Voice over IP - Fragen

tammo

Neuling
also...
ich kauf mir in den nächsten tagen nen router und habe zusätzlich einen 1&1 vertrag mit dem ich für 1cent/m telefonieren kann oder für 9,99€ ne telefonfaltrate abschließen kann...

im moment besitzt unser haushalt nen t-isdn xxl vertrag und eine kompliziert konfigurierte telefonanlage mit 4 geräten.

ist es nur möglich einfach den voip router an die dsl leitung zu klemmen und daran ein telefon anzuschließen, oder gäbe es einen weg, einen voip router direkt vor die telefonanlage, die im haus alles verteil zu klemmen, sodass jedes der vorhandenen telefone dann mit voip läuft???

die telefonanlage is eben im keller während die pcs im 2ten stock sind.
kabel legen und so is leider nich... das haus ist 100 jahre alt und man müsste tausend wände aufreisen...

also, bitte klär mich mal nen bisschen auf, was da technisch möglich ist, und was nicht!

(die 1&1 surf&phone box könnt ich wohl auch kriegen und, wenn für meine zwecke sinnvoll, benutzen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, interessant ist für mich hauptsächlich diese S0-Bus...

ist folgendes möglich?

- ich schließe den router (oder auch phone box, im folgenden aber "router") an den dsl anschluss (splitter) an, und den S0-Bus an die bisherige telefonanlge.
- vom router aus geht das dsl signal außerdem nach oben (bestehende leitung), wo es von einem weiteren router auf verschiedene pcs verteilt wird (oder reicht hier ein switch)
- ich kann nun über alle telefone die an der isdn-anlage, die nun mit dem router verbunden ist telefonieren, genauso wie bisher, nur eben über dsl und nicht übers festnetz. (mit wievieln apparaten kann ich gleichzeitig telefonieren?)

wenn das alles zutrifft brauche ich also nur einen anlage mit einem S0-Bus und einem weiteren normalen dsl ausgang... (der ganze schnickschnack den die fritz box von 1&1 da hat, wäre überflüssig)

wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte, ob das so funktioniert, wie ichs mir vorstelle...!

vielen dank,
tammo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh