VoIP mit Fritz!Box und D-Link DSL-Router

whitestone

Neuling
Hi,

Ich habe früher VoIP mit sipgate über eine Fritz!Box 7270 gemacht und das hat wunderbar und ohne Probleme funktioniert. Nun kann ich die Fritz!Box leider nicht mehr als DSL-Modem einsetzen, so dass noch ein D-Link DSL-504T davor hängt. Seit dem habe ich das VoIP nicht mehr zum Laufen bringen können. Ich habe in der D-Link-Kiste bereits die Ports 5004 ... und 5060 ... an die Fritz!Box weitergeleitet, aber es will einfach nicht. Fritz meldet unaufhörlich "Anmeldung der Internetrufnummer <Rufnummer> war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler". Versuche ich zu telefonieren steht im Protokoll "Internettelefonie mit 10000 über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)" was lt. sipgate bedeutet: "503 Service nicht erreichbar".

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
whitestone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Fritz hast Du sicher Internet über LAN eingestellt? Bekommst Du mit einem PC an der Fritz denn Internetzugang?

Mirko

Ja, ja, klar. Sonst rennt alles problemlos. Hinter der Fritz hängt noch ne Menge mehr an Kram, der allesamt problemlos ins Internet kommt.

In der Fritz ist eingestellt:
- Internetzugang über LAN 1
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
IP-Adressen sind abgesehen von Notebooks über WLAN komplett fest vergeben. In der Fritz!Box läuft Firmware Version 54.04.80

Zuletzt bearbeitet:
hat denn wirklich niemand eine Idee? Ich komme hier nicht alleine weiter und muss langsam wieder telefonieren, da ich kein Festnetz habe :)

Hast Du den STUN-Server in die Fritz eingetragen?

Mirko

habe ich: stun.sipgate.de

und die Zugangsdaten sind auch mehrfach überprüft.

Hallo Mirko,

nettes Feature, nur bin ich zu dumm um "Start" und "Stop" zu klicken oder da stimmt was nicht. Klicke ich auf "Start" beginnt der Browser zu rödeln. Das macht er scheinbar endlos, jedenfalls habe ich es einige Minuten laufen lassen. Klicke ich dann auf "Stop" bekomme ich die Meldung "Der Paketmitschnitt wurde gestoppt.." und dann erscheint wieder die ursprüngliche "FRITZ!Box Paketmitschnitt"-Seite ohne dass ich etwas von einem Capture gesehen habe. Hmmm...

Gruss,
whitestone

Eigentlich sollte nach "Stop" der Download das Capture Files starten. Geht hier mit Firefox wunderbar.

Mirko

Hi,

hier passiert kein Download. Im Einsatz ist Firefox 3.6... seltsam

Nachtrag: und wenn man zu lange mit dem "Stop" wartet: "Not authorized, please login first" *lach*

Nachtrag 2: am Browser scheint es auch nicht zu liegen. Ich habe es soeben mit dem *hüstel* IE 8 probiert, auch ohne Download.

Gruss,
whitestone

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal auf unterschiedlichen Interfaces getestet? War auch wirklich Traffic zum capturen vorhanden?

Mirko

Hi,

ja, habs auf unterschiedlichen versucht und Traffic war mit Sicherheit da. Beim VoIP alleine dadurch, dass ich eine Nummer angerufen habe und da das Fritz-Protokoll dann etwas meldet (siehe 1. Post) sollte dann wohl auch was zum capturen da sein.

Gruss,
whitestone

Dann bliebe noch die Lösung mit einem Hub zwischen Fritz und Dlink.

Mirko

das wird mir aktuell zu viel Aufwand. Ich habe so langsam auch echt die Nase voll von der Fritz. Nichts als Probleme mit dem Ding. Ich schätze, dass ich das Teil eher in die Tonne haue und mir etwas vernünftiges kaufe. Es gibt zwar keine alternative All-in-One-Lösung, aber vielleicht ist es gerade das, was AVM nicht in den Griff bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh