würde ich immer noch den X Server dafür nehmen, weil dieser einfach schneller ist.

EDIT2:
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
MUAHAHAHAHAHA
Sry, aber musste sein. ^^
Gerade bei der Suche gefunden. Anscheind ist es verboten dir durch dritthersteller dir den Windows XP Desktop auf einen anderen Desktop zu holen, also Fernzusteuern, wie es z.B. VNC macht.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/25857

-------

Ansonsten ist VNC unverschlüsselt wie ich gerade Lese.
Habe aber auch gerade eben bei der Suche ein VNC gefunden das sich mittels SSH verschlüsselt, dass ganze ist auch Open Source. Werde das ganze mal am Montag ausprobieren.

http://freshmeat.net/projects/sshvnc/

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hab mir jetzt mal die Suse DVD's geben lassen und das auf ein testsystem eingerichtet.

Also das OpenSSH ist bereits installiert und Aktiv.

Ich hab dann wie du sagtest das X11 Forwarding eingestellt in der Config. Allerdings kann ich das ssh nicht restarten. Es kommt immer die meldung "ssh: restart: Name or service not known"

mit putty konnte ich dann auf den Server Connecten. Hatte dann meine Konsole.

Wenn ich nun den 901 umleiten will auf den 902 dann kommt das hier:

Code:
SCUNTERBACH:~ # ssh scunterbach -l root -L 901:scunterbach:902
ssh: connect to host scunterbach port 22: No route to host

VNC Kann ich ganz normal starten und auch erreichen über den port 5901. Allerdings seh ich ja danna uch nur eine Konsole... Wenn ich dann hier "kde" eintippe startet er auch die GUI und ich kann schalten und walten wie ich will. Fragt sich wie ich VNC über SSH hinbekomme... meinste das geht???

Mir würde es erstmal reichen wenn ich auf SWAT und Webmin komme... lokal scheint das ja auch zu klappen. Hoffe das es Remote auch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh