[Kaufberatung] VoIP Server @ Home

OnkelSchulle

Neuling
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal ein paar Tipps für einen Kauf. Gibt es für den privaten Bereich so eine Art Homeserver in Sachen IP-Telefonie? Also ein Gerät, auf der einen Seite TAE-Stecker und auf der anderen Seite Netzwerkanschluß? Damit ich an jeder LAN-Dose im Haus ein IP-Telefon anschließen kann. Und wenn es davon mehrere gibt, welche könntet ihr empfehlen?

Falls ihr wenigstens bis hier gelesen habt, schonmal Danke
Für qualifizierte Antworten wäre ich natürlich noch viel Dankbarerer

Gruß
Schulle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist Deine Konfiguration unklar.
Hast Du eine Telefonanlage mit mehreren analogen Telefon-Ausgängen (TAE) und willst diese sozusagen übers Netzwerk "verlängern" und dann IP-Telefone anschliessen?

Eine vielleicht einfachere (und stromsparende) Alternative wäre, die Telefonanlage in Rente zu schicken, indem Du Deine Telefonnummern zu einem VoIP-Anbieter umziehst. Dann brauchst Du nur mehr Deinen internet-Router, der die Telefonate ins interne Netz an die IP-Telefone weiterleitet.

Nein, keine Telefonanlage. Ich habe nur einen Router mit zwei TAE-Dosen: eine für mein Telefon und eine für mein Fax. Da unser Haus aber etwas größer ist, ist das mit dem EINEN Telefon ne doofe Sache. DECT ist auch doof, da bräuchte ich noch Repeater und so einen Kram, dann strahlt die Bude, da kann man mich über Infrarot vom Mars aus sehen.

Deshalb nochmal etwas anschaulicher:
Ich wollte jetzt an die eine TAE-Dose anstelle eines Telefons gerne einen VoIP-Server anschließen. Ich habe ja auch nur eine Nummer pro Anschluß. Und über den VoIP-Server könnte ich dann im ganzen Haus verteilt VoIP-Telefone an die Netzwerkanschlüsse stöpseln. Dann könnte ich zwei Subnets aufmachen, im Einen Internet und im Anderen Telefon. So hatten wir das in der Firma, in der ich mal gearbeitet hatte. Funktionierte eigentlich ganz prima, nur hat der VoIP-Server etwas zu große Dimensionen gehabt und entspricht nicht ganz meinem Geldbeutel!

Da Du das Telefon und das Fax an den Router angeschlossen hast, nehme ich an, dass Du bereits VoIP (=Internet-Telefonie) hast. Also nicht zusätzlich zum ADSL (oder Kabel) noch zwei analoge Telefonanschlüsse von der Telekom oder einer anderen Telefongesellschaft.

Wenn das so ist, genügt es wahrscheinlich, wenn Du den Router umkonfigurierst. Du musst den Telefonanschluss von der TAE-Buchse wegnehmen und ein IP-Telefon im Router anlegen. Dann schliesst Du ein IP-Telefon an und nach dem Einrichten sollte es ohne weiteres funktionieren. Zum Testen kannst Du auch am PC einen IP-Telefon-Client installieren (z. B.: 3CX Phone System - 3CXPhone).

Wenn Dein Router auch eine Telefonanlage eingebaut hat (wie die meisten Fritz!Boxen) kannst Du mehrere IP-Telefone haben und hausintern telefonieren.
Ich habe eine Fritz!Box 7390, da ist da problemlos möglich: ich habe ein analoges und zwei ISDN Telefone dran. Ausserdem kann ich mit dem Handy, via WLAN und der FritzFone-App übers Festnetz telefonieren.

Das Fax lässt Du am einfachsten an der TAE-Dose.

Wenn Du tatsächlich noch analoge Telefonanschlüsse (neben dem Internet-Anschluss) hast, würde es sich lohnen, diese auf VoIP umzustellen. Die Gebühren sind viel niedriger und Du kannst die oben erläuterte Konfiguration einrichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh