Vodafone IPTV mit Bildaussetzern (FritzBox 7390)

kadajawi

Enthusiast
Sorry, handelt sich um die 7490, nicht die 7390.

Ich habe Vodafone mit IPTV, auf dem Receiver funktioniert es auch problemlos (meistens). Nur wenn ich vom PC oder Tablet versuche einen der Streams abzugreifen erhalte ich immer massive Bildaussetzer und Probleme. Es sieht aus wie eine beschädigte Datei. Am oberen Ende des Bildes ist das Bild ok, je weiter man nach unten schaut desto schlimmer sieht es aus, bis nichts mehr übrig bleibt.

Verschiedene Geräte, WLAN, LAN, verschiedene Player (Kodi, MPC, VLC, ...), alle scheitern.

Hat jemand eine Ahnung was los ist? Ich vermute mal es hängt an der Fritz.Box...? Oder der Datenstream ist allgemein recht fehlerhaft (manchmal habe ich auch mit dem Receiver Aussetzer), aber der Receiver hat eine gute Fehlerkorrektur?

Der PC hängt an LAN1 (LAN4 soll ja vermieden werden), und ist mit 1 Gbit angebunden. Sollte also auch kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist dein Heimnetz den aufgebaut?
Hast du schon auf die Auslastung der Fritzbox beim schauen von IPTV geguckt?

Recht einfach. Die Fritz.Box hängt am DSL Anschluss, daran verbunden sind per LAN Kabel der Fernseher, mein Computer, und der Vodafone Receiver. Per WLAN angeschlossen sind 2 Smartphones, ein Tablet, ein Notebook, und ein Multifunktionsdrucker. Allgemein funktioniert meine Verbindung zuverlässig und problemlos, ohne Aussetzer. Der Receiver hat auch keine Probleme, wobei seit dem 6.60er Update die ersten paar Sekunden nach einschalten das Bild ähnliche Probleme hat. Vielleicht ist das ein erster Hinweis?

CPU Auslastung scheint niedrig zu sein, gibt es irgendetwas auf das ich achten sollte?

Oh und mir fällt grad auf dass meine alte FritzBox die 7390 war... ich habe nun eine 7490. Falls das von Bedeutung ist...

Das Kabel vom PC zum Router ist ca. 3 Meter lang, das sollte ja kein Problem sein :)

Probeweise habe ich dem PC die höchste Priorität gegeben. Funktioniert trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Receiver hat auch keine Probleme, wobei seit dem 6.60er Update die ersten paar Sekunden nach einschalten das Bild ähnliche Probleme hat. Vielleicht ist das ein erster Hinweis?
Es ist normal für IPTV, denn erst das erste I-Frame bringt genügend Information zur Darstellung des Bildes.
Laut den Patchnotes zu 6.60 von AVM haben Sie tatsächlich was an der IPTV-Stabilität gedreht.
Hat es den vor dem Update auf 6.60 funktioniert?

CPU Auslastung scheint niedrig zu sein, gibt es irgendetwas auf das ich achten sollte?
Oh und mir fällt grad auf dass meine alte FritzBox die 7390 war... ich habe nun eine 7490. Falls das von Bedeutung ist...
Ja, es macht einen Uterschied ob es 7390 oder 7490 ist, denn letzteres verfügt über zwei logische Recheneinheiten womit eine CPU-Überlast unwascheinlich ist.
Ist es ein ADSL oder VDSL-Anschluß? Wie hoch ist der Sync? Wie ist die Verlustrate?

Probeweise habe ich dem PC die höchste Priorität gegeben. Funktioniert trotzdem nicht.
Priorität nützt nur was in die entgegengesetzte Richtung aka aus deinem Heimnetzwerk ins Internet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh