Vodafone Vertrag vorzeitig kündigen

audianer

Urgestein
Hallo Zusammen!

Vorab, wenn ich falsch bin, bitte verschieben ^^

Es geht um den Handyvertrag (abgeschlossen 10/2016) meiner Freundin und dessen Familie, details:

Vodafone Gruppen-Vertrag RED S:
1x RED S 1,5GB mit Smartphone 40.-€
3x RED+ je 35.-€
Rabatt 10€ (Giga Gruppe)
Rabatt 10€ (DSL Vertrag)

Also in Summe: 125.-€ / Monat

Im Spoiler sind Details die vielleicht wichtig sind aber sehr weit ausschweifen. Kurzgefasst, eine Tarifänderung bei der uns Versichert wurde, dass sich nichts an den Beiträgen ändert.

Der Bruder meiner Freundin hat die Hauptkarte und verfügt über das Datenvolumen von 6GB in der Gruppe.
Problem an der Sache ist, wenn er sein Datenvolumen verbraucht hat, greift er automatisch auf das Datenvolumen der anderen zu.
Noch größer ist das Problem, dass er nicht haushalten kann und das nach ca. 10 Tagen verbraucht hat und dann alle anderen mit GPRS surfen.

Einzige Lösung, die Hauptkarte muss jemand anders bekommen.

Klingt einfach, ist es aber nicht, dank Vodafone.

1. Anruf bei Vodafone (Inkompetente, unfreundliche Frau): Ja klar geht, wird gemacht.
Realität: Keiner konnte mehr Datenvolumen verteilen. Laut "Mein Vodafone" ist jeder Mitglied und keiner hat mehr die Hauptkarte.:wall:

2. Anruf bei Vodafone (Inkompetenter Mann, Indischer Akzent): Ja das war ein Fehler, wird gemacht.
Realität: Der Bruder meiner Freundin war Plötzlich eine eigene Gruppe zusammen mit dessen Eltern und meine Freundin war eine eigene Gruppe ohne Datenvolumen.:wall:

(Zwischenzeitlich kam eine unübersichtliche Rechnung über 158€ die bezahlt wurde. Das einzige was ersichtlich war, ist das es keine Rabatte mehr gab.):stupid:

3. Anruf bei Vodafone (Kompetenter netter Mann) : Ja das war ein Fehler, wird gemacht. Rabatte erscheinen auf der nächsten Rechnung wieder.
Realität: Der Bruder war eine eigene Gruppe mit 2GB (??) und dessen Eltern und meine Freundin in einer eigenen Gruppe.

Das war zwar nicht das was wir wollen, aber annehmbar also haben wir es gut sein lassen.

Bei jedem der Telefonate hatte ich ein paar Tage gewartet damit die Änderungen fruchten. Und bei jedem Telefonat hieß es, es ändert sich nichts am Preis.
(Während den Änderungen kam eine Rechnung über 158€)

Dann kam die Rechnung nach den Änderungen:
198€....:hmm:
Auf der Rechnung war zu sehen, dass die einzelnen Verträge aufgeteilt wurden:

Rechnung:
1x RED S 1,5GB mit Smartphone 40.-€
3x RED S + 35.-€

2x Red S 59€ (neu)
2x Red+ 35€ (neu)

Gutschrift
1x RED S 1,5GB mit Smartphone 30.-€
3x RED S + 35.-€

Nach wie vor, keine Rabatte!

Summe: 198€

4. Anruf bei Vodafone (Inkompetenter, unfreundlicher Mann mit Indischem Akzent): Ja das war ein Fehler und wird bei der nächsten Rechnung wieder Gutgeschrieben (diese soll NUR 95€ Betragen), aber die Monatlichen Rechnungen werden ab da 140€ betragen weil einige Tarife geändert wurden die jetzt mehr kosten, darauf wären wir noch eingegangen... Ich habe dem Berater gesagt er soll die Rechnung zurück nehmen und eine neue stellen weil ich nicht 198€ zahle. Er meinte das geht nicht....

Jetzt war genug.....

Ich habe einen Brief aufgesetzt, in dem ich den Vertrag fristlos sofort Kündige, weil die Rechnungen und Monatlichen Beiträge nicht mehr dem entsprechen was Vertraglich vereinbart wurde.
Des weiteren hat meine Freundin die knapp 200€ von der Bank zurück holen lassen.

Nun meine Fragen:

Frage 1: Was das meiner Seits gerechtfertigt? Kann so eine Kündigung durch gehen? Sie hat eine Rechtsschutzversicherung und will davon gebrauch machen wenn es Probleme gibt.
Frage 2: Was passiert mit den Handys wenn die Kündigung durch geht?

Danke an alle die sich den Monstertext durchlesen =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also...

Red S in 10/2016 kostete 29,99. Da du für den 40 Euro zahlst, hast du wohl ein Smartpone in der 10 Euro Substufe dazubekommen, daher die 39,99 für den Red S. Der hat übrigens damals 1GB gehabt, nicht 1.5 - seit April hat er 2GB. Woher die 500mb on-top?

Partnerkarten Red+ - welche denn? Die Data (5,-) oder die Allnet (15,-)? 35 Euro klingt nach 1x Data und 2x Allnet.

Macht in Summe erstmal 74,99 EUR. Giga Kombi Rabatt gibt es bei Besitz eines Festnetz-Vertrags auf die Mobilfunkrechnung des Red S, also nur noch 64,99 EUR.

Einen Giga Gruppe Rabatt kenne ich nicht. Bei 10 Euro könnte vielleicht gemeint sein, dass die Red+ Allnet früher 20 Euro gekostet haben und dann auf 145 Euro rabattiert wurden - aus dieser Aktion wurde übrigens ein Festpreis von 15,-.

Wie kommst du aber nun auf 125 Euro?

edit:

Ah, du hast den Festnetzbetrag auch noch draufgerechnet, was? Du zahlst dann aber für Festnetz etwa 55 Euro (125 minus 64,99) - das kann nicht sein... Haben die Partnerkarten Hardware dazu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur den DSL Rabatt dazugerechnet, für den DSL Vertrag zahlt sie seperat 20€. Ja die Partnerkarten haben auch jeweils ein Smartphone dabei. Ich kenn mich bei VF leider nicht wirklich aus.

Auf der Rechnung steht Red S 1,5GB. Und bei den anderen Red+Allnet.

Ich muss dazu sagen. Anfang 2016 wurde ein VF Red S 1,5GB mit Smartphone abgeschlossen und 10/2016 wurden dann 3 Red+Allnet mit Smartphone Tarife abgeschlossen und aus den 4 Verträgen wurde diese Gruppe.

Die 3 Red+ Allnet Partnerkarten kosten jeweils 35€, zzgl. 40€ für den Red S 1,5GB. Ob der eine Giga Gruppen Rabatt nur rausgehandelt wurde, weiß ich nicht.

Auf der Rechnung stehen auch noch 1GB 0€, 2GB 0€ und 1,5GB 0€....

Ich bin nicht von Anfang an bei dem Vertrag Informiert, sorry. Verträge wurden im Shop abgeschlossen. Der Mitarbeiter ist nicht mehr bei VF.

Unterm Strich gehts darum, dass es Monate lang 125€ waren, und nach Änderungen in der Gruppe aufeinmal knapp 200€ und VF sich weigert die Rechnung richtig zu stellen.

Edit: 35€ ist natürlich 34.99€ usw.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Naja da wurden anscheinend Parterkarten zu Hauptkarten gewechselt, die dann natürlich auch mehr kosten.

Lösung: Schreib dir die Rufnummern alle auf, nenne sie dem Call Agent und stelle klar, welcher Vertrag die Hauptkarte sein soll und welche die Partnerkarten. Wenn Vodafone sich weigert, drohe mit rechtlichen Schritten. Vodafone zeigt sich dann öfter mal "flexibler".

Das hab ich bereits versucht. In den 4 Telefonaten wollte ich ja nichts anderes als die Hauptkarte wechseln. Inzwischen ist die Gruppe auch genau so wie wir sie haben wollten. (Der 5te Mitarbeiter hats hinbekommen)

Der Betrag der letzten Rechnung wurde zurück geholt. Wir warten die nächste Rechnung ab. Wenn die dann die Fehler der letzten ausgleicht wie versprochen (soll nur 95€ betragen), bezahlen wir beide und alles ist gut.

Wenn nicht, wird auch diese zurück geholt und das ganze dem Anwalt übergeben.

Ich weiß wieso ich keine Gruppenverträge mit geteiltem Datenvolumen mache XD

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

So haben angekündigt die Rechnungen erst zu begleichen wenn der Betrag wieder passt!

Schriftlich teilte Vodafone mit dass die Rechnung aufgrung eines Fehlers und Tarifwechsel höher war.
Die nächste Rechnung soll 134,99.-€ abzgl. 39,99€ (Gutschrift wegen einem Fehler) betragen soll. Wir sollen sogar wieder 10€ Junge Leute Rabatt bekommen. Wir haben geantwortet dass wir auf diese Rechnung warten, wenn diese dann wirklich 85€ beträgt, werden wir beide begleichen.

Jetzt kam die Rechnung... 298,96€.... Für 2 Telefonnummern sind nun Tarife doppelt auf der Rechnung (2x Red M mit Smartphone extra á 56,99€ und noch ein RED 1,5...). Die 39,99€ Gutschrift auch...

Ich habe mal angerufen und nach gefragt. Der Berater meinte, das ist ein Fehler und wird auf der nächsten Rechnung berichtigt...ja klar so wie sie das schon mehrfach NICHT geschafft haben.
Auf meine Forderung dass er die Rechnung richtig stellen soll ist er auch wieder nicht eingegangen. Er meinte wir sollen beide Rechnungen 198€+298,96€ begleichen.... Ähh nö...

Natürlich zahlen wir diese Rechnung nicht und übergeben nun alles dem Anwalt.

Zuletzt bearbeitet:
Eieie, echt Komunikationsprobleme da :/
Rechnungen nachträglich ändern ist allerdings leider wirklich eine schwierige Sache, denn Telefonmitarbeiter haben wohl bei kaum in einer grossen Firma, Berechtigung zu sowas.

Ein Grund mehr das NICHT zu zahlen. Sonst rennt man dem eigenen Geld über Monate hinterher. Vodafone scheint ja echt nicht fähig zu sein das zu beheben... Bei solchen Fällen frage ich mich immer, ob Firmen keine spezielle Abteilung für solche "Härtefälle" haben. Kann doch nicht sein das Vodafone unfähig ist eine um mehrere hundert Euro falsch ausgestellte Rechnung und falsch (ohne Zustimmung der anderen Partei!) abgeschlossene/geänderte Verträge zu berichtigen.

Wie Audianer sagt wirds wohl langsam Zeit für einen Besuch beim Anwalt + entsprechende Rechtsberatung. Vodafone lernts wohl nur auf die harte Tour.

Waren am gleichen Tag beim Anwalt, der hat sich alles angesehen und gesagt er kümmert sich so schnell es geht draum damit die SIM Karten nicht gesperrt werden.
Er meinte, er ist da guter Dinge weil er öfter solche Fälle hat ^^ Mal sehen. Am 18.08. sollen die Karten gesperrt werden...

Der Anwalt hat sich gemeldet ^^

Zum ersten, die Kartensperrung konnte er verhindern. Die letzten 2 Rechnungen wurden für ungültig erklärt, weil wir ein Recht darauf haben dass eine Rechnung den Tatsachen entsprechen muss.
Vodafone hat und nun 2 neue Rechnungen á 119.-€ ausgestellt, die wir begleichen werden. Der Anwalt hat noch andere Fehler in den letzten Rechnungen entdeckt und hat Vodafone aufgefordert alles zu berichtigen.

Seitens Vodafone sind noch 3 Dinge passiert. Vodafone kündigt uns die Mobilfunkverträge zum Vertragsende. Verlängern wäre nun gar nicht mehr möglich. Der DSL Vertrag wird uns zum Vertragsende auch gekündigt. Und alle kostenlosen extra GB beim Handyvertrag wurden entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Bis jetzt hatte ich auch 2-3x Probleme mit Vodafone, die aber prompt gelöst wurden.

Nur die Rechnungsabteilung ist bei denen wirklich unfähig und das seit Jahren. Leider hat man nicht viel Auswahl, Telekom zu teuer und o2 zu schlecht.

Ich kann nur jedem empfehlen bei Vodafone keine Verträge über die Hotline abzuschließen, da kommt nur Müll dabei raus. Mache das seit 2 Jahren nur noch per Mail und habe ruhe

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hier das Problem die komplexität des Vertrags war. 4 Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten.... Da musste nur ein Mitarbeiter der Hotline einen Fehler gemacht haben der dich dann wie ein roter Faden durch alle Gespräche gezogen hat.

Ich bin seit 10 Jahren bei o2 und bis auf doppelt berechnete Rabatte hatte ich noch kein Problem ^^ Mein Vertrag ist aber auch simpel.... kein Handy etc. Der Empfang ist am Arbeitsplatz und Zuhause dank LTE sehr gut.

Ein bekannter hatte auch schon massive Probleme mit der Telekom ^^ Ich glaube dass das mit jedem Anbieter passieren kann.

Ja dann hast du Glück.. Fakt ist aber, dass die Netzabdeckung bei o2 nicht annähernd so gut ist wie bei der Telekom oder Vodafone

Natürlich passieren überall Fehler und das Problem ist auch, dass so ein Vertrag leider von min. 2-3 Leuten bearbeitet wird. Wenn da untereinander nicht sauber kommuniziert wird, dann sind Fehler vorprogrammiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh