Vodafone startet 1 GBit/s im Mobilfunk

vodafone_logo.jpg
Der Netzbetreiber Vodafone hat in seinem LTE-Netz bisher eine maximale Geschwindigkeit von 500 Mbit/s angeboten. Inzwischen hat der Ausbau allerdings die nächste Stufe erreicht. Vodafone teilt mit, dass in vier Städten ab sofort Übertragungsraten von bis zu 1 GBit/s möglich sind. Zu den Städten mit den ersten Funkzellen zählen neben Berlin auch Düsseldorf, Hamburg und Hannover. "Vor einem halben Jahr haben wir als erste das halbe Gigabit in unser Netz gebracht. Jetzt errichten wir die ersten Gigabit-Stationen. Damit...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte, es geht um Kabelverbindungen... Was bringt mir denn 1 Gbit/s per Funk? Die Qualität der Verbindungen ist für den Hausgebrauch zu schlecht und die Smartphones sind wahrscheinlich selbst mit der richtigen Empfangseinheit nicht schnell genug, die Daten zu verarbeiten oder brauchen dann zu viel Strom...
Mal ganz abgesehen davon: Wer braucht die Geschwindigkeit am Smartphone? Wenn mehrere Leute 4K-Filme streamen oder laden, oder Geschäftsdaten tauschen, macht das ja in einem Familienhaushalt noch einen gewissen Sinn... Aber der Tarif wird ja entweder unbezahlbar oder er wird halt gedrosselt, sodass man keinen Nutzen hat. Und selbst wenn nicht, gäbe es am Smartphone keine üblichen Tätigkeiten, die irgendeinen Nutzen von mehr als 100 Mbit/s hätten.

Leider ein reines Prestigeprojekt - sehr schade um die Investition!
Viel lieber würde ich Vollglasfaserverbindungen mit 1 Gbit/s zu jedem Wohngebäuse sehen, die auch wirklich das Gbit/s 24/7 bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut Sinnbefreit ^^ Das Geld hätte man in einen besseren Ausbau stecken können....

hallo,

ja wenn du daheim surfen willst aber es kein kabel und kein dsl gibt dann ist das eine coole sache einfache

nicht jeder hat das glück mit einem kabelanschluss oder mit dsl unterwegs sein zu können ;)

auto´s mit 600ps finde ich auch sinnfrei ;)
und trotzdem gibts fahrzeuge mit 1000 :d

mfg

Verschlüsselung: Niemand hat die Absicht, TLS zu knacken - Golem.de

Da machen zwar noch mehr unternehmen mit, aber es ist schon witzig. Mit hohen Datenraten, wie hier, werben, dann im neuen TLS-Standard anscheinend eine Hintertür einbauen wollen, auf die man nur selbst zugreifen kann. Eine Schande, dass so ein Vorschlag in diesem Providerverein nicht sofort weggeblockt wird. Es wird immer witziger - der Bürger soll sich sicher fühlen, aber die Datenkraken dürfen alles lesen.

Wo soll das denn noch hin führen? Das ist ein kapitalistischer Alptraum!

ja wenn du daheim surfen willst aber es kein kabel und kein dsl gibt dann ist das eine coole sache
Wenn Du erst mal die ganzen Verbindungsabbrüche hast, die Abhängigkeit von der aktuellen Auslastung, die Drosselung nach wenigen GB und den völlig instabilen Ping, wirst Du Dir lieber eine Kabelverbindung mit stabilen 16 Mbit/s wünschen...

Zuletzt bearbeitet:
in 3-4 Jahren kann man so etwas vielleicht gut gebrauchen und Wenn ich dann Tarife sehe, wie der von der Telekom, wo mann für 5€ (150€ im Monat) Täglich Unbegrenzt mit der Maximalen Geschwindigkeit und ohne Drosselung über LTE surfen kann Macht das Internet über Funk mittlerweile schon Spaß besonders bei der Niedrigen Latenz im LTE Netz. Aber in 2017 sollten die eher mal an Dingen Arbeiten Wie Datenvolumen !!!!!!! --- Ich meine 2 GB oder 3 GB im Monat in 50€ Verträgen? ist das ein Witz ? Da habe ich mit 1 Gibt/s in 30 Sekunden mein Datenvolumen Aufgebraucht. Ich hatte in 2007 schon 5GB UMTS 3.6 inkl SMS Flat im D2 Netz für Gerademal 15€ im Monat. Auf dem Handy Reichen mir HSDPA 7,2 Vollkommen aus, selbst 3,6 Hatte damals Vollkommen gereicht Für Youtube und Filesharing. Und dann Drosseln Die auchnoch mein DSL auf 2 MBIt wenn ich mal 2 Games aus meiner Steam Bibliothek downloade? Wozu Brauche ich dann noch 1 Gibit Kabel Glasfaser ? Lächerlich!

hallo,

ja wenn du daheim surfen willst aber es kein kabel und kein dsl gibt dann ist das eine coole sache einfache

nicht jeder hat das glück mit einem kabelanschluss oder mit dsl unterwegs sein zu können ;)
Und wo gibt es bezahlbare LTE Internetanschlüsse (Telefon und Internet) mit 100GB+? Genau, nirgens! Meine Schwiegereltern (2 Erw. 1 Kind) verbrauchen im Schnitt 150-200GB/Monat, war als "wenig" gilt, ich hingegen haben zu meiner Zockerzeit locker 300GB verbraucht.

Mir wären konstant ~5Mbits lieber....
Naja 5Mbit ist schon mager... ich möchte am Handy ein 1080p YT Video ungebuffert flüssig anschauen können. Also min. 10Mbit sollte es schon sein.

Mein Arbeitgeber hat die Verträge für die Dienst-Smartphones von Telekom auf Vodafone umgestellt. Leider, denn der Unterschied in der Daten-Netzabdeckung ist enorm, jedenfalls hier in der Gegend (nördlich von Ludwigsburg). Wo bei der Telekom 4G üblich und 3G Minimum waren, ist bei Vodafone oft nur Edge (!) verfügbar. Daher ist es auch ziemlich wurscht, dass bei Vodafone nun 5GB statt vorher bei Magenta 1GB Datenvolumen pro Monat beinhaltet ist, denn bei den katastrophalen Datenraten bräuchte man wohl einige Jahre, um 5GB durch den Äther zu pressen :|

Habt ihr einen von dem Vodafon-Verträgen ohne LTE?

Zuletzt bearbeitet:
Bauernfang 3.0 und Hardwareluxx macht mit - einfach nur great.... .

Mit 1 GB/s kann man das Inklusivvolumen in ein paar Sekunden aufbrauchen, yay.

Wenn Du erst mal die ganzen Verbindungsabbrüche hast, die Abhängigkeit von der aktuellen Auslastung, die Drosselung nach wenigen GB und den völlig instabilen Ping, wirst Du Dir lieber eine Kabelverbindung mit stabilen 16 Mbit/s wünschen...

Verbindungsabbrüche bei LTE? Noch nie gehabt, zumindest nicht wenn ich mich in der gleichen Zelle befinde. Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, ist das natürlich was anderes. Auch der Ping und die Performance sind teilweise sogar besser als bei einer klassischen DSL-Verbindung.

Wollte ich gerade sagen, mein Ping ist hier zu Hause meist 12-18 , wo mein DSL nicht mithalten kann...

Und 1 Gbit ist jetzt für einzelne nicht so interessant aber je mehr Leute in der Zelle, desto mehr Reserven übrig

gesendet mit Handy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh