[Gelöst] Vodafone Docsis Fritz!Box 6490 FW 7.29 100Mbit - nicht korrigierbare Fehler

Sassicaia

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
5.272
Ort
Ruine Trimburg
Im Spoiler sind screens der nicht korrigierbaren Fehler. Die Auffälligkeiten existieren seit September 2022 und nehmen seit Ende Januar von Neustart zu Neustart wieder zu, der Zeitraum dazwischen wird kürzer.
Am 24.11.2022 wurde die AVM FB 6490 Herstellungsdatum 2017 abgeklemmt, und eine identische AVM 6490 Herstellungsdatum 2019 und dem Konfigurations-Backup angeklemmt, um einen Hardwaredefekt einzugrenzen.

Ergebnis: Gleiches Fehlerbild.

Also den Vodafone Hitron CVE-30360 angeklemmt und ein Ticket eröffnet am Montag den 28.11.2023 war ein Techniker an der Leitung und hat an dem Rückkanalverstärker 5min nachjustiert und das Ticket wurde geschlossen.

Danach wurde wieder im Wechsel, erst FB 6490_1 und ein paar Tage später die Fritzbox 6490_2 angeschlossen. Identische Konfiguration und identische Fehler.

Probleme bei der täglichen Nutzung gibt es nicht, der download und upload ist so wie vorgesehen. Man kann 1000 Mbit buchen aber das brauche ich nicht.

Zudem habe ich als Bestandskunde, auch ohne die Homebox Option, zwei Telefonleitungen zum gleichzeitigen rein- und raus-Telefonieren, eine davon könnte bei einem Tarifwechsel verlorengehen.
Wlan wird nicht genutzt, Es sind lediglich zwei Mobilteile (FON1 und FON2) für das Festnetz und ein Lan-Kabel zum Switch angeschlossen.
Kabel-Informationen_10.2.2023.png
Hat jemand ähnliche Probleme, Erfahrungswerte oder Lösungsansätze? Das lief nun über Jahre wie ein Schweizer Uhrwerk ohne Probleme.

Einzige Option, die noch bleibt, ich muss eine neue FB6591, FB 6660 oder FB 6690 besorgen, damit ich die Hardwareproblematik noch weiter eingrenzen kann, das wollte ich eigentlich vermeiden.
Aufgrund der Tatsache, dass Vodafone Fremdgeräte nicht supportet, nutzt mir auch eine 6660/6690 nichts, soweit Fehler existieren, dann habe ich ein drittes Gerät mit Fehlern.

2 Tage nach Neustart

Cable_error_10.2.2023_A.png
Cable_error_10.2.2023_B.png


Direkt nach dem Neustart


Cable_error_10.2.2023_C_NS.png


Cable_error_10.2.2023_D_NS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 594 und 650 Mhz bricht deine MSE sehr stark ein, vermutlich hast du deshalb dort besonders viele nicht korrigierbare Fehler, das könnte evtl. an einer Einstrahlung oder schlechten/ wacklichen Verkabelung liegen.
So lange du aber keine Probleme hast wie du schreibst würde mich das nicht interessieren.
 
Bei mir kommt das Kabel von der Multimedia Dose aus dem Dachboden, da das Kabel der Vodafone-Leitung auf meiner Straßenseite über alle Häuser durch den Dachgiebel durchgereicht wird, das ist bautechnisch nicht anders möglich.

Vodafone_speedtest.png

Debian_Live.png

Das ist auch seit 15 Jahren so und der Techniker hätte das bei seinem letzten Besuch eigentlich durch Messwerte erkennen müssen/können, aber der war so kurz hier (Auskunft meiner Frau) und richtet sich nach dem angeschlossenen Hitron, denn hätte ich die 6490 angeschlossen, wäre das Ticket sofort geschlossen worden.

Ich bin kein Freund von Widerruf, aber irgendwann bezahle ich meine Neugier, bestelle wahrscheinlich eine 6591, 6660 oder 6690 und verkaufe sie dann mit Verlust, falls die Fehler fortbestehen.
Leider liefert hier kein Anbieter brauchbares DSL und LTE habe ich schon durch. Vodafone sitzt es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh dich doch nicht an den Fehlern so auf wenn deine Leitung keine Probleme macht und die gebuchte Leistung ansteht.
 
Zieh dich doch nicht an den Fehlern so auf

Doch, so bin ich gestrickt, es gibt Menschen wie mich, die triggert die Kenntnis der Existenz der errors :LOL: gut dass du das geschrieben hast (y)!

So es geht vorwärts - die Fehler reduzieren sich erst mal auf die korrigierbaren Fehler, die Intervalle werden bis zu den nicht korriegierbaren Fehlern nun größer.
BKE 30S stromlos, die Verkablung zwischen Multimdeia Dose und BKE 30S vollständig gelöst und wieder verschraubt.

Seit geraumer Zeit keine "nicht korrigierbare Fehler" mehr. Der Docsis-Gammel ist anscheinend sehr sensibel, das System "merkt" dass ein HonK gefummelt hat? :ROFLMAO:

Die beiden FB´en 6490 scheinen nicht ursächlich zu sein, die Konfiguration ist unverändert. Dieser Docsis Gammel ist so ein kranker Müll, und das Monopol kassiert dafür ab.
H123 = 23.3.2016 und L231 = 3.6.2019

BKE30S_2.JPG
Cable_error_E_12.2.2023_15hrs.png


Teillösungsansatz:

Erhebliche Verbesserung brachte die Deaktivierung der DVB-C Tuner | Live-TV. Das feature benutze ich nur selten, wenn ich mit VLC Player aus den öffentlich rechtlichen komplette Sendungen mitschneide, die aus urheberrechtlichen Gründen nicht in den Mediatheken verfügbar sind und auch nicht gestreamt werden. Bei Bedarf bleibt die Option erhalten, aber 99% des Jahres ohne Nutzen.

Nach Deaktivierung von DVB-C steigen auch die Anzahl der Kanäle in Empfangsrichtung von 18 auf 23 Kanäle.
Bei mir ist der Kanal 6 Frequenz 594 MHz nun der einzige Kanal mit erheblichen nicht korrigierbaren Fehlern.


Cable_error_F_20.2.2023.png
Cable_error_G_20.2.2023.png


Update: 29.4.2023

Fritzbox 6690 ausgeliefert mit FW 7.29 massiv nicht korrigierbare Fehler nach kurzer Zeit
Fritzbox 6690 mit FW 7.50 massiv nicht korrigierbare Fehler nach kurzer Zeit

Beide Firmware Versionen gehen einher mit massiven laggs im Seitenaufbau der Klienten im Heimnetzwerk. Verschiedene Konfigurationsansätze brachten keine Lösung.
Alle APs im Haus wurden unverändert (SSID 2.4GHz/5GHz) betrieben.

Zurück zur 6490 mit FW 7.29 und alles in Ordnung.

Die Fritz!Box 6690 geht damit zurück zum MediaMarkt. Zudem ist das eine extrem hässliche, (unnötigerweise) große Kiste. Auf die Abmessungen (B x H x T): 85 x 209 x 273 mm habe ich tatsächlich nicht geachtet aber die Fritz!Box 6690 bringt keinerlei Verbesserung und somit wird das ein Widerruf mit Übergabe vor Ort.

Update: 05.9.2023

6490 mit FW 7.57,
die nicht korrigierbare Fehler wurden deutlich reduziert. Jedoch gibt es Tage, wo die nicht korrigierbare Fehler auf allen 20 Kanälen erheblich ansteigen und selbst nach einem Neustart innerhalb weniger Stunden massiv vorhanden sind. dann sind wieder 3 bis 4 Tage kaum nicht korrigierbare Fehler vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh