Vodoo V5500 / V6000 aufrüsten?

Grodahn

Experte
Hallo zusammen,

mir kam im Urlaub die Idee, ob man eine alte Vodoo nicht theoretisch aufrüsten könnte:
also nicht nur mit schnellerem Speicher wie hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-sd-ram-jetzt-v5-5500-ram-upgrade-991269.html

sondern auch mit größerem.
Also falls es denn 1024kBit-Chips mit 32Bit-Interface gibt.

Ich kenn mich da nicht aus, aber wenn die größeren Chips Pinnkompatibel sind und man sie auflötet sollte die Karte nach wie vor die selbe Menge an Speicher finden / nutzen können?

- gibt es entsprechend größere Chips die Pinnkompatibel sind?
- kann der alte 3dfx-Chip theoretisch mehr Speicher (pro GPU!) adressieren?
- müsste das Bios angepasst werden, damit er den gößeren Speicher nutzen kann?
- wenn ja, gibt es jemanden der Bios-Mods dieser Art durchführen könnte?
- müsste der Treiber angepasst werden um effektiv mehr Speicher nutzen zu können?
- wenn ja, gibt es jemanden der entsprechende Treibermods durchführen könnte?

Nur eine Gedankenspielerei....

Viele Grüße,

Grodahn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt einen 128MB Mod bei der V5 5k5, sieht aber nicht sehr schön aus, da zusätzliche Verbindungen mit Draht hergestellt werden müssen, die das PCB nicht hergibt. Die V4 AGP kann man recht einfach mit zusätzlichen Speicherbausteinen auf 64MB modden, da sie noch freie Plätze auf ihrem PCB hat.
Bei der 6k bin ich mir nicht sicher, kann mir aber gut vorstellen, dass es auch hier zumindest mal den Gedanken schon gab, die auf 256MB zu modden. Ein VSA100 kann meinen Infos nach 64MB adressieren.
Bringt dir aber fürs Spieleerlebnis nicht viel, beim Benchmark vielleicht etwas. Der schnellere Speicher bringt dir bessere OC Eigenschaften der Karte.

Problem ist nicht die Hardware sonder die Adressierung und interne Speicheranbindung . Dazu kommt das man auch schnell solche Karte schrottet. mfg

Ich habe übrigens seit bald 2 Jahren noch keine Zeit gefunden die Bildfehler bei meiner gemoddeten 5500er zu beheben ;)

Was sind schon 2 Jahre? ;-) Wie lange hast du für das einlöten gebraucht?

Danke für die Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh