Vodafone Station ohne Mesh - trotzdem Mesh-System möglich? Oder Powerline ratsam?

Levare

Enthusiast
Hallo!

Ich habe noch eine ältere Vodafone Station mit Wifi5 (ac) im Betrieb, mit 2,4 und 5 GHz, ohne Mesh. Es ist das Model Technicolor CGA4233DE. Steht im Wohnzimmer, PC ist direkt per LAN verbunden. Aber sobald ich das WLAN im nur ca. 12 Metern entfernten Schlafzimmer nutzen möchte, ist die Verbindung miserabel und bricht oft ab. Keine Ahnung, woran es liegt. Vielleicht an den Stahlbetonwänden. Oder an dem großen Standlautsprecher, der zwischen Kabelrouter und Schlafzimmer steht. Vielleicht ist die Vodafone Station aber auch einfach nur ein sehr mieses Gerät. ¯\_(ツ)_/¯

Jedenfalls möchte ich das Signal im Schlafzimmer verstärken, möglichst ohne auf eine direkte Sichtverbindung zum Router angewiesen zu sein. Außerdem möchte ich nicht ständig das WLAN manuell einstellen müssen, wenn ich mal mit dem Smartphone im Schlafzimmer bin. Deshalb muss es zwingend ein Mesh-System sein, richtig? Oder bin ich in diesem Fall auf eine Powerline-Lösung angewiesen, da die Vodafone Station selbst kein Mesh kann? Oder reicht es, wenn ein Mesh-Repeater im Schlafzimmer das allein beherrscht?

Ich hatte mir überlegt, einen FRITZ!Repeater 1200 AX fürs Schlafzimmer zu kaufen (dürfte ja ac-kompatibel sein). Aber ob das mit der Vodafone Station hinhaut?