VoIP Telefone für FritzBox 3390

chrizZztian

Metalhead
Hallo zusammen.

Ich wechsel demnächst auf einen neuen Telekom Tarif. Der ist komplett IP-basiert, also brauch ich auch neue Telefone. Die Fritzbox ist VoIP fähig, hat aber kein DECT integriert und stände sowieso ungünstig als Basisstation.

Ich muss zwei Stockwerke mit insgesamt 3 Telefonen und einem Anrufbeantworter ausstatten. Wie mach ich das am besten? Bisher hab ich mir überlegt ein Gigaset C430A IP anzuschaffen (+ 2 Zusatzgeräte). Macht dann insgesamt ~150€.

Das sollte funktionieren oder? Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du tun, ja. Oder eine Fritze mit DECT kaufen (dann hast du gleich einen potenteren Router) und dann z.B. das Gigaset 415 als Trio o.ä. oer DECT anbinden. Musst du mal gucken.

Das hab ich mir als erstes auch überlegt, allerdings steht die Fritzbox dafür sehr ungünstig. Da müsst ich vermutlich noch einen DECT Repeater kaufen... Die IP-Basisstation kann ich so platzieren, dass das ganze Haus abgedeckt wird (hoffe ich zumindest ^^).

Dann solltest du diesen Weg gehen.

Dafür nicht. Viel Erfolg beim Telefonausbau.

Mit der FritzBox 3390 kannst du VoIP nur mit DECT Telefone nutzen also die Basisstation muss deine FritzBox sein

Ansonsten keine Chance, wie willst du deine Gigaset C430A anschließen mit einem Router ohne Telefonanschluss?

Ihr dürft nicht vergessn, dass der Splitter wegfällt^^

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das Gigaset C430A IP. *klick* So wie ich das verstanden hab wird die Basisstation vom Gigaset via Lan an die Fritzbox angeschlossen.

Die Fritzbox selbst hat kein DECT integriert -> das hat nur die 7er Serie.

Wie das im Endeffekt aber dann einzurichten ist ka... Werd ich dann am Tag der Umstellung sehn. Es gibt glaub ich Einstellungen in der Fritzbox, der IP Basisstation, den Telefonen und im T-Online Konto dazu. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt ist ein lichtlein aufgegangen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also doch kein Denkfehler.... *puh* ^^

Die Fritzbox kann definitiv mit IP Telefonen, die via Lan angeschlossen werden umgehn. *klick*

Das einzige was ich noch nicht verstehe ist, wie ich zwei unterschiedliche Nummern einrichten soll... Aber das werd ich dann ja sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder die schon benannten Telefone nutzen oder im WLAN per Handy mit der FritzApp. So nutze ich das und es funktioniert einwandfrei :)

Super :) Zwei Nummern hast du nicht zufällig am laufen und kannst mir sagen wie das mit dem Gigaset funktioniert? Was sagt die Handyapp zum Akkuverbrauch? Wenn die bis zum meinem Wechsel wieder mit Android 5 kompatibel ist, werd ich mir vermutlich ein Telefon sparen.

Ich verwende das mit Android 4.4 und es lief davor auch mit den anderen Versionen, also sollte das auch mit dem Android 5 gehen. Die Nummern kannst du zuweisen über fritz.box im Browser. Der Akkuverbrauch steigt allerdings, weil das ja always-on ist per WLAN und immer mit der Box kommuniziert, wenn auch gering. Aber du kannst auch von deinem Google-Konto die Kontakte mit einbinden, etc.

Ok vielen Dank.

Das mit Android 5 hab ich aus den Bewertungen vom Playstore... Da gibts anscheinend Probleme mit. Und mit der Nummer wusst ich nicht ob ich der IP-Basisstation direkt mehrere zuteilen kann.

Aber dann ist ja alles gut.

Hallo,
hat das mit der 3390 und dem Gigaset jetzt problemlos funktioniert?
Ist steh nämlich vor genau dem gleichen Problem.

Und wenn das super läuft spar ich mir den kauf einer 7490 :-)

ach und noch ne Frage an die Experten...
die 430 IP Telefone sollten dann auch mit jedem xbeliebigem Router laufen oder? VOIP Anschluss vorausgesetzt, da die Daten ja am Telefon selbst hinterlegt werden oder?

Hintergrund: Anschluss meiner Eltern wird nach 30 Jahren auch umgestellt und dann brauch ich da keinen teuren Router sondern besorg mir nen Speedport Entry

Ja es hat funktioniert. ^^

Du hast 2 Möglichkeiten:

- Entweder du meldest die Telefone direkt mit den SIP-Einstellungen von deinem Provider an. (Bei manchen Providern gibts da anscheinend Konfigurationsfiles die einem das Leben vereinfachen, bei der Telekom muss man sich selber aus seinem Benutzerzentrum die Einstellungen raussuchen, welche nichtmal zu den vom Gigaset geforderten passen. ^^)

- Du meldest die Telefone einfach an der Fritzbox über ein SIP-Registar an. Das ist imho deutlich einfacher.

-> Also ja in der Theorie klappt Variante 1 mit jedem Router. Variante 2 vermutlich nur bei der Fritzbox.

Ich hatte bei der Einrichtung aber auch ein paar Probleme...
-Hab zunächst Versucht die Telefone direkt beim Provider zu registrieren. Da haben die Daten wie gesagt nicht 1:1 gepasst aber was schlimmer war, mir ist beim Versuch die IP-Basisstation zu Konfigurieren das Ding aber STÄNDIG abgeschmiert (einfach ausgegangen / Verbindung zum Telefon verloren). Egal ob via Browser oder über das Telefon direkt. Dachte schon die Basisstation wär defekt und hät sie fast zurückgeschickt. Über die 2te Variante hats dann iwann funktioniert, aber ich konnte nicht angerufen werden..... -.-
-Was ich im Nachhinein dann rausgefunden hab: Auch wenn die Telekom den Anschluss auf IP umstellt, klappt das INET zwar direkt, dass Telefon wird aber erst 4-6 Std. später im System umgestellt! Danach konnt ich auch angerufen werden. Ob deshalb die Basisstation beim Einrichten auch ständig ausgegangen ist kann ich nicht sagen. Seitdem läuft sie aber Problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Super Vielen Dank für die Infos.

Wenn es dir nicht zuviel Umstände macht, könntest du mir bitte noch mitteilen, was genau ich da für Daten aus dem Kundencenter der TCom brauche?
Bisher hab ich mich da noch nie eingeloggt und wenn ich mir das so ansehe, find ich das irgendwie verwirrend.

Also der bessere Weg wäre quasi
Telefon in der FBox anlegen und dann?
Das Gigaset da dann irgendwie koppeln?
Sorry für die blöden Fragen, aber was Telefone angeht hab ich absolut keinen Peil :-)

Die Fritzbox Variante ist einfach:

Du aktivierst in der Fritzbox die FritzFon app. Danach bekommst du einen neuen Reiter "Telefonie". Da kannst du deine Telefonnummer(n) hinzufügen. Danach in den Fritzbox Settings auf Telefoniegerät hinzufügen klicken und bekommst für das Telefon einen Benutzername zugewiesen (erstes Telefon ist Benutzername = 620), kannst auswählen bei welchen Rufnummern das Telefon klingeln soll, welche Rufnummer bei ausgehenden Anrufen angezeigt werden soll und kannst ein Passwort eintragen. (Genaue Anleitung hab ich eben im Post schon verlinkt, aber mehr ist es nicht.)

Dann trägst du entweder über die Gigaset Konfigpage (Gigaset) oder direkt über das Telefon die SIP-Registar (== fritz.box), Benutzername & PW ein und bist fertig.

In dem Fall brauchst du auch keine Telekom Einstellungen. Die würde man für die andere Variante auf telekom.de -> Login Festnetz -> Anschluss & Tarif -> Telefoneinstellungen finden. (Die Einstellungen sind für jeden anders.) In dem Fall muss man dann halt keinerlei Einstellungen in der Fritzbox selbst tätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, hat mir sehr weiter geholfen.
Mal schaun ob nächste Woche dann alles glatt über die Bühne geht :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh