Voice over IP über Access Point

supaGiGi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2005
Beiträge
8
Hallo,

ich muss mein Netzwerk zu Hause aufrüsten. Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das anstellen soll. Vorhanden ist ein normales Kabelnetzwerk (CAT6) inkl. Draytek Router.

Nun dachte ich mir, einfach einen Access Point kaufen (Linksys?!?) und an den Draytek anschließen.
Nun gibt es aber auch schon Router mit Voice over IP Anschluß für analoge Telefone. Gibt es auch Access Points die solch einen Anschluß bieten?

Oder gibt es Probleme wenn ich einen WLAN Router an meinen Draytek Router hänge? Auf Voice over IP möchte ich nicht verzichten.

Und den Draytek ausser Betrieb nehmen ist auch nicht sinnvoll, weil er einfach super läuft!


supaGiGi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
supaGiGi schrieb:
Hallo,

ich muss mein Netzwerk zu Hause aufrüsten. Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das anstellen soll. Vorhanden ist ein normales Kabelnetzwerk (CAT6) inkl. Draytek Router.

Nun dachte ich mir, einfach einen Access Point kaufen (Linksys?!?) und an den Draytek anschließen.
Nun gibt es aber auch schon Router mit Voice over IP Anschluß für analoge Telefone. Gibt es auch Access Points die solch einen Anschluß bieten?

Oder gibt es Probleme wenn ich einen WLAN Router an meinen Draytek Router hänge? Auf Voice over IP möchte ich nicht verzichten.

Und den Draytek ausser Betrieb nehmen ist auch nicht sinnvoll, weil er einfach super läuft!


supaGiGi
ich nehme an deine absicht liegt darin dass du voice over ip im ganzen haus haben willst oder liege ich falsch?

hast du denn schon einen router der diesen anschluss hat? dann brauchste dir doch nur im grund ein schnurloses telefon kaufen und schon biste mobil.
 
Jepp genau das hab ich vor. Bzw. ein tragbares Telefon anschließen, welches unabhängig vom Rechner funktioniert.

Dafür gibt es ja schon Router die solche einen Telefonanschluß (VoIP) haben. Mein Draytek hat keinen. Da ich jetzt aber eh einen Acess Point (WLAN) kaufen muss, wäre es toll wenn es einen mit einem entsprechenden Anschluß gibt.

Deshalb meine Frag.

supaGiGi
 
supaGiGi schrieb:
Jepp genau das hab ich vor. Bzw. ein tragbares Telefon anschließen, welches unabhängig vom Rechner funktioniert.

Dafür gibt es ja schon Router die solche einen Telefonanschluß (VoIP) haben. Mein Draytek hat keinen. Da ich jetzt aber eh einen Acess Point (WLAN) kaufen muss, wäre es toll wenn es einen mit einem entsprechenden Anschluß gibt.

Deshalb meine Frag.

supaGiGi
na ich denke schon das dass du dann einen router statt einem acp. kaufen musst. weil das ist ja nicht nur einfach ein anschluss. sondern da steckt ja auch noch etwas hardware hinter damit voiceoverip funzt. und nen accesspoint ist ja nur ein verstärker und bindeglied zwischen lokalem-kabel und wlan.
 
So ungefähr gehts am besten:
AVM Fritz Box dann halt noch nen schnurlosen Telefon (siemens gigaset o.ä.) und schon gehts überall.

"Der Vigor 2600V verfügt über zwei integrierte Telefonports (FXS). Hier können Sie zwei analoge Telefonapparate per RJ-11 Kabel anschliessen. Ist der Vigor einmal konfiguriert, können Sie VoIP-Gespräche ganz ohne PC oder Softphone führen."

Bei dem gehts auch. kostet glaub ich so 230€. Schau einfach mal bei Geizhals (link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl Draytek treu bleiben. Werde wohl einen kombinierten Router von denne wählen.

p.s. thx hexe für das angebot!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh