Vodafone vertragsverlängerung .. alter tarif kostet nun deutlich mehr ?

Ajan

Enthusiast
Moin,

habe da mal eine kleine frage, und zwar scheint es meinen vodafone-tarif nicht mehr zu geben bzw der preis beträgt nun statt 12,50€, 25 € monatlich .. wahrscheinlich um die kunden dazu zu bringen einen aktuellen tarif zu wählen ..

Wenn ich nun einfach abwarte bis der vertrag sich automatisch verlängert ohne jetzt schon selbst zu verlängern .. dann müsste doch mein alter tarif weiterhin zu dem preis/konditionen weiterlaufen, oder ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja normalerweise sollte das so sein.
wenn du aber bewusst verlängerst bekommste nen neuen handy oder ne gutschrift.
wobei sich das wohl dennoch nicht rechnen würde.

nen passenden aktuellen vertrag gibts für dich nicht?

komischerweise nicht .. hab das kombipacket wochenende 60

-60 min
-100 sms (war ein online spezial für 24 monate gültig)
-wochenend flat ins festnetz und zu vodafone
-Vodafone HappyLive! UMTS, gratis mobiletv, gratis surfen im vodafone portal,mobilmail etc.

für 12,50€ monatlich mit studi rabatt, wenn ich exakt den selben vertrag zusammenstelle komme ich bei dem aktuellen tarif auf 22,95 € mit studi kurs.

Also monatlich 10,45 € mehr für exakt den selben vertrag .. bis auf die 100 sms monatlich.

Zuletzt bearbeitet:
12,50 klingt aber auch nach nem verdammt guten kurs für das gebotene.
da hätte ich aktuell auch so um 25€ geschätzt.
wobei die sms dann wohl ja wegfallen würde bei ner verlängerung?

in Sachen Mobilfunk hat Vdf derzeit einfach unmögliche Preise.
Die Profitieren halt einfach aus der Zeit, wo man ne Wahl zwischen TD1 und D2 hatte um nen vernünftiges Netz zu haben! Wechsel doch den Anbieter! Die Rufnummer kannste doch mitnehmen!

Das mit dem guten Netz ist genau das Argument. Hatte schon o2 / Eplus, das war Schrott ausserhalb der Großstadt.
Wenn du den Vertrag nicht kündigst, dann verlängert er sich automatisch. Ich weiß nur nicht wie es aussieht, wenn man ein Handy haben will, ob dann nicht die aktuellen Tarife gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, die aktuellen vodafone tarife gehen echt nicht klar. Vorallem kann ich auch nicht jedes handy wählen da die "besseren" geräte fast alle eine internetflat vorraussetzen.

o2 hatte ich vorher jahrelang, das war eigentlich in ordnung das netz, wenn ich mal keinen empfang hatte wurde sich in das D1 netz eingebucht.

Mit der kündigung ist es glaube ich schon zu spät, am 13.06.2008 wurde mein vertrag erstellt und vodafone hat soweit ich weiß 3 monate kündigungsfrist, hätte also spätestens bis zum 13.03.2010 kündigen müssen, oder ?

Wenn er sich automatisch verlängert kann er doch aber nicht teurer werden oder ?

Müsste VF dich darüber dann nicht informieren ?

Egal ich würde trotzdem Kündigen und zu O2 gehen, die haben recht gute Studententarife und geben dir sogar eine 50€Gutschrift wenn du deine Nummer mitbringst

Ja ne der preis müßte genauso bleiben, zumindest wenn ich nicht selbst aktiv verlängere. Bin mit meinem vertrag eigentlich auch zufrieden, ist halt nur schade dass meine 100 sms wahrscheinlich demnächst wegfallen.

O2 ist der inclusiv 100 tarif ganz interessant für 10 € monatlich ohne handy (brauche nicht unbedingt eines). Aber wie gesagt die kündigungsfrist ist verpennt und ich bin erstmal weitere 12 monate bzw 24 bei wahl eines neuen handy´s an vodafone gebunden. Werde morgen mal im vodafone shop vorbeischauen und die sache persönlich klären, wenn ich wieder meine frei sms raushandeln kann ist alles bestens =)

Zuletzt bearbeitet:
Also, 12,50€ mit den ganzen Sachen wäre schon sehr günstig ^^ Ist das auch noch mit Handy, oder ohne?

Bei t-mobile würden für nicht-Studenten 60min, Wochendflat zu Festnetz+D1, 40-50 SMDPaket ca. 25€ kosten MIT Handy, ohne 10€ weniger. Aber da wäre nix mit UMTS dabeio, wobei ich jetzt nicht weiß, ob das von vodafine gebotene wirklich auch sinnvoll ist und Du das nutzt.

Mit handy, habe den vertrag damals mit meinem viewty abgeschlossen .. naja dieses mobile tv ist schon ganz witzig am anfang aber im grunde nur ne spielerei.

Habe inzwischen auch kein umts handy mehr aber nutze oft das kostenlose live protal, das ist ganz brauchbar um die neusten nachrichten, meldungen und mails unterwegs zu checken.

Es kan schon teurer werden, falls einige Sonderkonditionen von Vodafone nur für 24 Monate "eingebucht" wurden.
Man kann mit der Hotline aber oftmals recht gut verhandeln. Diese Erfahrung hab ich bei O2 wiedermal gemacht. Statt 30€/Monat nur 23.50€.

Mit o2 hab ich auch sehr gute erfahrungen, ist zwar schon paar jährchen her aber man konnt quasi immer ordentlich was raushandeln an der hotline wenn mal wieder ne verlängerung ins haus stand.

War heute auch im vodafone shop, also verlängerung mit günstigem handy ist kein thema nur fallen dann meine online-boni sms weg. Und online geht es natürlich nicht zu verlängern da dort ein monatspreis von 24,95 angezeigt wird bei meinem vertrag.

Und ich muss gebühren zahlen wenn ich schon jetzt nen handy möchte, da mein vertrag erst im juni abläuft .. ist iwie nach restlaufzeit gestaffelt, aktuell wären es jetzt um die 36 €, danach ~ 26 € und 2 wochen vor ablauf bekommt man das gerät erst gratis. Reinste abzocke !!!

Zuletzt bearbeitet:
Habe genau den selben vertrag wie du , werde mci haber davon lösen da ich persöhnlich günstiger komme, wenn ich einen vertrag ohne handy nehme, da gibts für studenten zb die Vodafone flat, zwar nur flat zu vodafone aber das für 9,95. Ich kaufe bei vodafone nie wieder nen Handy, der aufpreis ist nur krank, mit meinen jetztigen vertrag würde ich für dieses handy Samsung S8300 UltraTouch Hardwareluxx - Preisvergleich 10 Euro pro monat mehr zahlen, und sollte noch 149Euro zuzahlen - das ist ein aufpreis von 390 Euro und das Handy kostet aufm freien Markt 200Euro:shot:

Die Provider gehen auf kurz oder lang auch alle weg von subventionierten Handys.
O2 hat den richtigen Shrit mit dem MyHandy getan. So kann sich jeder ein handy seiner Wahl kaufen ohne gleich den Vollen preis Zahlen zu müssen!

Das krasseste Bsp ist Eplus und das HTC HD2... 10€ pro Monat mehr und dann noch ne zuzahlung von über 360 €. Macht dann auch mal locker 600 €

Die Ausrede, dass die Handys nicht mehr günstig bezogen werden und daher die Subventionierung entfällt ist humbug! Man hat einfach gelernt, den Kunden in seiner Gier nach neuer Technik zu schröpfen!

Das krasseste Bsp ist Eplus und das HTC HD2... 10€ pro Monat mehr und dann noch ne zuzahlung von über 360 €. Macht dann auch mal locker 600 €
das ist doch auch klar und legitim: neu kriegst Du das nicht unter ~540€ - Dein Vertrag zu 24x10€ + 360€ ist im Grunde nix anderes als eine Art Ratenvertrag. Jetzt nimm mal 540€ Ladenpreis und mach daraus einen 24Monate-Ratenvertrag, das bieten einige der Shops auch online an, dass Du die Montasraten siehst: ca. 25-27€ wollen die bei 24 Monaten Laufzeit. Das macht 600-640€. Also: der eplus-Preis in der Summe ist alles, aber keine "Abzocke"...

Es ist IMHO eher so: früher wurden die Kunden mit billigen Handys gelockt, die in der Summe für "Normaltelefonierer" oder Inklusivminuten-Verträgen sogar billiger waren, als wenn man die im Laden gekauft hätte. Dabei haben die Anbieter also nicht selten sogar Verlust gemacht.

Mittlerweile ist der Kampf um Kunden aber einfach mehr auf Minuten/PaketPreis-Ebene - Logischerweise müssen die Anbieter also nicht mehr ihre Handys so sehr "verscherbeln", wollen zudem vermeiden, dass viele Kunden mit einem Plus aus der Vertragsdauer kommen, wenn sie teurere Geräte für wenig Geld bekommen und dann aber kaum Umsatz genieren. Bei Minutenpreisen/paketen kriegt der Kunde ja nichts "greifbares" - er bekommt nix im Voraus vom Anbieter, bei dem der Anbieter definitiv und unwiderruflich Kosten von zB 200€ hat.

Auch haben viele Leute inzwischen ein für sie ausreichendes Handy und wollen gar nicht unbedingt ein neues (ich kenn btw kaum "Technikgeile" Leute in meinem Umfeld oder dem meines 6 Jahre jüngeren Bruders - lang nicht jeder will so ein sauteures Edel-Handy) oder kaufen sich lieber selber eines, da Handys mit allem wirklich nötigem inzwischen auch sehr preiswert geworden sind im Gegensatz zu vor 3-4 Jahren. MP3player, cam für schnappschüse usw. - das haste für nur 100-120€ schon drin.

Systembedingt gibt es dann halt oft krasse Fälle, was den effektiven Handypreis angeht, weil es eben "ohne Handy" meist 10€ weniger pro Monat Vertragskosten sind: wenn man dann nämlich doch den Vertrag "mit Handy" will und eines der Modelle nimmt, die symbolisch nen Euro kosten, sind das oft Handys, die neu keine 100€ kosten, eben weil Handys viel billiger geworden sind... in DEM Fall kann man aber idR verhandeln, wenn man sich als informierter Kunde zeigt, und bekommt die Differenz durch Guthaben oder Freimonate wieder rein, und oft sind bei den betreffenden Handys eh schon Fußnoten "die ersten 6 Monate frei" oder so.

Du könntest bei deinem Wunsch-Handy sicher auch irgendwas rauschlagen, wenn Du denen klarmachst, dass Du in der Summe 50-60€ im Vergleich zum Kauf im Laden draufzahlst. Aber viel wird es nicht sein, weil es nämlich abzüglich der Zinsen an sich kein schlechter Preis ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt auch daran dass viele einfach das handy nicht so nutzen wie es sich der provider wünscht.

Entweder kaufen sich die leute nen stark subventioniertes handy und packen dann so ne 8 cent prepaid karte rein. Oder nutzen es einfach nur um erreichbar zu sein.

Bei sowas rechnet sich ein subventioniertes handy nunmal kaum für den provider .. find sowieso dass diese ganzen prepaid dinger für 8 cent im direkten vergleich fast jeden vertrag scheiße aussehen lassen. Außer man ist extrem telefonierer dann lohnt sich ne komplett flat

Zuletzt bearbeitet:
Eben, das meint ich auch: früher wurden die Kunden per Handy "gelockt" in der Hoffnung, dass die das auch viel nutzen, aber viele Leute haben dann doch nicht so viel Umsatz generiert, so dass die Provider in der Summe oft draufzahlten. Jetzt machen die es lieber so, dass die Gesprächskosten billig sind und das Handy nur optional zu nem Preis, bei dem der Provider +/- Null wegkommt. Viele werben ja sogar inzwischen damit, dass man ohne Handy 10€ weniger pro Monat zahlen muss. Früher wurde das gar nicht "aufgedröselt", wieviel % der Monatskosten egentlich nur fürs Handy kalkuliert wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh