Vodafone Probleme - DSL Alternative als Überbrückung?

basti3k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
1.763
Ort
Hessen
Hallo zusammen, zur Zeit habe ich mega Probleme mit meiner Vodafone 500/50 Leitung Kabel.
Durch Corona und Home-Office sind genau in den Stoßzeiten von ca. 8:00 bis ca. 23:00 die Pings so schlecht, dass ich nicht mehr zocken kann.
Habe hier so starke Ping-Schwankungen, was man auch mit "tracert google.de" / "ping google.de" extrem sieht.

Vodafone ist es bekannt und sie wollen ihr Kabelnetz im nächsten Jahr hier bei uns in der Stadt ausbauen.
Bis dahin habe ich immer Vergünstigungen / Gutschriften erhalten.

Aber seit ca. 3-4 Wochen ist es mega schlimm...
Daher habe ich überlegt, ob es eine DSL Übergang-Möglichkeit geben könnte.
D.h. ich kaufe mir einen älteren DSL Router, der kommt dann in die normale Telefon-Leitung rein und dann kann ich ggf. am Haus-Switch die "Zuleitung" umstellen von Kabel auf DSL?

Bei check24 gehen die normalen kleinen Leitungen ab 24 Euro ca. los.
Gibt es hier noch andere Möglichkeiten?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, du kannst nen monatlich Kuendbaren LTE Tarif verwenden.
Dann hast du kein Gerenne mit Mindestvertragslaufzeiten bei DSL, Schaltungsterminen etc...

Durch externe LTE Antennen laesst sich mittlerweile gut was reißen. Auch Zocken geht damit, wenn dein Standort gut abgedeckt ist.
 
ah okay, aber glaube das der Ping für die LTE Leitung nicht perfekt sein wird.
Und der Preis ist auch recht hoch.

Beim der DSL Leitung wäre auch die Verbindung komplett anders aufgebaut.
 
was haltet ihr davon?
 
was haltet ihr davon?
24 Monate Mindestlaufzeit... steht direkt auf der Startseite.

"Umschalten" zwischen Kabel- und DSL-Anschluss geht auch nicht einfach.

Die Router sind wohl jeweils auch gleichzeitig DHCP-Server in deinem Netzwerk. Die müssten exakt gleich eingestellt sein und am besten auch die gleichen DHCP-Leases haben.
Wenn du aus deinem Kabelrouter ein Modem machst und den DSL-Router ebenfalls in einen Bridgemode setzt wäre es wohl noch am einfachsten die beiden "Modems" an einem dritten Router umzustecken, so das sich zumindest die LAN-Konfiguration nicht ändert sondern nur der WAN-Uplink des eigentlichen Routers.
 
Das sollte auch über das Kabelnetz laufen, wird dann vermutlich nicht bei deinem Problem helfen.
 
Hatte ich auch mal, nachdem ich nach dem Uzug darauf wartete, dass der Anschluss von Vodafone im neuen Haus gelegt wurde. Habe mich dann nach langer Suche für Freenet Funk entschieden. Hat super geklappt und ist täglich kündbar. Eine echte LTE-Flat für um die 30 Euro im Monat. Etwas billigeres habe ich nicht gefunden. Habe zwar jetzt wieder Vodafone, aber den Freenet Funk Tarif habe ich behalten. Der werkelt jetzt in meinem iPad.

 
Vodafone komplett kündigen (bis das Problem behoben ist) ist keine Option? Dann zahlst du nicht unnötig doppelt.
Und wie habe ich dann Internet :-)

Hatte ich auch mal, nachdem ich nach dem Uzug darauf wartete, dass der Anschluss von Vodafone im neuen Haus gelegt wurde. Habe mich dann nach langer Suche für Freenet Funk entschieden. Hat super geklappt und ist täglich kündbar. Eine echte LTE-Flat für um die 30 Euro im Monat. Etwas billigeres habe ich nicht gefunden. Habe zwar jetzt wieder Vodafone, aber den Freenet Funk Tarif habe ich behalten. Der werkelt jetzt in meinem iPad.

Mh, aber ob der den guten Ping bringt?
 
Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich nicht oder nur ganz selten spiele am PC. Das hängt wohl da von ab, wie gut das O2-Netz bei euch ist, denn über das läuft das ganze. Den Ping habe ich dabei nie gemessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh