racer243l
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Hallo zusammen,
zunächst fange ich mal damit an, dass es bei mir per DSL nur maximal 6Mbit/s Download und 2 im Upload gibt. Die habe ich aktuell auch gebucht.
Nun habe ich mich gefreut wie ein Kleinkind als ich bei meiner Recherche zu anderen Anbietern gesehen habe, dass Vodafone einen Gigabit Kabel Anschluss zur Verfügung stellen kann.
Diesen habe ich nach einem kurzen Gespräch mit einem Mitarbeiter im örtlichen Shop auch sofort gebucht. Sollte ja alles kein Problem sein, da der Kabelanschluss früher über KabelBW als Fernsehanschluss genutzt wurde.
Heute war dann auch der Termin mit dem Techniker. Dieser wollte den Kabelanschluss im Keller sehen, der ja von damals noch KabelBW nach der Kündigung verplombt wurde.
Er wollte partou nicht die Plombe öffnen und meinte nur: "Ist ja Uralt". Darauf wollte er zunächst eine neue Anschlussbox mit Modem verbauen, die allerdings zwei Kellerräume weiter sein müsse, weil sie nur dort geerdet werden könne.
Soweit so gut und ich habe ihm diese Arbeiten erlaubt.
Bevor er aber angefangen hat, wollte er die Dose in dem Raum sehen, in den der Router kommt. Die ist in meinem Mediazimmer und er machte sich dran, sie durchzumessen.
Nach ein paar Minuten meinte er, er bekommt kein Signal oder könne nichts messen. (Sein schlechtes Deutsch half dabei auch nicht weiter) Daher habe ich ihn sämtliche anderen Kabeldosen durchmessen lassen, mit immer dem gleichen Ergebnis, dass er nichts messen kann.
Sein Lösungsvorschlag war darauf ein neues Kabel durch die Kellerdecke zu legen, wofür das halbe Haus umgebaut werden müsste, was ich natürlich abgelehnt habe. Sein zweiter Vorschlag war, PowerLAN zu benutzen, was aber durch zwei getrennte Stromnetze von Keller, wo der Router stehen bleiben müsste, zu Erdgeschoss nicht möglich ist. Vorschlag Nummer drei war Repeater zu nutzen, die ich natürlich selbst beschaffen müsste und natürlich auch Leistungsverlust in Kauf nehmen muss. Das habe ich natürlich auch abgelehnt und sollte ihm darauf hin unterzeichnen, dass ein Anschluss bei mir nicht möglich ist.
Jetzt sitze ich hier sehr enttäuscht und angefressen und überlege mir ob das Problem nicht beim Techniker liegt, da ja alle Kabeldosen im Haus zum ehemaligen KabelBW Kasten laufen, der ja kein Ergebnis geben kann, da er ja abgeklemmt und verplombt ist? Könnte das letztendlich das Problem sein?
Falls nicht wäre ich auch offen für Vorschläge zu Alternativen, wobei LTE durch Tallage auch ausscheidet.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
zunächst fange ich mal damit an, dass es bei mir per DSL nur maximal 6Mbit/s Download und 2 im Upload gibt. Die habe ich aktuell auch gebucht.
Nun habe ich mich gefreut wie ein Kleinkind als ich bei meiner Recherche zu anderen Anbietern gesehen habe, dass Vodafone einen Gigabit Kabel Anschluss zur Verfügung stellen kann.
Diesen habe ich nach einem kurzen Gespräch mit einem Mitarbeiter im örtlichen Shop auch sofort gebucht. Sollte ja alles kein Problem sein, da der Kabelanschluss früher über KabelBW als Fernsehanschluss genutzt wurde.
Heute war dann auch der Termin mit dem Techniker. Dieser wollte den Kabelanschluss im Keller sehen, der ja von damals noch KabelBW nach der Kündigung verplombt wurde.
Er wollte partou nicht die Plombe öffnen und meinte nur: "Ist ja Uralt". Darauf wollte er zunächst eine neue Anschlussbox mit Modem verbauen, die allerdings zwei Kellerräume weiter sein müsse, weil sie nur dort geerdet werden könne.
Soweit so gut und ich habe ihm diese Arbeiten erlaubt.
Bevor er aber angefangen hat, wollte er die Dose in dem Raum sehen, in den der Router kommt. Die ist in meinem Mediazimmer und er machte sich dran, sie durchzumessen.
Nach ein paar Minuten meinte er, er bekommt kein Signal oder könne nichts messen. (Sein schlechtes Deutsch half dabei auch nicht weiter) Daher habe ich ihn sämtliche anderen Kabeldosen durchmessen lassen, mit immer dem gleichen Ergebnis, dass er nichts messen kann.
Sein Lösungsvorschlag war darauf ein neues Kabel durch die Kellerdecke zu legen, wofür das halbe Haus umgebaut werden müsste, was ich natürlich abgelehnt habe. Sein zweiter Vorschlag war, PowerLAN zu benutzen, was aber durch zwei getrennte Stromnetze von Keller, wo der Router stehen bleiben müsste, zu Erdgeschoss nicht möglich ist. Vorschlag Nummer drei war Repeater zu nutzen, die ich natürlich selbst beschaffen müsste und natürlich auch Leistungsverlust in Kauf nehmen muss. Das habe ich natürlich auch abgelehnt und sollte ihm darauf hin unterzeichnen, dass ein Anschluss bei mir nicht möglich ist.
Jetzt sitze ich hier sehr enttäuscht und angefressen und überlege mir ob das Problem nicht beim Techniker liegt, da ja alle Kabeldosen im Haus zum ehemaligen KabelBW Kasten laufen, der ja kein Ergebnis geben kann, da er ja abgeklemmt und verplombt ist? Könnte das letztendlich das Problem sein?
Falls nicht wäre ich auch offen für Vorschläge zu Alternativen, wobei LTE durch Tallage auch ausscheidet.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen!