Vodafone Router (1Gigabit 1000mbits) ersetzen gegen Fritzbox? Erfahrungen/Meinungen

Katakuri1991

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
243
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich die gigabit Leitung von Vodafone abgeschlossen. Bin soweit sehr zufrieden, nur das die Download Geschwindigkeit etwas schwankt.
Zwischen 600-960Mbits liege ich meistens.

Jetzt ist meine Frage, macht es einen Unterschied wenn ich das Modem von Vodafone gegen eine höherwertige von Fritzbox eintausche?
Ist es dann möglich, das meine Geschwindigkeit, permanent bei 900-1000mbits bei Downloads bleibt?

Hat jemand da Erfahrungen? Oder ist es rausgeworfenes Geld?
Es geht rein nur um Downloads.

Falls es von Vorteil wäre, welchen Router von Fritzbox würdet Ihr mir empfehlen?

DANKE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an, Deine Messungen beziehen sich auf Tests mit LAN-Kabel.
Also, am Modem liegt das mMn nicht.
Ich habe meine Fritten alle abgeschaft weil ich damit nur Probleme hatte und nutze die VF Station im Bridge-Modus....da kommt im GBit-Tarif genausoviel an wie vorher.
Wenn Du die Fritte für Telefonie und WLAN nicht brauchst, ist das Modem und der Download kein Grund damit aufzurüsten.
 
Ich nehme mal an, Deine Messungen beziehen sich auf Tests mit LAN-Kabel.
Also, am Modem liegt das mMn nicht.
Ich habe meine Fritten alle abgeschaft weil ich damit nur Probleme hatte und nutze die VF Station im Bridge-Modus....da kommt im GBit-Tarif genausoviel an wie vorher.
Wenn Du die Fritte für Telefonie und WLAN nicht brauchst, ist das Modem und der Download kein Grund damit aufzurüsten.
Danke für die Nachricht. Nee meine Messungen waren mit WLAN am Pc.
Ich will nur meine Wlan verbindung verbessern bzw die Downloadgeschwindigkeit konstant haben.
Würde dann die Fritzbox helfen? oder langt da ein günstiger Asus router mit 4 antennen auch?
 
Nee meine Messungen waren mit WLAN am Pc.
...wenn Du über WLAN schon 600-900Mbps erzielst hast Du wohl die neue VF Station mit WiFi 6 und auch ein passendes Endgerät dazu.
Welches ist es denn genau (welche WLAN Hardware/Ausstattung) und wie sieht das Setup räumlich aus (Entfernung, Wände welcher Bauart zwischen Router und PC)?

Würde dann die Fritzbox helfen? oder langt da ein günstiger Asus router mit 4 antennen auch?
Die Anzahl der sichtbaren Antennen ist das ja nicht wirklich, was endscheidet.
Wie gesagt, bei der Performance von 600Mbps+ ist das ein WiFi-6 Gerät, kein "billiger XXXX mit 4 Antennen".

Ich würde auch schätzen, das die Positionierung hier noch das Letzte rausholen könnte, nicht das technische das Gerät.
Wenn Du die VF-Station und PC nicht optimaler positionieren klannst, wird das mit einem anderen Router wohl nicht besser...da würde dann evtl ein AP an der Decke oder Wand mehr helfen...wenn DU sowas umsetzen könntest?
Aber sag erstmal was zum Aufbau.
 
...wenn Du über WLAN schon 600-900Mbps erzielst hast Du wohl die neue VF Station mit WiFi 6 und auch ein passendes Endgerät dazu.
Welches ist es denn genau (welche WLAN Hardware/Ausstattung) und wie sieht das Setup räumlich aus (Entfernung, Wände welcher Bauart zwischen Router und PC)?


Die Anzahl der sichtbaren Antennen ist das ja nicht wirklich, was endscheidet.
Wie gesagt, bei der Performance von 600Mbps+ ist das ein WiFi-6 Gerät, kein "billiger XXXX mit 4 Antennen".

Ich würde auch schätzen, das die Positionierung hier noch das Letzte rausholen könnte, nicht das technische das Gerät.
Wenn Du die VF-Station und PC nicht optimaler positionieren klannst, wird das mit einem anderen Router wohl nicht besser...da würde dann evtl ein AP an der Decke oder Wand mehr helfen...wenn DU sowas umsetzen könntest?
Aber sag erstmal was zum Aufbau.
Aufbau ist nichts besonderes. Mein Zimmer mit dem Pc befindet sich nebenan. Also eine Wand dazwischen vllt 6-10meter.
Auch mit dem Laptop bekomme ich 600-900Mbits. Auch wenn sich der Laptop (asus zenbook 14 integriertes Wlan) im gleichen Raum befindet wie der Router.

Ich wäre schon froh wenn ich mit dem Laptop eine konstante Geschwindigkeit bekommen würde.
 
Hmmm...ich muss gestehen, ich bin wohl nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit...das Zeug ist selbst für Corona-Zeiten spottbillig und auch vorhanden: https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=529_802.11ax~758_Dual+Band+(simultan) :oops:

WiFi 6 wird aber auch, wie 5GHz generell mit Entfernung schlechter bzw. AX reicht nicht wesentlich weiter als AC, würde ich denken.
Sorry, ich habe da selbst keinen direkten Vergleich. ... da müssen wohl Andere Tipps geben.
 
Die NachbarWLANs könnte man auch noch einen Anteil an den Schwankungen zuschieben. Die Möbel und Wandinhalte beeinflussen das WLANSignal doch auch noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh