Vodafone Kabel Deutschland - Volumenbeschränkung Erfahrungen

Saeftchen

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin kürzlich umgezogen und an meinem neuen Wohnort habe ich nur die Wahl zwischen Vodafone Kabel Deutschland oder 50 Mbit DSL. Ich habe - weil ich die Voloumenbeschränkung nicht mag - erst einmal zähneknirschend zur 50 Mbit Leitung gegriffen. Diese läuft, wie das bei DSL häufig der Fall ist, leider aber nur auf ca. 35 Mbit, was mir persönlich zu langsam ist.

Für ähnliches Geld kann ich nun bei Vodafone eine 200 Mbit Leitung bekommen. Diese würde sogar nächste Woche geschaltet und ich müsste erst bezahlen, wenn mein Vertrag beim aktuellen DSL-Anbieter ausläuft (dort habe ich ein Sonderkündigungsrecht auf 3 Monate, weil ich 100 Mbit bestellt habe, aber nur 50 Mbit geliefert werden konnten).

Nun zu meiner Frage:

Vodafone hat eine Voloumenbeschränkung auf den 200 Mbit DSL-Anschluss. Mit den 1000 GB pro Monat komme ich denke ich locker aus. Selbst wenn mir der Anschluss mal am 28. des Monats auf 10 Mbit beschränkt werden sollte werde ich das überleben. Auch wenn es mir wahnsinnig wehtut, derlei Geschäftspraktiken zu unterstützen, würde ich diese bittere Pille schlucken, um eine schnelle Leitung zu bekommen. Was mir aber mehr Bauchweh bereitet ist die Voloumenbeschränkung auf Filesharing.

Es ist ja so, dass viele Spiele-Downloads/Updates über BitTorrent-Protokolle laufen. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich damit in die Tagesbegrenzung von 10 GB laufe? Wäre schon ätzend, wenn bei großen Spielen, die ja gerne mal 40-60 GB haben nach 10GB pro Tag die Geschwindigkeit auf 200 Kbit/s gedrosselt würde.

Für Erfahrungsberichte zu dem Thema wäre ich sehr dankbar. Vodafone sagt, das sei alles kein Problem und es würden tatsächlich gezielt illegale Downloads gedrosselt. So ganz kaufe ich denen das noch nicht ab.

Viele Grüße

Saeftchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe noch nie irgendwo gelesen, was konkret in die Drosselung reinzählt. Das ist immer Wischiwaschi-Gesülze. Und im Gegenteil würde ich mich mal fragen, wie sie "gezielt illegale Downloads" erkennen wollen. Damit geben die doch direkt zu, gegen das Fernmeldegeheimnis zu verstoßen.

Prinzipiell musst du davon ausgehen, Willkür und Gesetzesbrüche zu unterstützen, wenn du da Kunde wirst. Mit sowas macht man eigtl. keine Geschäfte.

Das hat erstmal nix mit Drossel zu tun.

Der 200V Tarif ist ein Volumentarif wie zu damaligen Zeiten. Sprich, du hast 1TB frei und sie die aufgebraucht, dann geht die Handbremse an. Analog zu Mobiltarifen.
Das ist keine Drossel bei Filesharing oder sowas.
Wenn es nur den Tarif gibt (am Anfang gab es noch den ohne "V"), dann entweder unter dem 1TB bleiben oder 2x bestellen. :fresse:
Oder einfach mit 100mbit leben.

Vodafone hat glaube auch die Filesharingdrossel wieder unwirksam geschaltet. Da war irgendwas...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch die 200 Mbit ohne Volumen Buchen, kostet aber 20€ mehr im Monat.

Kannst auch die 200 Mbit ohne Volumen Buchen, kostet aber 20€ mehr im Monat.

20 Euro sind schon ne Menge Holz. Ich denke nicht, dass ich über die 1000 Mbit komme.

Andererseits gebe ich TCM Recht, dass man solche Geschäftspraktiken nicht unterstützen sollte. Letztlich bleibt halt die große Frage, was passiert sollten die die Filesharing-Bremse wieder einschalten. Ich verstehe nicht so ganz, wie die das technisch regeln wollen? Vielleicht gewisse Ports in der Nutzung drosseln? Alles etwas undurchsichtig. Das Problem bleibt aber: Eine schnelle Leitung werde ich an meinem Wohnort nur von Vodafone bekommen.

Wenn der 100 Mbit-Tarif die Volumenbeschränkung nicht hat, wähle ich vielleicht auch diesen. 100 Mbit reicht mir eigentlich.

Auch da hast du diese Filesharing Klausel in den AGB´s stehen. Da wirst du bei Vodafone nicht drum rum kommen.
Bei mir war die Drossel stehts nach 10 GB z.B. durch Uploaded aktiv.
Spiele Clients wie Steam, Origin, Battle.net, World of Tanks und co waren nicht aktiv.

Spiele Clients wie Steam, Origin, Battle.net, World of Tanks und co waren nicht aktiv.

Das ist zum Beispiel eine wichtige Info. Das Sind nämlich genau die Sachen, die ich auch regelmäßig nutze. Und z.B. WoT läuft über ein Bittorrent-Protokoll.

Da habe ich mich blöd ausgedrückt.
Die Clients die ich oben genannt haben wurden natürlich nicht gedrosselt.

[Edit]

Das trifft natürlich nur auf die Filesharing Drosselung zu, die im Moment aber nicht aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich blöd ausgedrückt.
Die Clients die ich oben genannt haben wurden natürlich nicht gedrosselt.

[Edit]

Das trifft natürlich nur auf die Filesharing Drosselung zu, die im Moment aber nicht aktiv ist.

Achso ne dann hatte ich mich doof ausgedrückt :) Hatte das schon so verstanden, wie Du meintest. Ist aber auch eine wichtige Info, dass es nicht gedrosselt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh