Vodafone vermarktet smarten Türöffner

vodafone_logo.jpg
Das Startup Uniberry will in Zusammenarbeit mit dem Mobilfunkunternehmen Vodafone jetzt seinen smarten Türöffner auf den Markt bringen. Ziel des Türöffners ist es, Paketzustellern auch Zugriff auf die Wohnung beziehungsweise das Haus zu gewähren, wenn man nicht anwesend ist. So ist es möglich, dem Paketboten mit besagtem Smart-Device einen temporären Zugang einzuräumen indem die Sendungsnummer des Päckchen über den QR- beziehungsweise Barcode-Scanner des smarten Türöffners eingelesen und anschließend online abgeglichen wird. Bei einer erfolgreichen Prüfung ist der Bote in der Lage, die Tür einmalig zu öffnen. Ein weiteres Scannen im Anschluss öffnet die Tür...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zugang zum Haus oder in die Wohnung? Für ständig wechselnde, stark unterbezahlte und übelgelaunte Paketschlepper mit denen man weder Deutsch noch Englisch sprechen kann?
Wo leben denn diese Vodafonier, im Wunderland?

Zugang zum Haus oder in die Wohnung? Für ständig wechselnde, stark unterbezahlte und übelgelaunte Paketschlepper mit denen man weder Deutsch noch Englisch sprechen kann?
Wo leben denn diese Vodafonier, im Wunderland?
In England, wo alles Videoüberwacht ist.

Eine Paketbox vor dem Haus wäre ja auch zu einfach... Da lässt man lieber einen Fremden in die Wohnung :d

Jetzt verbreitet doch keine rechtspopulistischen Verschwörungstheorien...wir wissen doch alle, dass man einem Paketboten zu 100% vertrauen kann ;)

Es wird schon nichts passieren bzw. aus der Wohnung entfernt.

In England, wo alles Videoüberwacht ist.

Jo.
Ich glaube da lauf ich sogar noch lieber zum Paketshop um die verpasste Sendung abzuholen :fresse:

- - - Updated - - -

Jetzt verbreitet doch keine rechtspopulistischen Verschwörungstheorien...wir wissen doch alle, dass man einem Paketboten zu 100% vertrauen kann ;)

Es wird schon nichts passieren bzw. aus der Wohnung entfernt.

Ja, zumindest den Boten von dpd kann ich hier zu 100% vertrauen dass sie ausnahmslos jede Sendung zerstören. Das wäre für die Zusteller wohl auch ein Vorteil - da die Sendung dann wohl als digital angemommen erklärt wird, erspart man sich lästige Bruch-Kontrollen durch den Empfänger.

Zuletzt bearbeitet:
Also in das Wohnhaus (mit 12 Wohnungen) kommt der Bote oft rein (einfach überall klingeln, da macht dann schon einer auf). Für so etwas wäre das schon sehr praktisch (dann wird nicht mehr so oft geklingelt).

Auch kann dann der ständig wechselnde Amazon Bote, die Pakete zumindest einmal im Hausgang ablegen und nicht nur zu 10% in den Briefkasten stecken (wo dann der rest rausschaut und jeder der vorbeigeht, das direkt mitnehmen kann - das kommt immer wieder einmal vor....).

DHL und DPD legen die Pakete, wie von mir gewünscht, vor die Wohnungstür (wie das auch meine Nachbarn machen und ich bei denen, wenn man untereinander etwas für den anderen annimmt - alles abgesprochen).

Auch bin ich es leid zu sehen "Unterscheiben von Briefkasten".

In meine Wohnung selbst, würde ich den Boten ohne Aufsicht aber nicht lassen.

Zudem ließe sich die Technik auch bei älteren Türen nutzen, jedoch wird zwingend ein elektronischer Schließzylinder benötigt.
Und was genau haben ältere Türen (die meisten Türen) nicht.....
Ich würd mir so einen Mist niemals an die Tür hängen, alleine schon weil es garantiert hackbar ist.

Lässt sich ja theoretisch problemlos nachrüsten. Für mich aber definitiv auch keine Option, da haben wir genug andere Ablagemöglichkeiten. Ist auch definitiv fragwürdig wie sicher die ganze Geschichte ist, wir haben zwar seit 2 Jahren auch elektronische Zylinder, aber die sind ganz bewusst offline.

Richtig, theoretisch.... man muss ja nur extra Strom zur Tür legen.

Ich meine es gibt sicher viele Anwendungen wo das Sinn machen könnte, aber durch die gewählte Formulierung den Zusteller in die Wohnung zu lassen zieht man doch die gesamte Nummer ins lächerliche.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerne hätte, wäre mal eine Lösung, um sicher und zuverlässig in die Wohnung zu kommen, falls ich mal den Schlüssel vergessen. Und das ohne den Schlüsseldienst zu beauftragen... Besser als ein RFID-Implantat und entsprechendem Türteil gibt's da wohl noch Nichts?

Was ich gerne hätte, wäre mal eine Lösung, um sicher und zuverlässig in die Wohnung zu kommen, falls ich mal den Schlüssel vergessen. Und das ohne den Schlüsseldienst zu beauftragen... Besser als ein RFID-Implantat und entsprechendem Türteil gibt's da wohl noch Nichts?
Ersatzschlüssel in einem Gefäß vergraben. ;)
Oder passiert dir das so oft, dass du dann immer schwarze Fingernägel hättest?

Nein, ist nur leider in der Stadt hier nicht sehr praktikabel. Ich hätte dann eher Hundekacke an den Fingern :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh