fump2000 schrieb:
Hi!
Also ich hab das VNC 4 per RPM über Yast installiert. at auch geklappt. Ich kann auch in der Konsole eine Server Session öffnen.
Ich möchte am liebsten das VNC auf dem Port 6666 auf eine anfrge wartet. Das ist aber nicht der sinn des befehls vncserver :6666 oder?
Wenn man einfach nur vncserver eintippt öffnet er ja ne Session auf 2 wobei ich nicht weiß was er damit meint... Meint er den zweiten desktop???? Wenn überhaupt müsste ich den aller ersten Desktop Andministrieren...
Wie kann ich dem VNC beibringen das es immer laufen soll und auf port 6666 wartet?
Zweite frage wäre wie man dem DI-624 klar macht das er die anfrage an den Server durchreicht... Aber das kann ich auch noch anderswo herausbekommen...
Wichtiger wäre es mir zu wissen wie man VNC einstellt... vncconfig meldet auch immer nur das es irgendwas nicht findet... auch mit -list kommt nix...
Hab mir die anleitung auf realvnc.com angeschaut aber ich versteh das nicht so ganz...
Vielleicht weiß einer von euch da bescheid...
mfg
fump2000
Unter Linux brauchst du eigentlich kein VNC...
1.)
Die erste Lösung die du machen kannst ist ein SSH Server laufen zu lassen, das ist die elleganteste Lösung, weil du dort eine Verschlüsselte Verbindung aufbaust, Du kannst mit SSH auf X11 Forwading einstellen, dafür musst du in der
/etc/ssh/sshd_config
Die Zeile: "ForwardX11 yes" auskommentieren, wenn da ein no steht, einfach ein yes hinschreiben. Gegebenenfalls den SSH Server neu starten, wenn schon einer lief. "/etc/init.d/ssh restart" eintippen.
Wenn du dann auf den Rechner einloggst musst du dich von wo anders mit den Befehl "ssh -X rechnername" eintippen. Dann loggst du dich mit X11 Forwarding ein. Sprich du kannst Grafische Programme starten. Diese werden auf den remote Rechner ausgeführt, und die Ausgabe wird auf deinen lokalen Desktop umgeleitet.
2.)
Du kannst den X-Server direkt sagen das er Anfragen aus dem Netzwerk annehmen sollen. Ist aber nicht so zu empfehlen, da die Verbindung uverschlüsselt über das Netz geht.
Der große Unterschied besteht hier drin gegenüber VNC, dass du hier einen richtigen Terminal Server hast. Nicht nur VNC wo du dir lediglich den Bildschirm auf den monitor holst, und man deine Aktionen sieht.
Es können sich sogar mehrere mit deinen Rechner verbinden, jeder bekommt einen Desktop der unabhängig von den anderen ist. Wenn du direkt vor dem PC sitzt, merkst du noch nichtmal das andere zusätzlich auf den PC arbeiten. Zur Performance sei noch gesagt, das du bei einer X Server Verbindung auf einen fremden Rechner nichts merckst ob du lockal oder remote Arbeitest, ist also weitaus Performanter als nen VNC, und hat nicht den nebeneffekt, dass der der davor sitzt nicht mit den CP arbeiten kann, oder alles sieht was du gerade machst.
Wenn du das machen willst, ist es am einfachsten du benutzt den Login Manager "GDM" Wenn du den installiert hast dann einfach beim start von GDM folgendes machen. Aus dem Action Menü muss du "Configure the Login Manager" auswählen.
Danach musst du das root Passwort eingeben. Danach musst du auf dem Security TAB gehen und den unteren Hacken entfernen bei "Allways Disallow TCP Connection...."
Gegebenenfalls erlauben als root dich remote einzuloggen. Wenn du sowas willst, das steht weiter oben. Dann unter XDMCP musst du noch auswählen "Enable XDMCP" Das war es. ggf. nochmal den GDM neu starten. Und aufjedenfall den X Server einmal neu starten. Sonst werden die Änderungen nicht übernommen.
Wenn es danach immer noch nciht geht, kannst du einmal "xhost +" eingeben. Damit erlaubst du alles zugriff auf deinen X Server. Du kannst aber auch "xhost +192.168.1.1" eintippen, damit der Rechner mit dieser IP zugriff auf deinen X Server bekommt.
3.)
Erstmal eine kurze Erklärung zum X Server. Und mit der Session was du meintest. Und wie du dich einloggen kannst. Das du mehrere Virteuelle Terminals hast ist dir schon klar?
Wenn du STRG+ALT+F1 drückst, dann kommst du auf eine Konsole. Standartmäßig sind 6 Virtuelle Terminals (VT) eingerichtet. Diese kannst du mit STRG+ALT+F-TASTE ansprechen, also von F1 bis F6.
Alle 6 Konsolen Arbeiten unabhängig voneinander. Du kannst also auf der ersten Konsole eine Textdatei editieren, und auf der zweiten sonst irgendetwas machen.
Das selbe gilt hier für den X-Server. Du kannst mehrere X Server auf einen Rechner Starten. Der erste X-Server liegt Standartmäßig auf "STRG+ALT+F7" also auf vt7. Und es wird nur einer Standartmäßig gestartet.
Diese Session wird ":0.0" genannt. Du findest diese auch in deiner Umgebungsvariabel wieder, Diese wird in der "DISPLAY" Variable gespeichert. Die du mit "export DISPLAY=:0.0" z.B. selber setzten kannst, oder einfach nur mit "export" alle umgebungsvariabeln anzeigen lassen kannst.
Es fängt hier mit 0 an, und geht aufsteigend weiter. Wenn du also einen zweiten X-Server startest dann ist dieser auf vt8 verfügbar. und hat die Nummer ":1.0" Auf vt9 würde das ":2.0" heißen u.s.w.
Ich weiß jetzt nicht wie die Meldung ausschaut bei dir, kann sein das er dann bei dir meint, dias eine zweiten Session gestartet wurde. Das Display also unter STRG+ALT+F8 verfügbar ist. Oder wenn es der Server war, er auf diesen Display horcht, oder sonst was.
Soviel zur Erklärung, wenn du deinen X-Server also Remote fähig gemacht hast, ist es am besten du gehst auf vt6, und meldest dich dort an. Dann tipsst du folgenden Befehl ein.
"X -query *rechnername* *Displayname*"
Wenn der Rechner auf dem du zugreifen möchtest z.B. "Sid" heißt, dann kannst du. "X -query sid :1" eintippen.
Das bedeutet das du eine X-Server startest der auf vt8 läuft, und du den Desktop von sid siehst. Also du kannst dich dann an dem Rechner anmelden.
Unter STRG+ALT+F7 hast du dann dein lokalen Bildschirm, und unter STRG+ALT+F8 läuft dann die X-Session zu "Sid" du siehst also den remote Desktop von Sid. Du kannst jederzeit zwischen beiden hin und her schalten, so wie du Lustig bist.
Was aber halt wichig ist oder der Unterschied zu VNC. Bei VNC holst du dir den Desktop wirklich einfach nur. Wenn du deine maus bewegst, siehst du auch am Rechner mit dem du dich verbunden hast, die Mausbewegung. Mit dem X-Server ist das nciht so. Es kann halt einer vor dem PC Arbeiten. und noch 3 weitere eingeloggt sein. jeder Benutzer kann auch einen unterschiedlcihen Window manager staretn, wenn er Lust hat, also einer kann KDE benutzen, der andere Gnome, oder noch ein anderer halt XFCE etc.
Wenn du aber auch den XDMCP gestartet hast, dann kannst du auch direkt über Gnome eine VErbindung aufbauen. Dazu müsste im Action Menü ein Eintrag Namens "XDMCP List" oder so auswählen kann, der dann dein Lokales netz durchsucht, und dir eine Liste auspuckt, zu Rechnern wo der XDMCP Dienst läuft.
Nahteil von ganzen, wenn du nicht selber einen zweiten X-Server startest und dort den GDM startest, dann hast du nur ein einzigen Display, und dein lokaler fehlt. Würde also die Methode benutzen auf einer Kosnoel z.B (vt6) zu gehen, und dort den "X -query..." Befehl zu benutzen.
EDIT:
Ich möchte am liebsten das VNC auf dem Port 6666 auf eine anfrge wartet. Das ist aber nicht der sinn des befehls vncserver :6666 oder?
Naja damit wirst du wahrscheinlich eher einen VNC Server starten auf dem Display ":6666.0" und nciht das er auf dem Port 6666 lauscht. Nur ein kleiner tip noch zu allen Programmen unter Linux gibt es eine Docu.
Einfach mal unter /usr/sahre/docs schauen. Oder mal einfach "man *befehl*" eintippen.
Auch kann es Helfen wenn du mal ein Befehl mit der Option "--help" startest.
P.S.:
Auf Groß und kleinschreibung achten. Optionen wie "-X" da wird das X groß geschrieben, genau wenn du den X server selber startest ein großes "X" benutzen.