HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Überlastete Segmente sind nicht die Norm, sondern eine Störung!
kabel ist und bleibt eine murks-loesung.
manchmal funktioniert auch murks ganz gut, aber mit einer sauberen loesung ist der erwartungswert besser.
Ganz Berlin ? Scheinbar nicht, ich wohne mitten in Berlin und laut Vodafone Verfügbarkeitsprüfung sind nur 50Mbit/s möglich.
E: Selbst wenn ich den Tarif selbst raussuche und Buchen möchte kommt ein: "An Deiner Adresse ist einanderes Angebot verfügbar" und ich werde zu einer Übersicht mit Max. 250Mbit/s weitergeleitet. Also nichts mit ganz Berlin.
DSL ist technisch zwar ebenfalls murks, dafuer ist es wenigstens strukturell ordentlich.Da DSL leider genauso murks ist, haben 95% der Haushalte in DE die Wahl zwischen murks und murks
Ich habe die VF-Gbit nun seit ende Februar und auch zu den "kritischen" Zeiten zwischen 17 und 22Uhr laut Speedtests 900mbit+ im Downspeed. Bin mehr als positiv überrascht. Und der Einführungspreis/Angebot war halt auch nicht zu verachten.
Jetzt sollte es nur mehr Docsis3.1-Geräte geben, aus denen ich wählen könnte, bzw wenigstens die FB 6591 im freien Handel landen.
Das ist selbstverständlich heute immernoch so. An einem DSL Gehäuse mit ca. 350 Anschlüssen (hab die Zahl nicht im Kopf) hängt normalerweise lumpiges GBit. Und das reicht auch in aller Regel noch. Überbuchung ist normal und völlig unkritisch, bis zu einem gewissen Faktor. Die Fragen sind zum einen: Wie stark überbucht der ISP und wie lange dauert es, wenn es zu stark überbucht ist, die Kapazität zu erhöhen.Also ich kenne das zumindest aus der Vergangenheit noch dass es definitiv Ecken gab wo das verkaufte Kontingent größer war als das tatsächlich verfügbare, aber habe ich schon eine Weile nichts mehr von gehört.
Das ist selbstverständlich heute immernoch so. An einem DSL Gehäuse mit ca. 350 Anschlüssen (hab die Zahl nicht im Kopf) hängt normalerweise lumpiges GBit. Und das reicht auch in aller Regel noch. Überbuchung ist normal und völlig unkritisch, bis zu einem gewissen Faktor. Die Fragen sind zum einen: Wie stark überbucht der ISP und wie lange dauert es, wenn es zu stark überbucht ist, die Kapazität zu erhöhen.
Ich finde es ja ein wenig ironisch: In großen Städten regen sich die Leute teilweise auf, dass sie mal von 400mbit auf 380 fallen, wenn es Wartungsarbeiten o.ä. gibt.
Ich wohne in einem kleinen Dorf in Nordhessen und hier hat man es schon akzeptiert, wie es mit dem Internet aussieht:
1) Im Idealfall DSL2000 mit 2mbit
2) Realistisch meistens deutlich unter 1mbit
3) Jeden zweiten Tag fällt es einfach mal komplett aus für mehrere Stunden
4) Laut der Telekom sei kein Ausbau geplant
5) und nicht mal Handynetz, geschweige denn LTE
Ach so und davon ab: Anbieter wechseln ist nicht, weil die ja alle 16mbit/sek als kleinsten Tarif haben, was hier aber technisch nicht möglich ist...