Vodafone VDSL 175Mbit externe Störsignale

Ihr habt natürlich recht. Aber so wie ich das jetzt gelesen habe, habe ich sowieso nicht viele Möglichkeiten.

Sollte ich aber eine Lösung finden, werde ich das hier mitteilen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist 175MBit,die Notfalllösung,aber selbst die scheinen nicht stabil zu sein.Würde gerne wissen ob normales Vectoring mit 100Mbit/s bei dir gehen würde und ob das auch so anfällig wäre.Wie wars bei deinen 50mbits vorher?

Zuletzt bearbeitet:
Gribasu... bei mir waren die 100MbIt/s instabil, die 175er stabil - demnach kann man da pauschal KEINE Aussage zu treffen. Reicht wie mehrfach erwähnt, das der Mieter seinen alten Kühlschrank oder Whatever austauscht und das Problem ist weg.
Die 175er werden btw. primär wegen Leitungslänge und Dämpfung vergeben.

ein sehr geiles Forum, modemhilfe.de.vu
Gibt es wirlich so viele deutsche in Vanuatu die sich mit DSL auskennen?

@Sascha01 auf welcher Frequenz hast du die Störungen?
Wenn es auf <30Mhz ist könnte zb. ein Amateurfunker mit guten 100W in deiner gegend Senden da können schon mal die ungeschirmten Telefonleitungen das Signal einfangen.

Die Länge wäre auch interessant da das ungeschirmte Kabel sozusagen als Antenne fungieren kann.

Ich wüßte jetzt nicht wirklich, was der Ort, wo das Forum gehostet wurde, mit dem Inhalt zu tun haben soll, welchen es geboten hat.

Hallo zusammen,

mittlerweile sind die Ferritkerne angekommen. Subjektiv finde ich, dass sich die Situation etwas verbessert hat (aber nur gering). Das kann jedoch auch nur Einbildung sein. An der Gesamtsituation haben diese also nicht wirklich was geändert, wie bereits von einigen hier vermutet. Da diese jedoch schon bestellt waren, war es ein Versuch wert.

@Gribasu
Anfangs hatte ich auch Probleme mit der 50 Mbit Leitung. Nach einer Weile lief diese aber recht Stabil. Resynchs hatte ich nur noch sehr selten wahrgenommen.

@Boy2006
Wie finde ich heraus, auf welcher Frequenz die Störung ist? Und welche Leitungslänge meinst du?

@ Sascha01, schaut ihr da TV per Sat ?
ich hatte es schon 2x das ein sterbender Sat Receiver das DSL gestört hat, 1x selber mit dem von meiner Oma, u. bei eine Kumpel mit dem Mieter oben drüber, der lies aber zum Glück mit sich reden.

Hallo Andi 669,

nein wir schauen TV über Kabel. Aber sicher könntest du Recht haben und der Receiver von dem Mieter unter mir verursacht diese Probleme. Falls er denn einen Receiver für seinen Kabelanschluss nutzt. Leider lässt dieser aber überhaupt nicht mit sich reden.
Aus diesem Grund werde ich die Thematik nun ruhen lassen. Ohne seine Mithilfe werde ich nicht weiter kommen.

Hast du mittlerweile mal n anderen Stromkreis getestet und das Netzteil getauscht?

Na Ja verkehrt ist die Idee ja nicht, es gibt ja so eine Meldestelle auch von der Bundesnetzagentur, denen mal eine Mail schicken mit Fehlerbeschreibung das man alles andere ausschließen kann u. das über Funk kommen muss, kann ja nicht schaden, mit Glück schicken die den Messwagen los, u. wenn der was findet wird sich der Nachbar der sich noch Quer stellt wundern was da so noch nachkommen kann.

Im Zweifelsfall wird es aber auch ein eigenes Gerät sein... wie bereits mehrfach geschrieben: Bevor man da auf den Nachbarn einhakt erstmal selbst alle elektrischen Geräte außer Betrieb nehmen oder andwertig mit Strom versorgen.

...dazu waren fünf Tage Zeit (seit meinem ebensolchen Vorschlag), darunter immerhin ein Wochenende, an welchem man das hätte gemütlich mit 'nem Kaffee in der Hand machen können.

Ich werd' nie verstehen, wieso die Leute immer verzweifelt in einem Forum fragen, was sie denn tun können, dann aber die Vorschläge (zumindest die sinnvollen) nicht einfach mal abarbeiten. Ist ja nicht so, als ob man zum Strom abschalten besondere Fähigkeiten oder besonderes Equipment bräuchte...

Wie finde ich denn einen anderen Stromkreis in meiner Wohnung? Ich könnte das Netzteil der EasyBox verwenden. Dieses hat aber als Output 12,5 V statt 12 V. Ist dies trotzdem verwendbar? Stromstärke liefert es mit 2,5 A mehr als das der Fritzbox mit 1,5 A. Dies dürfte jedoch kein Problem darstellen, oder?
Die Geräte in der Wohnung habe ich schon ausgesteckt, außer den Kühlschrank und die Gefriertruhe. Dabei hat sich nichts ergeben. Die Internetverbindung ist auch nicht abgebrochen, als der Kühlschrank oder die Gefriertruhe sich eingeschaltet haben.

Wie finde ich denn einen anderen Stromkreis in meiner Wohnung?
Einfachste Methode: Die Sicherung mit der Fritzbox ausschalten und dann mit irgendeinem handlichen Gerät (z.B.Radiowecker) durch die Wohnung wandern und testen wo es noch funktioniert.
Ich könnte das Netzteil der EasyBox verwenden. Dieses hat aber als Output 12,5 V statt 12 V.
Das würde ich nich wagen, an Überspannungen sind schon andere Geräte gestorben.

0,5V mehr ist kein Problem - sofern das Netzteil auch Gleichspannung liefert und die Polung des Gerätesteckers identisch ist.

Dann werde ich das Netzteil mal ausprobieren.

Die Sicherungen bei mir sind ganz alte Sicherungen mit einem Gewinde. Möchte da ungern etwas heraus schrauben. Gibt auch insgesammt nur 4 Stück. Wobei die 4. größer ist. Scheint wohl die Hauptsicherung zu sein.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich immer mal wieder spontan plötzlich einige CRC Fehler bekomme. Kann dies auch mit Störungen im Stromkreis zu tun haben? Vermutlich wenn die Stromleitung neben der Telefonleitung verläuft und diese Stört, oder?

Die Sicherungen bei mir sind ganz alte Sicherungen mit einem Gewinde.
Ja, und?
Möchte da ungern etwas heraus schrauben.
Nich dran lecken.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich immer mal wieder spontan plötzlich einige CRC Fehler bekomme. Kann dies auch mit Störungen im Stromkreis zu tun haben?
Ja.
Vermutlich wenn die Stromleitung neben der Telefonleitung verläuft und diese Stört, oder?
Nein.
Wenn Deine Telefonleitung nicht gerade so eine flache Telefon-Anschlußschnur ist, sondern die übliche Rundleitung, dann wäre das eine symmetrische Störung, die sowieso herausgefiltert wird (wenn sie nicht extrem ist). Einfach nur daneben liegen induziert keine Störung, dann muss schon das angeschlossene Endgerät sehr kaputt sein. Dann würdest Du die Störung aber auch im Radio hören.

Ich möchte ein kurzes Zwischenfazit abgeben. Ich habe die Störsicherheit wieder auf Performance gestellt (außer die Störsicherheit in Empfangsrichtung, diese steht eine Stufe Richtung Stabilität). Seit gestern Morgen hatte ich nur einen Resynch! Im Gegensatz zu den sonst ca. 30 Synchs am Tag. Ich muss dazu aber auch sagen, dass die Mitmieterin seit Anfang der Woche in einer Zahnklinik ist. Es wird sich also zeigen, ob sich dies wieder verschlechtert, wenn sie wieder in der Wohnung ist.

Seit gestern ist die Mieterin wieder hier. Seit dem hatte ich auch wieder etliche Resynchs.

Ich habe nun probiert, einen anderen Stromkreis zu wählen. Dabei hat sich jedoch gezeigt, dass alle Steckdosen in der Wohnung und auch das Licht über eine Sicherung gehen.

Was? Du hast für alles eine Sicherung?
Wie groß ist die Wohnung?

Insgesamt sind es drei Sicherungen. Wenn ich die eine raus drehe, welche dann den Stromkreis trennt wo der Router dran hängt, dann gehen keine Steckdosen mehr in der Wohnung. Auch das Licht geht dann nicht mehr.
Ich schätze das eine andere für den Herd ist. Wofür die dritte ist, weiß ich jedoch nicht. Zum Schluss gibt es auch noch eine vierte, welche aber größer als die anderen drei ist. Das wird vermutlich die Hauptsicherung sein. Insgesammt ist die Wohnung 65m² groß.

Die große wird der FI sein...

Okey die ganze Bude auf einer Sicherung ist nicht sehr praktisch... Bei mir hat jeder Raum eine eigene +Herd +Waschmaschine

Ja ich muss hier demnächst einfach ausziehen. Hilft alles nichts. Das Haus gehört grundsaniert.

Die große wird der FI sein...
Autsch. Profis unter sich. Eine Sicherung ist kein FI!
Ja ich muss hier demnächst einfach ausziehen. Hilft alles nichts. Das Haus gehört grundsaniert.
Was ein Blödsinn. Die Installation hat exakt gar nichts damit zu tun, daß Deine Nachbarin ein defektes oder nicht funkentstörtes Endgerät nutzt. Da würde ein Wechsel auf einen anderen Stromkreis sehr wahrscheinlich auch nicht helfen.

Autsch. Profis unter sich. Eine Sicherung ist kein FI!
Für den Leihen sieht ein FI aus wie eine große Sicherung ^^

Dennoch spricht es nicht für die Hauselektrik wenn alle Steckdosen und Lichter einer 65qm Wohnung auf einer Sicherung hängen....

Leute er "schraubt" die Sicherung raus :hust:

@ Sascha01, bei Vermieter vorstellig werden u. Abhilfe verlangen, du hast ja jetzt den Beweis das da irgendetwas bei der Mieterin ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh