VNC Sicherheit innerhalb eigenem Heimnetzwerk

Fry1990

Experte
Hallo zusammen,

Ich habe einen PC an meinem Fernseher hängen und möchte diesen gerne mit meinem Handy von der Couch aus steuern können.
Dazu habe ich ULTRA VNC installiert.
Leider ist damit keine Verschlüsselung gegeben.
UltraVNC gefällt mir ansonsten jedoch sehr sehr gut und ich finde es besser als andere Lösungen wie z.B. Teamviewer.
RealVNC hab ich auch probiert aber das kostet etwas wenn man direkte Verbindungen machen will und nicht nur Verbindungen über das Internet.

Meine Frage: Brauche ich überhaupt eine Verschlüsselung wenn ich UltraVNC NUR/AUSSCHLIEßLICH über mein lokales Heimnetzwerk benutze und nicht über das Internet?
Denn wenn jemand vom Internet die Verbindung "abhorchen" will müsste er ja erst auf mein Netzwerk einwählen können?!?

Was möglich wäre wenn es denn wirklich nötig ist ist ein SSH Tunnel... aber das ist mir irgendwie zu kompliziert.

Danke schon mal. MfG Fry

PS: Das DSM Sicherheitsplugin für Verschlüsselung mit UltraVNC funktioniert soweit ich weiß mit dem Handy nicht. Also mit Android nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Verschlüsselung innerhalb deines lokalen Netzes brauchst nur, wenn du anderen die in deinem Netzwerk unterwegs sind, nicht traust: Familienmitglieder, WG-Kollegen, …

Für Gäste in deinem WLAN solltest du ein Gastnetz mit eigenem Namen/Passwort einrichten. Die kommen dann nur direkt ins Internet, aber nicht auf deine PCs oder andere Geräte.

Gegen außen sollte dein Router, beziehungsweise dessen Firewall, dich abschirmen.

Danke.
Das ist genau die Information die ich brauchte.
Alle in meinem Heimnetz eingeloggten User vertraue ich.
Habe keine WG.
Und einloggen als Gäste dürfen sich höchstens Familienangehörige.

Danke für deine Hilfe.
MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh